Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, Fehler 2746

  • Hi,


    seit gestern ruckelt/wackelt der Wagen im Leerlauf und fährt bescheiden. Als es passierte, bin ich umgedreht und sehr zurückhaltend die 2km zurück nach Hause gefahren.


    MKL war an, bei späterem Test in der Garage war er dann wieder ruhiger und MKL war aus....Fehlerspeicher war leer...eben nochmal angelassen, da hatte er wieder geruckelt und wieder MKL. Hab dann lieber ausgemacht und sofort ausgelesen.


    Meinungen dazu?


    Nur Zylinder 2, TÜV vor 4 Wochen war alles rund. Zündkerzen wollten wir die nächsten Wochen sowieso tauschen.


    Bin für Tipps dankbar. INPA und ISTA+ vorhanden. Die Bilder sind von eben, die Laufunruhe des Zylinder 2 war gestern Abend wieder weg und jetzt wieder da.


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  • Zlatko  Paladin

    Danke euch!


    Wenn es die Zündspule ist, macht es bei 20 Jahren und 220.000 km Sinn einfach alle zu tauschen? Wie lange halten die sonst, wie oft sind die defekt? Soweit ich weiß, kosten Zündspulen ca 150 Eur für 6 Stück. Wenn ich dann auf ewig Ruhe haette, wäre es mir das wert.


    Danke!

  • Wenn die echt schon so lange drin sind, macht es echt Sinn alles komplett zu tauschen.

    Zündkerzen von NGK, und Zündspulen von tralala, das ist Glaubenssache.

    Ich nehme da oft BERU.

    So mache ich das. Erst prüfen, obs bei Tausch dann der andere Zylinder ist und wenn dem so ist, dann kommen einfach 6 neue Spulen und 6 neue Kerzen rein :)


    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Quertausch sollte man lieber einen Zylinder nehmen, der in der Zündreihenfolge nicht gerade benachbart ist. Zylinder 4 und 2 sind Nachbarn.


    Zündreihenfolge:

    1-5-3-6-2-4


    Zylinder 3 als Tauschpartner wäre die besser Wahl.

    Dann nimm Dir noch das hier mit auf den Weg ;)


    Und was mir noch einfällt: Wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch gleich die Zündkerzenschächte an, ob da Öl drin ist.

    Das wäre dann eine undichte Ventildeckeldichtung.

  • Dann nimm Dir noch das hier mit auf den Weg ;)


    Und was mir noch einfällt: Wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch gleich die Zündkerzenschächte an, ob da Öl drin ist.

    Das wäre dann eine undichte Ventildeckeldichtung.

    VDD wurde 2020 erneuert :) (vor 22.000 km) :)

  • Wenn die echt schon so lange drin sind, macht es echt Sinn alles komplett zu tauschen.

    Zündkerzen von NGK, und Zündspulen von tralala, das ist Glaubenssache.

    Ich nehme da oft BERU.

    Test war erfolgreich. Fehler gewandert von Zylinder 2 auf 3.....Zündspulen gestern 6x bestellt (130 eur) und Zündkerzen auch noch dazu bestellt.


    Danke für die ganzen Tipps!

  • Falls Du das Wechsel der Kerzen noch nicht selber gemacht hast hier noch ein paar Tipps:


    Beim Wechseln der Kerzen darauf achten das diese leicht gewinkelt im Schacht sitzen.., es gibt ein Spezialwerkzeug mit 8° Winkel zu Rausdrehen / Einsetzen .

    Geht aber mit Vorsicht auch mit einem graden Kerzenschlüssel…, nur wirklich sehr gefühlvoll Arbeiten, Gefahr vom Bruch des Kerzenisolator. Kerzengewinde nicht Fetten..,

    Drehmoment bei M12 Gewinde 23Nm +-3Nm, M14 Gewinde 30Nm +-3Nm.


    Gruß,

  • Danke Dir für den Tipp. Die Spulen wechsle ich selber, damit er wieder fährt. Die Kerzen mache ich dann paar Tage später mit nem Kumpel zusammen, der das öfter schon gemacht hat und Ahnung hat. Da es noch die ersten Kerzen sind (20 Jahre!), will ich da selber nicht ran. Werde Deine Tipps gerne berücksichtigen.


    Gerade vor dem Abbrechen habe ich sehr großen Respekt! (ich habe keine Probleme mit meinen ersten Kerzen, aber es wird ja nicht besser, wenn ich noch länger warte....)

  • Nach 20 Jahren die ersten Kerzen??? Niemals, oder hat das Auto denn erst 60000 Km gelaufen???

    220.000km.....die ersten Kerzen....meine Probleme jetzt kommen von der Zündspule...ich wusste jedoch nicht, dass es ein so großes problem ist mit "festbacken", abbrechen usw.. Sonst hätte ich das früher schon gemacht....dachte mir immer einfach zu warten bis eine erste Kerze den Geist aufgibt und dann tausche ich alle.


    Ich habe den Wagen 2009 mit 60.000km gekauft. Kerzen wurden nicht gemacht.

  • Sehr unwahrscheinlich aber ok.

    Das es die ersten sind? Wie gesagt, 2009 gekauft und seit dem hat der Wagen keinen Service bekommen. Es wurde immer nur gemacht, was nach einem TÜV Besuch fällig war plus ein paar basic Sachen (Klima, Öl, Bremsen, viel Auslesen via INPA usw), ab meiner Scheidung aus finanziellen Gründen habe ich ab 2014 so viel wie möglich versucht selber zu machen und immer aufs Geld geguckt, bzw. nach günstigen Lösungen (Teile selber besorgt, freie Werkstatt einbauen lassen).


    Wenn die wirklich nicht die ersten sind, dann kamen in den ersten 60.000km neue rein....was ich nicht glaube.

  • Hab nochmal nachgeschaut....Kerzen wurden bei 50k km nicht gewechselt und auch nicht vorher bei 36k km. Der 50k Service war 1.5 Jahre bevor ich den Wagen gekauft hab (Ende 2007), mit 60k rum wurde er dann von mir gekauft Anfang 2009.


    Ich glaube nicht, dass die bei Verkauf aus einem Leasing, den nochmal in einen Service gegeben haben...Der Händler hat den gekauft und gut war. Und dann hab ich den gekauft.

  • Wenn du die Kerzen raus hast kannste mal nen Bild reinstellen. Würde mich interessieren wie Kerzen mit 200000 Km aussehen. Habe schon öfters welche mit 80- bzw. 100000 Km gesehen. Das fand ich schon heftig, aber bei 200000 Km wird wohl nicht mehr viel von den Elektroden da sein.

  • Wenn du die Kerzen raus hast kannste mal nen Bild reinstellen. Würde mich interessieren wie Kerzen mit 200000 Km aussehen. Habe schon öfters welche mit 80- bzw. 100000 Km gesehen. Das fand ich schon heftig, aber bei 200000 Km wird wohl nicht mehr viel von den Elektroden da sein.

    Drücke erstmal die Daumen, dass sie rauskommen haha :) Aber ja, ich mache gerne Bilder :)

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