Hallo ihr lieben ich brauche wirklich dringend Hilfe mit meinem Auto. Es ist mein erstes Auto und ich bin ne Frau und ich habe überall rumgelesen und gefragt aber irgendwie kann mir dann doch keiner helfen. Ich habe mein Auto vor etwa einem Jahr gekauft er hatte bereits eine kühlwasser pfütze und ölverlust. Der verkäufer sagte irgend nen flansch sei kaputt und ölwannendichtung. Die ölwannendichtung war es aber nicht sondern die Ventildeckeldichtung die habe ich dann mit meinem Freund gemacht. Er lief auch im kalten Zustand unrund zündaussetzter auf Zylinder 2 und 4 . Haben dann die Zündkerzen neu gemacht es blieb so. Hab dann noch die ventideckel komplett in einer Werkstatt tauschen lasse. Danach hatte er dann zündaussetzer auf allen 8 Zylindern und qualmt seitdem bla. Hab die Zündspulen dann auch gewechselt. Es bleibt bei den zündaussetzern. Allerdings nur sporadisch mal läuft er 2 oder 3 Tage gut mit wenig Qualm und dann wieder so schlecht das ich an jeder Ampel den Motor abstellen muss weil er in den notlauf geht wenn die Ampel grün ist starte ich ihn und er fährt normal weiter. Zudem kommt wenn er dann mal länger im Standgas war qualmt er richtig viel für ca 500-1000m wie ne Dampflok bläulich kühlwasserverlust ist seit heute ganz enorm hoch hab ihn Zuhause aufgefüllt und nach 10km musste ich 2 Liter auffüllen bin nach Haus ganz vorsichtig und weiß jetzt nicht mehr weiter vllt kann mir irgendjemand helfen ich liebe mein Auto und möchte ihn behalten vllt ist hier irgendjemand der wirklich was davon versteht. Achja abgedrückt hatten wir ihn auch und es tropfte nichts aber an der Tanke eben war ne pfütze unterm Auto Klima war nicht an davon kann es nicht sein
E61 545i Hilfe
- diemitdembmw
- Erledigt
-
-
Vllt ist es noch wichtig zu sagen daß ich im november einen Wassereinbruch hatte rilais sind getauscht aber vllt ist ja noch was das ich nicht weiß ich wäre dankbar um jeden rat
-
wieso hast du das Auto mit so massivem Kühlwasserverlust und Ölverlust überhaupt gekauft? Ich mein der Preis war bestimmt attraktiv genug, allerdings ist der n62 alles andere als schrauber freundlich. Egal was mann an dem Motor macht, es muss immer gefühlt der halbe motor zerlegt werden. Ventildeckeldichtung wechseln ist auch nicht mal so ebend.
Also wenn ihr den abgedrückt habt und unten eine larche zu sehen war, ist es ein gutes Zeichen denn anscheinend verbrennt er das Kühlwasser nicht (würde aber zylinderkopfdichtung trotzdem nicht ausschließen). Ich würde das gesamte Kühlsystem neu machen. Davor aber unbedingt ein CO2 test, wenn die Zylinderkopfdichtunfg durch ist, würde ich kein cent mehr in den wagen investieren.
Die blaue wolke wird höchstwahrscheinlich von den Ventilschaftdichtungen kommen, da ist der 45i irgendwie extremer von betroffen als die 40i und 50i. -
So wie ich das so lese, hast du da wirklich eine Großbaustelle.
Ich fang mal mit dem Wasser an:
Der n62 Motor (und dabei ist es egal ob 45, 40 oder 50iger) habe da so ihre Eigenheiten.
Bei wasserverlust gern mal das wasserrohr im v, oder die Wasserpumpe direkt an der Welle, und bei älteren und verheizen Kisten sind auch gern mal die abschlussdeckel im v oder hinter dem getriebe mal undicht. Das bekommt man aber alles mit einem geschulten Auge in 10min kontrolliert.
Ölverlust:
Auch da hat der n62, und auch da wieder egal welches Model, so seine Nettigkeiten parat.
Oft bis sehr oft, öldruck Schalter, vakuumpumpe, und am häufigsten die dichtung hinter dem lichtmaschinen Halter.
Das qualmen kommt zu 95% von den Ventilschaftdichtungen, und 5% wenn du viel Glück hast nur von der kurbelgehäuse Entlüftung.
Alles in allem, dürfte es sich um einen technischen Totalschaden handeln, denn wenn du da eine freie Werkstatt mit beauftragen würdest, liegst ganz weit jenseits von 5000 fürs abarbeiten......
Und ich würde sagen, ohne einen pfiffigen Schrauber an eurer Seite wird das nix, sonst seid ihr nur werkstatt Opfer....
Und zum Schluss noch ein kleiner tip meinerseits, wenn du dein Profil ordentlich ausfüllt, mit zb Standort Informationen, dann könnten sich fähige schraube aus eurer Nähe melden
-
Ach ganz vergessen, die Symptome mit den zundaussetzern kommen oft von einem undichte kurbelgehäuse, durch zb falsch montiertem ventildeckel oder gerissener kurbelgehäuse Entlüftung etc
-
Neee günstig war der nicht öl verliert er nicht mehr verbrennt nur welches nach dem blauen Qualm zu urteilen. Ich komme aus Wickede an der Ruhr nähe Dortmund und mir ist bewusst das es teuer werden wird ist es mir aber wert ich muss halt nur erstmal rausfinden was da nun genau kaputt ist damit eben die Werkstatt sich nicht irgendwas ausdenkt versteht ihr?
-
besorg Dir was zum Fehler auslesen
-
Hab ich eben
-
Zündaussetzter auf allen 8 Zylindern
-
Tja auch evtl. das falsche Programm benutzt .. Mit der richtigen Software versteht man dann auch die Fehler, da sie richtig und erläutert dargestellt sind

Und in deinem Fall wäre dies sehr empfehlenswert, so wie es mit deinem Motor läuft ...
-
Mit der richtigen Software meint er INPA / ISTA / RHEINGOLD (usw). Lies dich da mal bisschen ein.
-
vielleicht ist ja ausm Forum einer in der Nähe der auslesen kann?
-
Naja, die Ursachen habe ich dir ja oben schon alle genannt.
Wenn er Öl verbrennt, lass als erstes die kurbelgehäuseentlüftungsmembranen kontrollieren, sind die defekt nicht sofort in jubel ausbrechen, sondern diese tauschen und den Wagen mal richtig 1 Stunde warm fahren. Dann im stand 5 min laufen lassen und dann mal ordentlich Gas geben. Wenn dann immer noch eine rauchwolke hinten raus kommt die zu dem nach Chemie stinkt, sind die vsd defekt. Auf dem Weg der Reparatur kann dann die vvt kontrolliert werden, und ich bin mir ziemlich sicher, da wird man auch noch eine undichtigkeit am kurbelgehäuse finden die ziemlich oft für die zündaussetzer zuständig sind.
Also, doch alles ziemlich eindeutig......
Berichte mal weiter, denn das hilft dem forum und dient dem wissensschatz......
-
Schön wieder was vergessen,
Ja, es ist unabdingbar ein vernünftiges auslesegerät zu haben was dir plausibel Fehler anzeigt, nutzt dir aber trotzdem nix wenn man damit nicht umgehen kann und weiß wo man im System suchen muss.
Also, frag in die Runde ob jemand aus deiner Nähe der es kann und weiß dir zur Seite helfen kann.

-
Davor aber unbedingt ein CO2 test, wenn die Zylinderkopfdichtunfg durch ist, würde ich kein cent mehr in den wagen investieren.
Die blaue wolke wird höchstwahrscheinlich von den Ventilschaftdichtungen kommen, da ist der 45i irgendwie extremer von betroffen als die 40i und 50i.Der 545i kam doch auch vor dem 540i bzw. 550i, oder? Denke mal dass über die Jahre was verbessert wurde an den VSD.
Ob es sich noch lohnt etwas in den Wagen zu stecken ist wohl relativ, hängt natürlich stark von der Laufleistung / Ausstattung / Zustand ab. Wer den Wagen aber erst gekauft hat und ihn länger behalten möchte wird es wohl nicht in betracht ziehen den nicht zu reparieren.
Am sinnvollsten wäre wohl eine gesamte Motorinstandsetzung in einer Fachfirma, dann hat man zumindest mit dem Thema lange ruhe und Freude am Auto. Lohnt sich aber nur wenn der Rest passt bzw. sehr gut ist, für einen N62 ist man da schnell 6-7.000€ los, zumindest wenn es richtig gemacht wird.
An so einem Motor zu schrauben ist definitiv was anderes als mal Bremsen und Fahrwerk zu machen, da würde ich alleine ohne Wissen auch nicht ran gehen. Zumal man etliches Spezialwerkzeug braucht. -
Ich hab jetzt ne Telefonnummer von einem aus ense bekommen das ist nur 5 min von mir weg da rufe ich nachher mal an. Heute wurde von einem drauf geschaut der sagt das er Wasser und etwas Benzin raus haut kein öl ich habe auch keinen ölverlust. Heute hat er auch zweimal nach verbrannten Plastik oder gummi gerochen glaub das kam aus dem Motorraum. Es ist halt so daß er 3 oder 4 Tage ganz normal läuft und dann wieder nicht. Er hatte heute auch Leistungsverlust auf der Bahn bei beschleunigung war bei180 dann Schluss da kam nicht mehr viel. Ich hab halt echt keine Ahnung davon bin keine schrauberin daher frag ich halt hier nach Rat denn auch in der Werkstatt könnte mir keiner sagen was los ist. Ich hab ja die Ventildeckel machen lassen da. Gestern habe ich mir ein Reperatur Video angesehen wo der Typ dann sagte das diese Teile die die vanus antreiben (falls ich das richtig verstanden habe) neu angelernt werden müssen das würde nicht gemacht das weiß ich weil ich dabei stand als er fertig war und der hat da nix angelernt kann das damit zutun haben? Denn er hat diese massiven Probleme erst seitdem er da in der Werkstatt war. Hab auch schon an Elektronik gedacht oder die einspritzdüsen aber mir fehlt da einfach das wissen🥺 hab mal nen Bild angehangen was ich meine was da angelernt werden muss
-
Und verkaufen möchte ich ihnen hn nicht das war immer mein Traumauto und ich liebe dieses Auto einfach und er ist so top in Schuss von innen sieht er aus wie neu Lack ist auch sehr gut bist auf an der Heckklappe am Fenster ist ganz leicht Rost was ich aber bald weg mache Stoßstange ist ne neue m dran gekommen mit frischem Lack jetzt sieht er wirklich Kasse aus
-
Also die Ventildeckel wurden beide erneuert Bank1 und Bank2.
Auf dem Bild 004949 sieht man noch die alte Entlüftungsleitung vom Ventildeckel der Bank1.
Wenn jedoch der Ventildeckel erneuert wurde, dann mus auch die alte Entlüftungsleitungen gegen die
neue Entlüftungsleitung mit KGE-Membrane getauscht werden.
Das wurde von BMW mal geändert. Der alte Ventildeckel hatte die KGE-Menbrane im Ventildeckel.
Beim neuen Ventildeckel (Bank1) muss zusätzlich auch die neue Entlüftungsleitung mit integrieter
KGE-Membrane verbaut werden.
-
Hi danke für deinen Tipp das macht dann auch Sinn weil's ja erst direkt nachdem die Deckel getauscht wurden so scheiße lief und gequalmt hat. Ich bestelle das mal und gebe denn rückmeldung
-
Und gibt es in der nähe von Wickede (ruhr) jemanden der mir mein Auto anlernen kann?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!