Bremsen Flattern, Erfahrungen mit Brembo?

• Ich verbau immer ATE Performance. Das sind die geschlitzten Scheiben. Klasse Wirkung, verziehen nicht, sind halt etwas teurer. Letztes Mal für einen Teilesatz komplett rundrum um die 750 geblecht, nur die Teile wohlgemerkt.

Dazu wie schon gesagt wurde, richtig bremsen. Heisst nicht ewig mit leicht angelegter Bremse rummachen, das erzeugt kaum Bremsiwrkung aber sie wird trotzdem heiss. Ranfahren soweit wie es geht und dann den Anker werfen. Finger weg vom Tempomat auf Landstraßen.

• Warum sollte das Tempomat auf der Landstraße etwas machen?

Ich fahre ehrlicherweise fast alles mit Tempomat 8| .

Auch lass ich vermutlich dann viel zu viel schleifen, weil ich will ja komfortabel und sicher fahren und nicht auf den letzten Meter eine Vollbremsung hinlegen müssen.

Zumindest ich kann die o.g. Punkte nicht bestätigen, was gut sein kann ist wenn man mehrfach von 180+ "schleifen" lässt es zu Problemen führt aber auch hier kann ich ja das Tempomat raus machen und ausrollen lassen.

Wenns unübersichtlich wird heize ich eh nicht rum - wozu auch?

Nur weil man schnell fahren kann muss man es ja nicht machen.

• Ich verbau immer ATE Performance. Das sind die geschlitzten Scheiben. Klasse Wirkung, verziehen nicht, sind halt etwas teurer. Letztes Mal für einen Teilesatz komplett rundrum um die 750 geblecht, nur die Teile wohlgemerkt.

Ich hab für Ate normale scheiben und die Ceramic beläge ca. 400 gezahlt, sind die powerdisk so teuer?

• wie schon gesagt wurde, richtig bremsen. Heisst nicht ewig mit leicht angelegter Bremse rummachen, das erzeugt kaum Bremsiwrkung aber sie wird trotzdem heiss. Ranfahren soweit wie es geht und dann den Anker werfen. Finger weg vom Tempomat auf Landstraßen.

Interessantes Thema. Irgendwo muss die Energie hin in beiden Fällen. Mehr Drauftreten verhindert möglicherweise eine schlechte Oberfläche. Die geschlitzten ATE mit Keramik Belägen funktionieren bei mir seit 3 Jahren sehr gut.

• Hallo ihr Lieben,

Ich hatte es auch mit dem flattern an meinem e39. Als ich neue Scheiben und Beläge einbauen wollte viel mir auf, dass die Sattel vorne teilweise fest waren und somit die Scheiben leicht einseitig verdrückt haben und somit das flattern hervor gebracht haben. Sattel gangbar gemacht und Scheiben und Beläge getauscht und alles war wieder super

• Die gelochten Brembo Xtra Bremsscheiben kann ich echt empfehlen, hatte sie längere Zeit auf dem 530er gehabt, haben gut Grip und sind die ganze Zeit rund gelaufen.

Wobei die Brembo Xtra Bremsscheiben sind beim E60 nicht wirklich gelocht, sondern ca.3mm angebohrt. Habe ziemlich doof aus der Wäsche geguckt als sie ankamen. ^^

Beim E46 waren die gleichen Scheiben komplett durch gebohrt. ;)

Von den Ceramic-Bremsbelägen würde ich abraten, anfänglich sehen die Scheiben noch ok aus, aber nach einiger Zeit fangen sie an zu rosten und werden stark riefig und unansehnlich. Dazu kommt, dass man stärker auf das Bremspedal treten muss, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Bin dann wieder auf die normalen Bremsbeläge umgestiegen.

Da du hier immer fundierte Beiträge lieferst und Ahnung von der Materie hast,

hab ich mich auf deinen Beitrag verlassen und mir die Brembo Xtra Scheiben für die VA bestellt.

Hatte vor ca. drei Jahren Textar Pro+ Scheiben eingebaut.

Alles bestens.

Nach 60000Km waren die Scheiben 0,2mm unter Mindestmaß.

Kein Lenkrad Flattern, alles bestens gewesen.

Wieder Textar bestellt.

Jetzt nach einem Jahr und 16000Km hab ich das Flattern.

Ich schließe mal auf die womöglich schlechtere Qualität wie bei allem.

Hoffe das die Scheiben was taugen, ohne irgend einen Vorwurf, wenn sie es nicht tun.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schätze deine Beiträge und vertraue dir dahingehend.

💪💪👍👍

• Also meine Erfahrung ist das das meist nichts mit den Bremsscheiben zu tun hat,ausgeschlagene Lenker,Spurstangen usw,unwucht Reifen Felgen,nicht richtig gewuchtet usw.Ich hab mal bei ner Werkstatt meine Reifen Neu raufziehen u auswuchten lassen danach auf die Bahn,das ganze Fahrzeug hat geschaukelt,dachte die Felgen sind nicht richtig befestigt.Lag dann am auswuchten,Maschine zu alt oder Mensch unfähig gewesen.Dann zum Reifendienst,der meinte alles nicht richtig gemacht.Dann wieder auf die Bahn,nichts mehr alles schick.;)

Mein Wagen hat um die 400Tkm runter,noch nie nen flatterndes Lenkrad gehabt.Bremscheiben u Belag immer von ATE verbaut.Ich hab bei meinem Wagen vorn die 374*36mm M5 Scheiben verbaut und bin sehr zufrieden damit.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43638226au.jpg]

• Ohne BMW-Brille. Mercedes-Benz hat entweder die Überflieger OEM oder schlechtere

Ich hab für meinen Mercedes s204 alles von ATE bestellt. Deine PDF liest sich sehr gut um sich OEM Teile zu kaufen diese sind aber auch deutlich teurer.

Im Vergleich zu ATE bezahlt man bei Mercedes OEM 3x so viel.

Irgendwie liest sich die PDF wie das übelste Marketing. Alles positiv nur bei Mercedes aber wenn ein Mitbewerber z.ab besser ist wird es nicht erwähnt.

Screenshot_2024-11-03-12-42-29-361_com.dropbox.android-edit.jpg

Ich bin ja relativ "jung" aber solche Mängel wie hier beschrieben hab ich noch nie erlebt.

Ich glaub Mercedes hat einfach bewusst die schlechtesten ATE und Brembo genommen um besser dazustehen.

Mal sehen wie meine ATE sich schlagen werden.

IMG_20241103_124143.jpg

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Man müsste mal die Stahlhersteller oder Lieferanten befragen, welche Rohlinge mit welcher Qualität an wen geliefert werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da OEM bei den Bremsscheiben die Nase vorn hat.

• Dazu kann ich auch was sagen,erfahrungen halt solche Rissbildung hab ich beim E60M5 mit der 374x36mm Scheiben(Sattel 6Kolben BMW Blau) auch,Egal ob OEM oder halt mit ATE Scheiben nimmt sich nichts.Wenn man halt mal aus 300Kmh des öfteren in die Eisen muss.Ist bei Porsche auch nicht anders da bilden sich halt Risse an den Bohrungen.

Wenn man solche Scheiben verwendet ist ja auch ne andere (bessere) Stahlligierung passiert das sicher nicht;)

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43585168mm.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!