AHK unterschiedlicher Anschluss bis 09/05

• Hallo

Könnte vielleicht jemand Licht ins Dunkeln bringen?

Generell wird ja unterschieden bei Fahrzeugen mit und ohne PDC.

Dies betrifft soweit ich weiß aber nur die Möglichkeit des kürzeren Angriffs vom Van H und L. Sprich Gelb und Schwarz verdrilltes Kabel.

In der EBA habe ich aber nun einen Unterschied entdeckt zwischen bis 09/05 und ab 09/05 und würde gerne wissen was das bedeutet. Denn wenn man jetzt beispielsweise eine AHK gebraucht kauft aus einem bis 09/05 hätte dieser ja gar nicht die Kabel für die zusätzlich geforderte Installation.

Um das ganze mal detailliert darzustellen.

Bis 09/05 benötigt folgendes

2x 12V an KL 30

1x Masse

1x K Can H

1x K Can L

1x BL M

Das wars

Ab 09/05 werden neben den oben genannten noch zusätzlich benötigt

1x KL 30 vorne am Handschuhfach was das ganze dann echt zusätzlich erschwert

1x KL 49 HR

Kann jemand Licht ins Dunkeln bringen? Zur Not könnte man KL30 noch hinten irgendwo Zweckentfremden aber wofür wird jetzt noch 1x KL 49 HR benötigt?

• Ich habe beim nachrüsten meiner Anhängerkupplung die zwei Anleitungen von Westfalia und Jaeger und die BMW Montageanleitung benutzt.

Zündplus hab ich von der zusätzlichen Steckdose hinten angegriffen.

Das Bremssignal hab ich oben von der zusätzlichen dritten Bremsleuchte.

Hier vielleicht zum Durchlesen wie ich meine Anhängerkupplung nachgerüstet habe.

• Da wird sich die Verdrahtung innerhalb des Fahrzeugs wohl dementsprechend verändert haben.

VFL, "halb" Facelift und Facelift sind ja unterschiedlich.

• Danke euch beiden. Da ich aber das Problem hatte VFL AHK auf FL hatte ich gar keine andere Wahl gab ja entsprechend nur die Kabel die bei VFL installiert werden sollten.

Somit habe ich das im FL ohne die KL 49HR und dem zusätzlichen Plus vorne am Handschuhfach angeschlossen und siehe da es funktioniert.

Nur falls ein anderer mal die selbe Problematik haben sollte.

Wäre noch interessant zu wissen wie eine FL AHK mit diesen beiden zusätzlichen Pins dann halt angeschlossen werden soll.

• Das eine ist Dauerplus und Kl. 49 Blinker. Irgendetwas wird nicht funktionieren.

Normal ist es auch so das man sich den Elektrosatz passend zum Auto kauft und nicht so wie du es gemacht hast.

• Das eine ist Dauerplus und Kl. 49 Blinker. Irgendetwas wird nicht funktionieren.

Normal ist es auch so das man sich den Elektrosatz passend zum Auto kauft und nicht so wie du es gemacht hast.

In der Tat hat eine Sache nicht richtig funktioniert das Bremslicht.

Das habe ich dann von Bremslicht Mitte dann an Bremslicht hinten rechts angezapft und das ging dann..

Der Rest funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!