Öl ablassen, auffangen und auf Wasser im Öl prüfen sowie die abgelassene Ölmenge Auslitern.., wenn kein Befund, Ölstandssensor ausbauen und reinigen.., wurde ein Original Sensor verbaut?
Was zeigt die Anzeige vor dem Starten des Motors an?
Öl ablassen, auffangen und auf Wasser im Öl prüfen sowie die abgelassene Ölmenge Auslitern.., wenn kein Befund, Ölstandssensor ausbauen und reinigen.., wurde ein Original Sensor verbaut?
Was zeigt die Anzeige vor dem Starten des Motors an?
Dit ein original sensor verbaut am 03.05.
Ol wurde gewechselt am 04.08
Was zeigt die Anzeige VOR dem Motorstart an?? Kein Ölstand vorhanden, wird gemessen oder kommt gleich die Anzeige mit den Balken?
Wenn der Fehlercode 2e7c correct ist dann liegt ein Kurzschluss zu B+ vor..,
Dann hats vielleicht beim alten/defekten Sensor die Sicherung gebrutzelt. Beim Diesel steckt die Öl-Sensor Sicherung im SGT Kasten im Motorraum.
Wie soll ich das nachmessen, kurzschluss nach b+?
Sicherungen mess ich nogmal nach.
Danke furs mitdenken
Dann hats vielleicht beim alten/defekten Sensor die Sicherung gebrutzelt. Beim Diesel steckt die Öl-Sensor Sicherung im SGT Kasten im Motorraum.
Dann würden aber noch viele weitere Baugruppen nicht funktionieren, ist eine 20A Sicherung...... ![]()
Der Sensor wird über die DDE eingeschaltet und über die BSD-Schnittstelle kommuniziert. Ich würde den Stecker am Sensor mal durchmessen, ob Plus, Minus dort ankommen und die BSD-Leitung zum Steuergerät Verbindung hat.
Dann würden aber noch viele weitere Baugruppen nicht funktionieren, ist eine 20A Sicherung......
Ja, ich erinnere mich. Viele waren es beim M57 aber nicht. Für den N52 hast du sie bereits oben gelistet (4?).
Ansonsten würde ich auch auf eines der Kabel im Stecker oder Korrosion an den DME Pins tippen.
Kein grunspan oder sonstiges am dme oder sensor. Minus / plus und bsd durchgang am stekker sind vorhanden
IBS, elektr. Kühlmittelpumpe, thermischer Ölniveausensor und LiMaRegler kommunizieren über BSD und hängen an einer Sicherung (20A Sicherung in der E-Box beim Motorsteuergerät). In seltenen Fällen brennt die 20A E-Box Sicherung durch, häufiger ist die Kommunikation durch einen defektes oder nicht OEM Teil gestört. Es gibt aber auch die einzelnen Sicherungen der Geräte, wie z.B. bei der E-Wasserpumpe. Ich würde mal alle relevanten Sicherungen checken.
Die LiMa produziert doch aus Sicherheitsgründen auch dann Strom, wenn der Regler nicht mit Spannung versorgt wird?
Bleibt ja dann nur noch der Sensor selbst oder? Wenn genannten anderen Dinge Korrekt Überprüft und Ok sind...,
Bei seiner Prüfung über Abstecken hätte er das doch merken müssen.
Bei seiner Prüfung über Abstecken hätte er das doch merken müssen.
Kommt drauf an wie Fitt der Kollege technisch ist...,
Ich warte ja noch auf die Antwort was Angezeigt wird im Bildschirm ohne das der Motor läuft..., Kein Messwert vorhanden oder direkt die Anzeige mit dem gelben Balken.
Also, an der 20A Sicherung hängen laut Schaltplan die DME, Ölstandsensor, die DISA-Klappen, Kurbelwellensensor, Tankentlüftungsventil und der Luftmassenmesser. ![]()
Die BSD-Komponenten sind an die DME mit ihren Kommunikationsleitungen an jeweils unterschiedliche Pins angeschlossen, aber in der DME intern alle miteinander zusammen geschaltet. Alles laut Funktionsbeschreibung DME.
Also wenn die Leitungen in Ordnung sind und die anderen BSD-Komponenten mit der DME kommunizieren, dann bleibt nur noch der Ölstandssensor selbst übrig.
Also, an der 20A Sicherung hängen laut Schaltplan die DME, Ölstandsensor, die DISA-Klappen, Kurbelwellensensor, Tankentlüftungsventil und der Luftmassenmesser.
Die BSD-Komponenten sind an die DME mit ihren Kommunikationsleitungen an jeweils unterschiedliche Pins angeschlossen, aber in der DME intern alle miteinander zusammen geschaltet. Alles laut Funktionsbeschreibung DME.
Also wenn die Leitungen in Ordnung sind und die anderen BSD-Komponenten mit der DME kommunizieren, dann bleibt nur noch der Ölstandssensor selbst übrig.
Das ist plausibel. So viele N52 Komponenten an dieser einen Sicherung hätte ich nicht gedacht. Mein M57 war noch fahrbereit, wenn ich mich noch Recht erinnere (ohne Turbosteuerung).
Also, an der 20A Sicherung hängen laut Schaltplan die DME, Ölstandsensor, die DISA-Klappen, Kurbelwellensensor, Tankentlüftungsventil und der Luftmassenmesser.
Die BSD-Komponenten sind an die DME mit ihren Kommunikationsleitungen an jeweils unterschiedliche Pins angeschlossen, aber in der DME intern alle miteinander zusammen geschaltet. Alles laut Funktionsbeschreibung DME.
Also wenn die Leitungen in Ordnung sind und die anderen BSD-Komponenten mit der DME kommunizieren, dann bleibt nur noch der Ölstandssensor selbst übrig.
Mein Reden... ![]()
Was heisst fit. Bin 12 jahre kfz meister gewesen bei MB.
Aber zum thema, olsensor ist wie gesagt neu, ibs sensor neu, durchgang an alle leitungen.
Abstecken einzelne komponenten mit ista prufablauf hat nichts gebracht.
Und das ccc bild ist bei zundung an gleich wie bei motor an.
Und danke euch furs antworten
Also, wenn das Bild gleich ist wie das welches hier gepostet wurde, dann ist für mich der neue Sensor Defekt oder ein falscher Sensor? Eine Messung findet ja nur bei laufenden Motor statt , dauert im Stand etwa zwei Minuten, bei fahrenden Fahrzeug etwas länger.
Mit zwölf Jahren Erfahrung als KfZ Meister sollte die Fehlersuche dann wohl als Sachkundig angesehen werden können. Es ist immer etwas schwierig das Wissen der Hilfesuchenden zu Beurteilen wenn nichts im Avatar vermerkt ist. War nicht abwertend gemeint.. ![]()
Kein problem, bin froh das du versucht zou helfen. Anbei ein bild mit nur zundung, motor aus
Hier das bild.
Konnte es sein das der dme, die bsd bus nicht ansteuert ? Als fehler intern in dme?
Morgen nogmal sicherungen prufen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!