Sehr geehrte Community,
ich benötige dringend fachkundige Unterstützung bei einem Problem mit meinem BMW 530d LCI, der derzeit 289.000 km gelaufen ist. Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit unruhigem Motorlauf sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Der initiale Verdacht fiel auf die Injektoren , welcher nach dem auslesen auffiel. (Zylinder 3 Werte ca. 7-8 mg) Dieser wurde daraufhin durch ein Neuteil von Bosch ersetzt. Leider ist das Problem erneut aufgetreten und die Messwerte für den Injektor 3 zeigen wieder 5mg. Nach Auslesen mit dem Carly Adapter kriege ich folgende Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie Kraftstoffaufbereitung
Hier einige zusätzliche Informationen zum Fahrzeug und den Symptomen:
- Der Motor ist trocken, es sind keine sichtbaren Öllecks oder Kraftstofflecks vorhanden.
- Bei jedem Ölwechsel wurde der Filter auf Metallspäne überprüft, ohne Befund.
- Im Kühlwasser sind keine Ablagerungen erkennbar.
- Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie
- Ich tanke ausschließlich Premium-Diesel.
- Es besteht ein leichter Leistungsverlust.
- Ein kalter Motor startet sofort, wohingegen ein warmer Motor gefühlt 2 Sekunden länger zum Starten benötigt.
- Das Problem wurde sowohl von mir mit Carly als auch von einer BMW-Werkstatt ausgelesen.
- Beim Kaltstart ist ein leichtes Hämmern zu hören, welches verschwindet, sobald der Motor warm ist.
- Der Vorbesitzer hatte die AGR, nur den DPF Kat ist drin und die Drallklappen entfernen lassen.
Ich bin derzeit ratlos und hoffe, dass jemand hier im Forum möglicherweise eine Idee hat, woran es noch liegen könnte oder was ich weitergehend überprüfen sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!