Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust bei BMW 530d LCI trotz neuem Injektor – Rat gesucht

• Sehr geehrte Community,

ich benötige dringend fachkundige Unterstützung bei einem Problem mit meinem BMW 530d LCI, der derzeit 289.000 km gelaufen ist. Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit unruhigem Motorlauf sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Der initiale Verdacht fiel auf die Injektoren , welcher nach dem auslesen auffiel. (Zylinder 3 Werte ca. 7-8 mg) Dieser wurde daraufhin durch ein Neuteil von Bosch ersetzt. Leider ist das Problem erneut aufgetreten und die Messwerte für den Injektor 3 zeigen wieder 5mg. Nach Auslesen mit dem Carly Adapter kriege ich folgende Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie Kraftstoffaufbereitung

Hier einige zusätzliche Informationen zum Fahrzeug und den Symptomen:

1. Der Motor ist trocken, es sind keine sichtbaren Öllecks oder Kraftstofflecks vorhanden.
    2. Bei jedem Ölwechsel wurde der Filter auf Metallspäne überprüft, ohne Befund.
    3. Im Kühlwasser sind keine Ablagerungen erkennbar.
    4. Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie
    5. Ich tanke ausschließlich Premium-Diesel.
    6. Es besteht ein leichter Leistungsverlust.
    7. Ein kalter Motor startet sofort, wohingegen ein warmer Motor gefühlt 2 Sekunden länger zum Starten benötigt.
    8. Das Problem wurde sowohl von mir mit Carly als auch von einer BMW-Werkstatt ausgelesen.
    9. Beim Kaltstart ist ein leichtes Hämmern zu hören, welches verschwindet, sobald der Motor warm ist.
    10. Der Vorbesitzer hatte die AGR, nur den DPF Kat ist drin und die Drallklappen entfernen lassen.

Ich bin derzeit ratlos und hoffe, dass jemand hier im Forum möglicherweise eine Idee hat, woran es noch liegen könnte oder was ich weitergehend überprüfen sollte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

• Dann würde ich sagen Injektor nochmal raus und prüfen. Vielleicht mal mit nem anderen Zylinder tauschen, dann weiß man ja ob's am Injektor liegt. Ich würde dir allerdings wärmstens empfehlen das Auto im Moment nicht zu bewegen, nicht dass dir der Kolben schmilzt. Soll wohl schon vorgekommen sein - vielleicht auch mal mit ner Endoskopkamera reinschauen, wer weiß was da los ist.

Edit: Schau mal, hier gab's sogar schon im Forum was dazu. Aber leider mal wieder ohne Lösung. Große Probleme Laufruheregler

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 442.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Wurde der Injektor auch eingetragen in die DDE?

Und ist es ein wirklich neuer injektor? Oder ein sogenannter überholter? Die taugen leider meistens nichts, vor allem die Piezo

Laufruheregler deutet auf einen oder mehrere defekte Injektoren

• Dann würde ich sagen Injektor nochmal raus und prüfen. Vielleicht mal mit nem anderen Zylinder tauschen, dann weiß man ja ob's am Injektor liegt. Ich würde dir allerdings wärmstens empfehlen das Auto im Moment nicht zu bewegen, nicht dass dir der Kolben schmilzt. Soll wohl schon vorgekommen sein - vielleicht auch mal mit ner Endoskopkamera reinschauen, wer weiß was da los ist.

Edit: Schau mal, hier gab's sogar schon im Forum was dazu. Aber leider mal wieder ohne Lösung. Große Probleme Laufruheregler

Hallo tomjoshy,

erstmal danke für deine Hilfe! :)

Am Montag habe ich einen Termin beim :) , wir werden mal die Injektoren 2 und 3 tauschen und gucken ob der Fehler (hoffentlich ^^ ) wandert. Bei Gelegenheit würde ich auch mal gerne prüfen ob der Kollege zuvor den Injektor richtig angelernt und eingesetzt hat.

• Wurde der Injektor auch eingetragen in die DDE?

Und ist es ein wirklich neuer injektor? Oder ein sogenannter überholter? Die taugen leider meistens nichts, vor allem die Piezo

Laufruheregler deutet auf einen oder mehrere defekte Injektoren

Hallo ekid,

der Injektor wurde laut Werkstattmeister in die DDE eingetragen, geprüft habe ich das nicht. Werde das Montag mal ebenfalls beim :), prüfen lassen.

Der Injektor kam verschweißt an und wurde als Neuteil von einem bekannten Händler aus Biberach bestellt. Ich habe mir ebenfalls sagen lassen, dass die Reinigung da nichts taugt.

Ja... Leider erst nach der Suche nach einem Laufruheregler erfahren, dass es die Injektoren sind. :D

• Nockenwellen oder Kurbelwellensensor schon ausgeschlossen?

...Schwierigkeiten mit unruhigem Motorlauf sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Der initiale Verdacht fiel auf die Injektoren , welcher nach dem auslesen auffiel. (Zylinder 3 Werte ca. 7-8 mg) Dieser wurde daraufhin durch ein Neuteil von Bosch ersetzt. Leider ist das Problem erneut aufgetreten und die Messwerte für den Injektor 3 zeigen wieder 5mg. Nach Auslesen mit dem Carly Adapter kriege ich folgende Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie Kraftstoffaufbereitung

Hier einige zusätzliche Informationen zum Fahrzeug und den Symptomen:

1. Der Motor ist trocken, es sind keine sichtbaren Öllecks oder Kraftstofflecks vorhanden.
    2. Bei jedem Ölwechsel wurde der Filter auf Metallspäne überprüft, ohne Befund.
    3. Im Kühlwasser sind keine Ablagerungen erkennbar.
    4. Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie
    5. Ich tanke ausschließlich Premium-Diesel.
    6. Es besteht ein leichter Leistungsverlust.
    7. Ein kalter Motor startet sofort, wohingegen ein warmer Motor gefühlt 2 Sekunden länger zum Starten benötigt.
    8. Das Problem wurde sowohl von mir mit Carly als auch von einer BMW-Werkstatt ausgelesen.
    9. Beim Kaltstart ist ein leichtes Hämmern zu hören, welches verschwindet, sobald der Motor warm ist.
    10. Der Vorbesitzer hatte die AGR, nur den DPF Kat ist drin und die Drallklappen entfernen lassen.

...

• Ich hatte auch diese Fehler drin, Laufruheregler, Korrektur zu hoch, Korrektur zu niedrig, und hörte sich an wie die alten VW/Audi 2,5TDIs, vor allem im Teillast unter 2000U/min

Abhilfe haben nur 6 neue Injektoren gebracht. Kostet halt Geld, aber ich denke nach knapp 20 Jahren, 300tkm und Millionen oder gar Milliarden Einspritzungen, haben die Injektoren ihren Ruhestand verdient 😅 Allerdings hat ich noch die älteren Magnetinjektoren.

Vielleicht wurde in Deinem Fall nicht alles zu 100% korrekt bearbeitet? Injektorschacht penibel gesäubert, Kupferring vergessen, Anzugsdrehmoment eingehalten? Da gibt es eine spezielle Reihenfolge mit verschiedenen Drehmomenten um die Injektoren nach und nach gerade und korrekt montieren, sodass er auch korrekt in den Brennraum einspritzt. Vom Gefühl her sollen die Injektoren nur Handfest festgezogen sein. Aber eine Werkstatt müsst es eigentlich bestimmt wissen.

Auch kann es ja vorkommen, dass Neuteile defekt sind

• Versuch es mal mit Diesel System Reiniger von liquimolly, wahrscheinlich sind deine Injektoren verdreckt,

ekid hat zwar Recht, aber das wäre auch mein erster Schritt, bevor ich die alten Injektoren wegwerfen würde.

Thema Entfernung von lackartigen Ablagerungen nähe Injektor-Spitze, entstanden mit der Zeit durch unsauberen Kraftstoff und viel Kurzstrecke.

• Wenn ich überlege meine Injektoren(Piezo) haben jetzt gut 380Tkm runter,ohne scheiss der Motor läuft echt ruhig ..........

Ich hab 0 Probleme mit den Teilen.Lies mit nen Tester o BMW Program aus,du kannst über das Programm einen Injektortest machen.

• Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge und für die Mühe bedanken!

Kurzes Update:

Wie durch ein Wunder ist das Problem von selbst weg. Ich lese das Fahrzeug nun täglich aus, der Fehler ist tatsächlich weg und der Motor läuft erstaunlich ruhig. Die Werkstatt hat das Fahrzeug geprüft und nichts mehr feststellen können. Die Einspritzmenge beträgt nun 7mg/Zylinder.

Den Fehler bekomme ich tatsächlich nur noch sporadisch (004B10 - DDE: Laufruheregler) und dieser verschwindet dann auch wieder ganz schnell, aber ohne Auswirkung auf die Laufruhe. Nächste Woche lasse ich nun folgende Teile wechseln und würde das Ganze dann weiter beobachten:

1. Motorlager

2. Antriebswellen

3. Kraftstofffilter

Ich habe das Gefühl ich sollte den LMM auch in Angriff nehmen, da dies auch zu diesen Problemen führen kann... Habt ihr Erfahrungen welche Marke empfehlenswert wäre?

• Bosch...... wenn du den noch nie gewechselt hast würde ich das mal machen.Wenn du ihn verbaut hast adaptionen löschen.Genau so auch die Lamdasonde oder Motorlager, die werden glaub ich pneumatisch angesteuert.Ich hab das bei meinen Wagen alles schon durch, mitlerweile km Stand 382 Tkm.........und das Teil läuft wie ein Uhrwerk

• Hallo liebe Community,

glücklicherweise konnte ich das Problem inzwischen lösen. Nach der Anwendung eines Additivs (Syprin Injektor Reiniger) und einer längeren Fahrt auf der Autobahn, bei der ich den Motor aufgewärmt und mit etwas höherer Drehzahl als üblich (2500 -3000 Umdrehungen) im manuellen Betrieb gefahren habe, läuft der Motor nun wieder samtweich. Nachstehend die Messung in der Werkstatt. Die Messung ist nicht perfekt, aber weitaus besser als davor. Werte davor lagen bei Zylinder 3 (7mg/hub!!)

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.53.59_d4c0cc4d.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!