Stetige Spannungsschwankung

• Guten Abend allerseits, ich bin neu hier in diesem Forum angemeldet und freue mich tierisch von der e60 Community zu lernen; ich habe folgendes Problem; mein 530d e60 läuft eigentlich ganz gut, aber…. Ich hab in regelmäßigen Abständen, spannungseinbrüche die zum einen an der Beleuchtung im Innenraum Zu merken sind und zum anderen im geheimmenü ständig von 14,8V auf 14.0 Volt wärend der fährt und 13,4 (im Stand) springt, und 10 Sekunden später wieder auf 14,8, ich habe schon den laderegler getauscht dies wurde damit besser aber das Problem Scheint noch nicht aus der Welt zu sein,

Ps: es ist keine AGM Batterie verbaut.

Ich bedanke mich jetzt schon mal Rechtherzlich für eure Beiträge und hoffe jemand hat mal den selben Fehler wie ich gehabt ;(

• Würde jetzt mal testen den IBS abzuklemmen. Und dann halt schauen was passiert. Also was die Spannungen betrifft.

Zur AGM Batterie kann ich nichts sagen, ich würde wahrscheinlich auch eine verbauen, wenn das vorher so war.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 442.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Danke für deine schnelle Antwort.

Das würde dann ja heißen wenn der Fehler dann weg ist: das der Übeltäter der ibs Sensor ist ?, und ist es nicht so das wenn man den ibs Sensor wieder ansteckt das man 2 Stunden warten muss ?

• Wundern würde es mich nicht. Gerade in letzter Zeit hatten wir das Thema mit dem IBS hier relativ oft. Ob man da warten muss, weiß ich nicht. Aber spätestens morgen früh würdest du ja merken, ob sich was geändert hat.

Meiner macht glaube auch Probleme, wo ich gerade so dran denke, werde ich den auch mal schnell abstecken.

• Prinzipiell kann es an allem liegen, würde ich mal so behaupten. Aber wenn der IBS jetzt ab ist und die Spannungseinbrüche nicht mehr da sind, ist das auffällig oder nicht?

• Ja stimmt. Könnte aber auch zb daran liegen das der Sensor merkt das keine Agm Batterie verbaut ist. Und er die Spannung Taktet damit die Batterie nicht überhitz, umgekehrt würde er ja andauern denken die Batterie sei leer, voll, dann wieder leer. Usw., als ich den Motor aus gemacht habe. Stand in der Anzeige 13,2 Volt. Das heißt die Batterie ist doch eigentlich mehr als voll oder ?

• Wenn der IBS abgeklemmt ist lädt die Lima konstant mit 14,4 Volt, immer. Das der IBS einen weg hat ist sehr wahrscheinlich, an der Batterie wird es auf jeden Fall nicht liegen weil solche Spannungssprünge macht die nicht. Selbst wenn die Batterie am Ende ist würde man das merken. Einmal wäre beim Starten die Uhrzeit, Tageskilometer etc. weg und zum anderen hört man dann den Anlasser mühsamer drehen.

• Gude. Ich habe eine Neuigkeit, ich hab den ibs Sensor abgeklemmt, Fahrzeug kurz laufen lassen, Ibs wieder abgeklemmt; und am nächsten Morgen ist der Fehler nicht mehr vorhandengewesen, keine Spannungseinbrüche oder sonstiges. Danke für die tollen Infos eurerseits. Lg

• Aftersales Training - Produktinformation. Intelligente Generatorregelung IGR. - PDF Free Download
    Aftersales Training - Produktinformation. Intelligente Generatorregelung IGR. BMW Service Die in der Produktinformation enthaltenen Informationen sind neben…
    docplayer.org

Hier, ein paar offizielle Infos von BMW zur IGR.

Das Ladeverhalten beim Themenstarter ist absolut normal. Die Spannungsschwankungen werden wieder kommen, ausser man klemmt den IBS ab. ;)

• Vielleicht solltest du mal was zur Laufleistung deine Fahrzeugs (KM) schreiben,Fahrzeug auslesen ist immer hilfreich,So ne Originale LM hält in der Regel locker 250tkm.......;) kontrolliere mal das Masseband von der LM zum Glühkerzenstg.Ansonsten gilt immer die goldene Regel bevor man nen SchraubeSchlüssel in die Hand nimmt.......Auslesen!!!!!!

Ist die Batterie ordnungsgemäss regestriert im Fahrzeug?

• Das Fahrzeug hat 280.000 auf der Uhr und ich habe die Batterie mit dem Gutmann Tester registriert. Ich denke also ja.

Masseband hab ich kontrolliert, da ich den anfangs den laderegler im visier hatte. Und ihn ausgetauscht habe, der war zwar durch. Aber die Kupfer Welle zur Lichtmaschine sah noch wirklich sehr sehr gut aus. Keine Vertiefung im Material oder sonstiges.

Fehler ist bis dato nicht mehr vorhanden.

• Meine hat damals 360tkm durchgehalten, hat innerhalb von 3 Tagen den Dienst quittiert. Grund war abgenutzte Kohlebürsten.

Ist aber immer unterschiedlich wann sie ausfällt.

• Überall diese intelligente Sachen, demnächst sogar in Oldtimern. Macht die Fehlersuche in alten Fahrzeugen nicht leichter. Gut, wenn man sie einfach abstecken kann, wie beim IBS.

• Also bei mir hat noch keine über 300Tkm gehalten,die sind in der Regel vor die 300tkm ausgefallen,kann natürlich auch daran liegen weil ich meist Fahrzeuge hatte mit viel Ausstattung,wie Sitzbelüftung;Standheizung,Massage........usw.

• Du meinst also wenn eine Lima keinen Strom mehr liefert ist sie kaputt?

Auch ne Sichtweise. Schmeißt du ein Auto auch weg wenn ein Scheinwerfer nicht mehr leuchtet :apaul: :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!