Bremsen schlagen beim leichten Bremsen | Schlagen hört auf wenn man fester bremst

• Hallo zusammen,

fahre einen e61 525d 197PS. Seit dem ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe schlagen die Bremsen wenn man sie leicht betätigt und das Lenkrad flattert auch dabei. Sobald man aber ein bisschen fester auf die Bremse geht hört das Lenkrad flattern und das Bremsenschlagen auf.

Hatte vor dem 525d einen e61 520d BJ 2005 163PS. Bei diesem hatte ich ähnliches problem als ich auf die Sommerreifen gewechselt bin.

Woran könnte denn das Problem liegen??

• Auf was muss man da achten wenn man sich dann neue Felgen zulegt?

Hier wurde mir auf eine ähnliche Frage gut geholfen. Hab mal ziemlichen Styling 128 19 Zoll Müll welcher illegal aufgebohrt würde für 1400€ gekauft und wollte nicht noch einmal "Schlauchhalter" kaufen.

Wie prüft man Felgen auf Risse sowie Höhenschläge?
    Weil ein zweites mal teuer Aluminium will ich nicht kaufen

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Wenn man sich nun überhaupt nicht auskennt muß man eben neue Felgen und Reifen kaufen. Ist ja auch nicht so teuer. Dann bekommt man vielleicht nicht die Felgen die man unbedingt braucht aber die die man neu gekauft hat schlagen nicht.

• War ein Tip von einem BMW Meister: Luftdruck auf 3,5 Bar erhöhen auf allen Reifen und mit 120-130km/h mal eine Stunde auf die AB. Danach auf normalen Luftdruck stellen und Prüfen ob eine Besserung eingetreten ist..., hat bei m mir damals Funktioniert. Falls das nix bringt bei Dir, Felgen einzeln , d.h. ohne Reifen auf Rundlauf Prüfen und dann mit den Reifen Auswuchten. Wie alt sind die Sommerreifen? Wenn älter als 7-8 jahre dann neue Reifen drauf.

• War ein Tip von einem BMW Meister: Luftdruck auf 3,5 Bar erhöhen auf allen Reifen und mit 120-130km/h mal eine Stunde auf die AB. Danach auf normalen Luftdruck stellen und Prüfen ob eine Besserung eingetreten ist..., hat bei m mir damals Funktioniert. Falls das nix bringt bei Dir, Felgen einzeln , d.h. ohne Reifen auf Rundlauf Prüfen und dann mit den Reifen Auswuchten. Wie alt sind die Sommerreifen? Wenn älter als 7-8 jahre dann neue Reifen drauf.

Die Reifen sind Frisch drauf also nagel neu.

Was mich aber immernoch stutzig macht ist warum das Schlagen dann bei einer etwas festeren Bremsenbetätigung nicht mehr da ist

• Ok, dann scheiden die Reifen aus.., bleibt noch die Montage am Auto, Anlageflächen penibel gereinigt? Drehmomentschlüssel benutzt? Wenn das Schlagen mit der Umstellung auf Sommerereifen begann und mit WR nicht vorhanden war komme ich doch auf Montage am Auto.., Nutzt Du Distanzscheiben?

• Montiert wurden die in einer Werkstatt wo die neuen Reifen auch gleich auf die Felgen aufgezogen wurden. Habe das festziehen ein bisschen mitbekommen. Ich sag mal die Schrauben haben schon die mindest Newton vom schlagschrauber bekommen. :| Bin auch nicht so ein großer fan von schrauben anziehen bis es nichtmehr geht...

Distanzscheiben habe ich keine drauf.

Wird vermutlich an den Felgen oder so liegen? Wenn es aber an den Felgen liegen würde, würden die Bremsen auch bei kräftigerem Bremsen schlagen richtig??

• Habe selbe Problem, nach Bremsscheiben Erneuerung war weg aber nach 10.000km kam wieder.

Von welcher Marke sind die Scheiben?

Also ich habe Neue Bremsen und Räder drauf gemacht und das Ruckeln ist weg. Wird vermutlich an den Sommerfelgen gelegen haben.

Ruckeln ist wieder weg und es fährt sich alles wie es soll.

Auch hier die Frage, welche Scheiben fährst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!