Hallo, der DPF meines Wagens ist mittlerweile sehr voll, hoher Abgasgegendruck trotz ständiger Regeneration. Thermostate waren defekt und sind beide neu, aber der Filter ist jetzt doch voll (zwei Monate später).
Jetzt überlege ich ihn auszubauen und zu reinigen (Rohrreiniger + Salzsäure) soll wohl laut vielen Erfahrungsberichten super klappen und den Filter nicht beschädigen. Wäre preiswert und ohne größere Ausfallzeiten.
Oder doch ganz raus und durch eine Downpipe ersetzen oder besser den originalen leeren? Dann müsste man sich AGR + DPF Off codieren lassen, hat da jemand Erfahrungen zwecks HU? Größtenteils ließt man nur von älteren Beiträgen, vor dem VW Skandal etc. Da wurde ja immer über OBD gemessen, wird wieder am Auspuff gemessen?
Der Wagen hat bei 160tkm schon einen neuen Turbo bekommen und den DPF damals gereinigt von einer Werkstatt, dass er jetzt wieder dicht ist kommt mir eh komisch vor. Da aber alle Parameter passen und der Wagen regeneriert vermute ich wohl dass er damals nicht richtig gereinigt wurde? Möchte ungern erneute Probleme mit dem Turbo haben, der Wagen hat jetzt 220tkm und wird nur auf der Langstrecke bewegt. Mit DPF Off hat man keinerlei Sorgen mehr, außer evtl. mit der HU, vielleicht gibt es hier ja welche die ähnliches gemacht haben. Legal ist es nicht, das weiß ich, aber darum geht es hier auch nicht.
Danke!!