DPF Reinigen oder doch DPF + AGR OFF Erfahrungen 2024

  • Hallo, der DPF meines Wagens ist mittlerweile sehr voll, hoher Abgasgegendruck trotz ständiger Regeneration. Thermostate waren defekt und sind beide neu, aber der Filter ist jetzt doch voll (zwei Monate später).

    Jetzt überlege ich ihn auszubauen und zu reinigen (Rohrreiniger + Salzsäure) soll wohl laut vielen Erfahrungsberichten super klappen und den Filter nicht beschädigen. Wäre preiswert und ohne größere Ausfallzeiten.


    Oder doch ganz raus und durch eine Downpipe ersetzen oder besser den originalen leeren? Dann müsste man sich AGR + DPF Off codieren lassen, hat da jemand Erfahrungen zwecks HU? Größtenteils ließt man nur von älteren Beiträgen, vor dem VW Skandal etc. Da wurde ja immer über OBD gemessen, wird wieder am Auspuff gemessen?

    Der Wagen hat bei 160tkm schon einen neuen Turbo bekommen und den DPF damals gereinigt von einer Werkstatt, dass er jetzt wieder dicht ist kommt mir eh komisch vor. Da aber alle Parameter passen und der Wagen regeneriert vermute ich wohl dass er damals nicht richtig gereinigt wurde? Möchte ungern erneute Probleme mit dem Turbo haben, der Wagen hat jetzt 220tkm und wird nur auf der Langstrecke bewegt. Mit DPF Off hat man keinerlei Sorgen mehr, außer evtl. mit der HU, vielleicht gibt es hier ja welche die ähnliches gemacht haben. Legal ist es nicht, das weiß ich, aber darum geht es hier auch nicht.

    Danke!!

  • Nur mal so:

    Der E60 ist kein Diesel mit Euro 6.

    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de

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  • Ja, es wird wieder am Endrohr gemessen. Es fällt also auf, wenn der DPF raus ist.


    Wenn du auf abgesperrten Teststrecken fährst, ist das sicherlich etwas anderes. Da wird trotzdem der Kat drin gelassen, dann kommt es weniger schwarz hinten raus. Und nein.... das macht den Kat nicht kaputt. Der sitzt sowieso vor dem Partikelfilter.

  • Meiner Dicker hat auch täglich den DPF angezählt. Habe mir über die Bucht einen neuen geholt und eingebaut.

    Mann merkt den Unterschied erheblich. Lasse den originalen bei Barten säubern (375€) und baue den originale

    wieder ein.

    Reinigen mit mitteln und Dampfstrahlern finde ich nicht so gut.

    Muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Woran merkst du das bei dir? Habe auch einen aus der Bucht. Außer dass er mehr stinkt, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Der Filter an sich scheint aber OK, habe Anfang des Monats die HU ohne irgendwelchen Pfusch bestanden.

  • Ich hab das Video gefunden,er erklärt das ziemlich gut,der Kollege hat den DPF mit nem Dampfstrahler gereinigt,und hat nach der Reinigung noch mal über 100.000 Tkm abgespult.;) Der Wagen hat im Video schon 381Tkm auf der Uhr.;)


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