Codieren einer MULF2 High

  • Hallo,


    habe Probleme mit dem Codieren meiner neu verbauten MULF2 High.


    Bekomme von NCS Expert immer die Fehlermeldung sobald ich versuche das Steuergerät auszulesen oder zu codieren,
    das ganze passiert ebenso wenn ich das ganze mit dem CCC versuche:


    ERROR! Modul: CDH.C, Proc: CDHGetNettoDataFromCbd, LineNr: 01, ErrorNr: 1043
    COAPI-1043: Fehler bei CDB-Dateiverarbeitung
    ULF2MOST.C11


    >> ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunfCabd, LineNr: 06 ErrorNr: 1043
    TEST_CODIERUNG


    Sind irgendwelche "CodierDaten falsch?" habe schon nach langem Suchen mir neue besorgt, weil vorher konnte NCS Expert noch nichteinmal meine FA´s erkennen (das geht nun schonmal)


    Ich habe im Moment keine sorichtige Idee wie ich weiter machen soll.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Marc

  • Hallo nochmal,


    danke des Forum hier habe ich jetzt NCS Expert am "laufen" (es waren wie so häufig veraltete Steuergeräte Daten(ein))...


    Nur habe ich ein Problem mit dem MULF2 Modul. Kann es ansprechen Codierung auslesen geänderte zurückschreiben. Es nimmt diese Änderungen auch an.
    Nur ich habe beim CCC nie als Entertainment Quelle USB zur Auswahl...


    Im CCC_APP habe ich auch schon so einiges geändert. (Das ist ja interessant, was man da noch so alles "Freischalten" kann. Geht zwar nicht immer alles, aber schön sieht es trotzdem aus.


    Konnte unter anderem als Entertainment DVD sowie Satelietenradio eincodieren.


    Ach ja und nebenbei habe ich auch meinen TV währen der Fahrt freigeschlatet bekommen.


    Alles schön und gut ich möchte aber das USB zum "laufen" bekommen.


    Wäre jemand so "nett" und könnte mir seine Codierungsdaten von der MULF2 sowie CCC (kann FL oder VFL sein).
    Vorraussetzung ist natürlich die SA 6FL.


    Danke schonmal.


    Gruß


    Marc


    P.S. Ach ja und die CHost wäre auch noch interessant, wenn wir schon mal dabei wären. Danke

  • 2MULF:
    BT_UFN
    wert_01
    EMERGENCY_NUMBER
    wert_01
    SPRACHE
    deutsch
    SYNCML
    aktiv
    AUDIO_SETUP_1
    wert_01
    AUDIO_SETUP_2
    wert_01
    DPD
    wert_01
    TEL_BUCH_ASYNC_CONTROL
    most_async_channel
    UNICODE
    nicht_aktiv
    A2DP_EIN_AUS
    nicht_aktiv
    API_EIN_AUS
    aktiv
    API_IPOD_COM_TYPE
    ipod_two_wire_seriel
    API_IPOD_EIN_AUS
    aktiv
    API_MTP_EIN_AUS
    aktiv
    API_TWO_USB
    nicht_aktiv
    API_USB_EIN_AUS
    aktiv
    BT_EIN_AUS
    nicht_aktiv
    CAR_TYPE_IPODLOGO
    bmw
    DUN_EIN_AUS
    aktiv
    ISPEECH_ALLOW_GPS
    aktiv
    ISPEECH_AUX_CONFIG
    mounted
    ISPEECH_BAUART_CABRIO
    nicht_aktiv
    ISPEECH_BAUREIHE_E70
    nicht_aktiv
    ISPEECH_BAUREIHE_R5X
    nicht_aktiv
    ISPEECH_BLUETOOTH_NODES
    aktiv
    ISPEECH_BMW_ASSIST
    aktiv
    ISPEECH_BMW_DEALER
    aktiv
    ISPEECH_BMW_HOTLINE
    aktiv
    ISPEECH_BMW_MOBILE
    aktiv
    ISPEECH_BMW_N_DEALER
    aktiv
    ISPEECH_CDC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_CID
    cid_low
    ISPEECH_CID_TYPE
    static
    ISPEECH_DAB
    nicht_aktiv
    ISPEECH_DIG_AUDIO_SRC
    cd-player
    ISPEECH_EIN_AUS
    nicht_aktiv
    ISPEECH_FOND_LOW
    nicht_aktiv
    ISPEECH_FOND_MID
    nicht_aktiv
    ISPEECH_HDC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_HUD
    aktiv
    ISPEECH_IBOC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_JAPAN
    aktiv
    ISPEECH_KLIMA_BASIS
    nicht_aktiv
    ISPEECH_KLIMA_HIGH
    aktiv
    ISPEECH_KLIMA_LOWTEMP
    nicht_aktiv
    ISPEECH_KLIMA_LOWVENT
    nicht_aktiv
    ISPEECH_MDRIVE
    nicht_aktiv
    ISPEECH_MDRIVELOW
    nicht_aktiv
    ISPEECH_MMC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_MMDEVICE
    aktiv
    ISPEECH_NAVI
    aktiv
    ISPEECH_NAVI_TYPE_JP
    nicht_aktiv
    ISPEECH_NAVI_TYPE_SV
    aktiv
    ISPEECH_NIVI
    nicht_aktiv
    ISPEECH_ONLINE
    aktiv
    ISPEECH_PDC
    aktiv
    ISPEECH_RDC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_RDS_AF_FUNKTION
    aktiv
    ISPEECH_RVC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_SDARS
    nicht_aktiv
    ISPEECH_SINGLETUNER
    nicht_aktiv
    ISPEECH_SITZHEIZUNG
    aktiv
    ISPEECH_SMS
    nicht_aktiv
    ISPEECH_SPRACHE_US
    nicht_aktiv
    ISPEECH_STANDHEIZUNG
    nicht_aktiv
    ISPEECH_STANDLUEFTUNG
    aktiv
    ISPEECH_TEL_TYPE_BUSI
    nicht_aktiv
    ISPEECH_TEL_TYPE_ECE
    aktiv
    ISPEECH_TEL_TYPE_JAP
    nicht_aktiv
    ISPEECH_TEL_TYPE_MULF
    nicht_aktiv
    ISPEECH_TEL_TYPE_PROF
    nicht_aktiv
    ISPEECH_TEL_TYPE_TPP
    nicht_aktiv
    ISPEECH_TMC
    aktiv
    ISPEECH_TP_FUNKTION
    tp
    ISPEECH_TRF
    nicht_aktiv
    ISPEECH_VA_BPI
    aktiv
    ISPEECH_VA_FB
    aktiv
    ISPEECH_VA_FLAP_DICONFI
    nicht_aktiv
    ISPEECH_VA_FOND_CLIMATE
    nicht_aktiv
    ISPEECH_VA_SEATVENT
    nicht_aktiv
    ISPEECH_VIDEOMODUL
    nicht_aktiv
    ISPEECH_WEATHERBAND
    nicht_aktiv
    SORTING_VARIANT_2MULF
    standard
    TWO_MICROPHONES_ULF2
    wert_01
    PHONE_TYPE_JAPAN
    nicht_aktiv
    AUX_IN_GAIN
    wert_01
    ISPEECH_CA_TMC
    nicht_aktiv
    ISPEECH_MASK
    nicht_aktiv
    ISPEECH_UNIT_FEET
    nicht_aktiv
    MIC_SOURCE
    mic_from_most_or_no_mic
    ISPEECH_MDRIVEMENU
    nicht_aktiv
    ISPEECH_MMDEVICEVIAMULF
    aktiv
    ISPEECH_OLDTELEMAT_STRUCT
    nicht_aktiv
    ISPEECH_PDC_LOW
    nicht_aktiv
    ISPEECH_REG
    nicht_aktiv
    ISPEECH_TELESERVICE
    aktiv
    MIC2MOST
    nicht_aktiv
    RESPONSE_ON_HOLD
    nicht_aktiv
    RING_TONE
    wert_01
    BT_OBJECT_PUSH
    nicht_aktiv
    BT_BEDIENHOERER_C12
    aktiv
    CONTACT_LIST_C12
    aktiv
    DISABLE_NOKIA_WA
    nicht_aktiv
    INCOMING_CALL_LIST_C12
    aktiv
    MULTI_PARTY_CALL_C12
    aktiv
    SMS_EIN_AUS_C12
    nicht_aktiv
    USB_HUB_C13
    aktiv
    SVS_EIN_AUS_3
    nicht_aktiv
    PHONEBOOK_NAME_DISPL_ORD
    last_first

  • Hallo m93g4,


    habe besten Dank dafür.


    Welchen flashstand hast Du bei deiner MULF2 ?


    Einige Codieroptionen sehen ein wenig anderes aus als bei mir. Mein flashsatnd ist von Ende 2007 also schon recht "alt" deiner scheint mir neuer zu sein.


    Gruß


    Marc

  • Danke m93g4,


    hat mir leider nicht direkt geholfen,
    außer das ich jetzt der Meinung bin, das ich die MULF2 high wohl flashen muss.


    Da kann ich wohl nix mehr mit codieren machen.


    Habe nähmlich über INPA und der MOST Diagnose herausgefunden, das das Steuergerät (also die MULF2) nicht den Status 1 (alles OK) zurück gibt sondern 12 wenn ich mich richtig erinnere und das soll bedeuten das das Programm im Steuergerät nicht richtig ist oder auch nicht richtig geladen worden ist. Aber nur komisch das man das SG ganz normal codieren kann....


    Das ist meine Vermutung und es läuft dann darauf hinnaus das das SG geflashed werden muss...????


    Und nun versuche ich Progman mit meinem USB Adapter am laufen zu bekommen.... (Und dabei bekomme ich bestimmt noch "graue Haare"....).
    Mir ist zwar bekannt das das Flashen auch mit WinKFP geht nur nicht wie.... Und überhaupt die Spracheingabe wollte ich auch wieder aktivieren und das geht wohl nur über Progman und einer "Freischalt CD " :cool:


    Kennst Du oder jemand anderes einen Link wo das mit Progman und dem IFHSrv32 ausführlich beschrieben wird??? (Gerne sonst per PN) Den "Diag Head" Emulator habe ich auch schon probiert. Nur ich verstehe noch nicht so ganz das "zusammenspiel" und entsprechend kann Progman auch nicht mit meinem FZ "sprechen".


    Gruß


    Marc

  • Ich muss den fred nochmal hochholen, weil ich seit geraumer Zeit vergeblich versuche meine MULF2 high zu codieren. Mein Dicker ist von 0305 und ich hab die 6fl nachgerüstet, also TCU raus und MULF2 high rein.
    USB und Freisprech funktionieren soweit, bis auf die sehr sehr schlechte Sprachqualität der Mulf und dem nicht Funktionierenden Telefonbuch (was vorher mit der TCU einwandfrei gefunzt hat).
    Also dachte ich mir probierst du mal den parallelverbau von TCU und MULF, wie es beim FL original ist, mit dem Ergebnis daß die USB Schnittstelle immernoch einwandfrei funzt, aber die Telefonanbindung nicht geht.
    Cappl usw hab ich natürlich jeweils mit dem modifizierten FA codiert, aber die MULF2 lässt sich nicht codieren! .
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, manchmal ist es ja bloß ne Kleinigkeit, die man übersehen hat und schon geht`s.

  • kannst änder was du wills wird nicht gehen,aber ich werde immer für doooff gehalten:pop:
    dazu noch falsch Codiert,vrmute auch noch dazu das die falsch codiert ist deshal das mit dem telefonbuch

  • Was wird nicht gehen? Der Parallelverbau? Das wäre mir egal, ich brauch die TCU-Funtionen eigentlich nicht, aber funktionierendes Bluetooth wäre schon schön. Das die MULF falsch codiert ist war ja auch meine Annahme, darum meine Frage- wie kann ich sie codieren?

  • wird sie auch,das ist aber auch alles
    Gurke,ich denk du bist so FITT alter was ist los mit dir,nicht wieder falsch verstehen :trinken:

  • Achso, im WDS hab ich auch mal ein "bisschen" gestöbert und bin aber zu der Erkenntnis gekommen, daß die Spannungsversorgung usw. identisch ist zw MULF u MULF2 oder hab ich da was übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!