Lambdasonde Bank 1 , Ansteuerung Heizung

• Hallo zusammen,

seit kurzem kommt bei mir die MKL sobald ich etwas ins Gas gehe (ca. ab 3000-4000 Drehzahl). Wenn ich einmal kurz aus- einschalt, läuft der Motor wieder normal (kein Notlauf mehr), bis ich es wieder etwas provoziere und dann wieder der Fehler kommt.

Hab das ganze mal ausgelesen:

DDE: Lambdasonde Bank 1, Ansteuerung Heizung (Unterbruch) - 004207
    DDE: Raildruck-Plausibilität mengengeregelt - 004560

Habt ihr eine Idee?

Leistung ist bis zum Auftreten des Notlaufs tip top, hinten raucht auch nichts...

Das Einzige was dieses Jahr gemacht wurde ist der DPF, zurückgerüstet auf den originalen da mein Vorbesitzer den aktuellen ausgehöhlt hat. Hat mir damals den originalen mitgegeben. Ich habe diesen reinigen lassen und dann eingebaut.

Könnt es sein das bei diesem eine Lambdasonde einen ab hat ?

Auto: BMW 530d M57 231 ps Automatik

Danke im Vorraus

• Hey und danke für dein Feedback.

ich werde nochmal die Stecker kontrollieren sind aber eigentlich alle drinnen, einzig der Halter vom Abgasgegendrucksensor war schon abgebrochen und wurde per Kabelbinder fixiert... Das hab ich jetzt soweit gelassen... sollte aber dann einen anderen Fehler schmeissen falls es dieser wäre (denke ich).

Im Diagnosesystem steht "Raildruck ist: 1031.88 bar" "Raildruck Soll: 1496.62 bar". Das steht direkt bei der Fehlerdiagnose sobald dieser rein kommt. Das mit dem Krafstofffilter ist ein guter Hinweis, hab gerade diesen bestellt.

Können die Fehler aber zusammenhänger ? Also kann es sein das der Lambasonde Fehler die Einspritzung verringert und deshalb auch der "Raildruck" Fehler kommt ?

• Hey grüß Dich, hatte ähnliches mal am N47. Bei Vollgas bekommt er nicht genug Diesel bzw. ist der Raildruck zu gering, so dass er in den Notlauf geht. Daher klingt es leider nach sterbender Hochdruckpumpe, wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind (Dieselfilter, Unterdruckschläuche, Kraftstoffpumpe, Druckregelventil...) Am Besten den Dieselfilter beim Ersetzen auf Metallspäne kontrollieren. Sofern vorhanden, ist es sehr sicher die HDP. Hinsichtlich Ausschluss Kraftstoffpumpe einmal den Vordruck auslesen, allerdings würde er hier im Fehlerspeicher meckern wenn dieser zu gering wäre...

VG

Micha

Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht

• Kraftstofffilter gewechselt -> leider kein Erfolg. Hab den alten angeschaut (laut Herstellungsdatum 5 Jahre alt) keine Späne oder ähnliches gesehen. Was mir noch aufgefallen ist: Der Lambdasonde Fehler ist bereits beim Starten drinnen, meine Vermutung: Da Lambdasonde defekt regelt er das Kraftstoff-Luft Gemisch nicht mehr richtig, könnte es daher in Zusammenhang mit dem Raildruck Fehler kommen ? Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus ?

• Kraftstofffilter gewechselt -> leider kein Erfolg. Hab den alten angeschaut (laut Herstellungsdatum 5 Jahre alt) keine Späne oder ähnliches gesehen. Was mir noch aufgefallen ist: Der Lambdasonde Fehler ist bereits beim Starten drinnen, meine Vermutung: Da Lambdasonde defekt regelt er das Kraftstoff-Luft Gemisch nicht mehr richtig, könnte es daher in Zusammenhang mit dem Raildruck Fehler kommen ? Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus ?

Nein, die Lambdaheizung hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Deine Lambdasónde arbeitet. Normalerweise arbeiten Lambdasonden beim Kaltstart nicht und früher in der Warmlaufphase auch nicht weil die Abgastemperatur zu niedrig ist. Mit der Heizung wird sie einfach schneller auf Temperatur gebracht damit das Auto auch in der Warmlaufphase schon über Lambda abgasoptimiert regeln kann. Wenn die Heizung mal im FS steht kann sie auch durch Alterung mal ausfallen, ändert aber nichts daran, dass Deine MKL angeht bei Vollgas.

In Deinem Fall stimmt der Raildruck nicht bei Volllast, also jenseits der 1000 bar (zum Starten und im Leerlauf werden ca. 300 bar benötigt). Der Fehlerspeichereintrag passt dazu: Solldruck 1.500 und Istdruck nur 1000 bar. Und diese Drücke gibt es jenseits der 3.000 Umdrehungen beim Turbodiesel.

Druckregelventil prüfen und auch mal den Vordruck (Niederdrucksystem) prüfen zwischen Dieselpumpe und bis Hochdruckpumpe.

• Hey grüß Dich, hatte ähnliches mal am N47. Bei Vollgas bekommt er nicht genug Diesel bzw. ist der Raildruck zu gering, so dass er in den Notlauf geht. Daher klingt es leider nach sterbender Hochdruckpumpe, wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind (Dieselfilter, Unterdruckschläuche, Kraftstoffpumpe, Druckregelventil...) Am Besten den Dieselfilter beim Ersetzen auf Metallspäne kontrollieren. Sofern vorhanden, ist es sehr sicher die HDP. Hinsichtlich Ausschluss Kraftstoffpumpe einmal den Vordruck auslesen, allerdings würde er hier im Fehlerspeicher meckern wenn dieser zu gering wäre...

VG

Micha

also Vordruck scheint es nicht zu sein der passt in allen Parameter. Bezüglich den Druckventilen: Es gibt einen am Rail und ein Mengenregelventil an der HDP selbst. Welches ist von denen anfälliger ? Was komisch ist das es jetzt zum Beispiel seit 2 Tagen nicht mehr kommt auch wenn ich auf 4000-5000 Touren hochdrehe. Plötzlich kommt es bei Beschleunigung von 60 kmh zu 80 kmh

• auweh das könnte noch sein hab gar nicht dran gedacht.. hab den Wagen erst 1 Jahr. Wo lass ich das am Besten prüfen ? Kann ich das selber prüfen?

Da würde ich mir ebenfalls keine Sorgen machen. Wenn das Auto 1 Jahr lang gut lief und plötzlich nicht mehr, dann ist ja irgendwas passiert.

kurzes Update: kraftstoffvorförderdruck bei 3.8 bar, das sollte passen oder ? Wie würde ich das Druckregelventil prüfen ?

Der Vorvörderdruck ist in Ordnung. Ja nun noch Druck- und Mengenregelventil prüfen. Wenn die ebenfalls okay sind, dann geht es m.E. schon sehr in Richtung Hochdruckpumpe....Wenn Vorförderdruck und die o.g. Ventile in Ordnung sind, dann bleibt auf der Hochdruckseite nicht mehr viel.

Wenn er es im Moment nicht macht, kann das auch an Umweltfaktoren liegen (Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.)

Ich würde ihm mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel gönnen und vollsyntetisches 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 zugeben. Erst das Zweitakt-Öl rein und dann drauf tanken damit es sich gut vermischt. Das ganze System wird geschmiert und additiviert.

Ansonsten könnte ein verstopfter DPF theoretisch auch zu so einem Phänomen führen. Wenn der Abgasgegendruck durch zu hohe Aschemasse erhöht ist, dann kann er die Abgase natürlich nicht angemessen abblasen im Volllastbereich. Hier mal die DPF Werte (Stichwort Regeneration) auslesen. Falls sich herausstellt dass er nicht mehr regeneriert, musst Du die 3 oder 4 Bedingungen prüfen, die gegeben sein müssen, damit er die Reg. anstößt. Z.B. Kühlmittel mindestens 80 Grad (könnte durch ein offen stehendes Thermostat verhindert werden,), keine MKL bzw. abgasrelevante Fehler im Motorsteuergerät DDE, Tank mindestens 15 Liter usw...Wenn einer der Faktoren nicht erfüllt ist, stößt er keine Reg. an und verstopft mit der Zeit...

Viel Erfolg!

• Offizieller Beitrag

Falls sich herausstellt dass er nicht mehr regeneriert, musst Du die 3 oder 4 Bedingungen prüfen, die gegeben sein müssen, damit er die Reg. anstößt

wenn da ein Tuning drauf ist, wovon ich ausgehe, regeneriert da nix mehr weil der DPF ja ausgebaut und vermutlich auch deaktiviert war/ist.

• WhatsApp Image 2024-05-26 at 17.37.06.jpeg

Neues Update: Original Software ist jetzt drauf, es wurde vorher allgemein die Leistung hochgeschraubt, VMAX auf 300kmh aufgehoben, das AGR Ventil deaktiviert und auch der DPF. Mit der originalen läuft er aber noch fast schlechter... Da der Schlauch beim AGR eigentlich dran ist hat es mich gewundert wieso dieser laut Codierer auf "Off" steht - kurz nachgeschaut und dann hab ich wiedermal echt einen Murks entdeckt für den ich als Hobbyschrauber nicht mal die Fantasie habe (siehe Bild oben) -> der Schlauch war mit einem Kabelbinder in der Mitte hinterm öl filter versteckt und mit kabelbinder "zugemacht". Vorne war er noch drauf ??? (Vermutlich das man als Käufer denkt er ist dran...) Kabelbinder gelöst und ans AGR dran gemacht: auto startet geht nach 5 sekunden aus. Mit abgehängten Schlauch läuft er aber natürlich ohne Leistung...

Ich könnte langsam echt 🤮

Ich würde jetzt folgendes noch selber machen, bitte korrigieren falls ich was vergesse oder falsch angehe:

1. Ansaugbrücke und AGR Ventil + Drosselklappe ab
    2. AGR und Drosselklappe reinigen
    3. Unterdruckschläuche + Druckwandler erneuern

Wenn das auch der Leistung nichts hilft muss ich mich echt mal nach einer guten Werkstatt umsehen, da ist meine Hobbyschrauberei dann am Ende...
    Ist halt echt schwierig bei uns da es quasi nur Teiletauscher gibt

• ich werde mal mein Unterdruck System auf Vordermann bringen und dann schauen wie es mit dem DPF steht (da könntest recht haben mit der Aschemasse)... damit er mal überhaubt wieder Leistung hat, wenn der Raildruck nochmal reinspringt kümmer ich mich um die Ventile

• wenn da ein Tuning drauf ist, wovon ich ausgehe, regeneriert da nix mehr weil der DPF ja ausgebaut und vermutlich auch deaktiviert war/ist.

da warst du goldrichtig, es war auf jeden Fall der DPF und das AGR abgeschalten. Danke dir schon mal für den Tipp hab gar nicht daran gedacht

• Moin,

Du hattest geschrieben, dass der alte DPF gereinigt und wieder eingebaut wurde.

Wieviel bist du damit mit der Tuning-Software gefahren?

Es könnte sein, dass dein gereinigter DPF jetzt komplett dicht ist, da Regenaration deaktiviert war und deswegen der Motor keine Leistung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!