Codieren / Programmieren mit NCS Export ???

  • Hallo Forum,


    habe mich heute bei euch regestriert da ich bis jetzt kein so gutes Forum gefunden habe wo es um Codieren und Programmieren von unseren BMW´s geht.


    Fahre selber kein E60 (Meine Eltern fahren einen E61, evtl. langt das auch ;)


    Selber fahre ich einen E91 und um den geht es im Moment.


    Habe mir Software besorgt (INPA, NCS Expert, EDIABAS) und natürlich ein Interface (mit USB von do-it-auto) funktioniert auch alles schon recht gut mit INPA, konnte schon so einiges "Auslesen"...
    Und man will ja immer mehr.


    Und zwar ich habe mir entgegen BMW´s Aussage, das mein Fz dafür zu alt ist (ist ein 12/2005) einen USB Nachrüstsatz sowie eine MULF2 high SVS besorgt und Verbaut (SA 6FL). Dann habe ich mir noch einen LCI-CCC (nicht den CIC!) bei car-coding besorgt und diesen gleich auf mein Fz sowie USB codieren lassen.


    Na ja und was soll ich sagen, geht leider (noch) nicht.
    Stehe zwar in email Kontakt mit Herrn Wilms (car-coding), dieser ist aber wohl leider (da er das codieren wohl nur nebenberuflich macht) recht "eingespannt".


    Nun wollte ich mich diesem Problem mit hoffentlich all der Hilfe die ich bekommen kann zuwenden.
    Also ich denke den "Freundlichen" brauche ich nicht zu Fragen, der hat mir ja auch erzählt mein Auto sei "zu gut ausgestattet" von daher könnte ich noch nicht einmal diese Wechsler/USB Anschluß (Ipod) aus dem zubehör nehmen. Sind leider ja doch viele nur Teile tauscher....


    So was ich jetzt ganz gerne machen möchte ist.


    Das CCC neu flashen wenn es geht mit meiner FahrgestellNummer (habe das hier glaube ich irgendwo gelesen das das gehen soll..) wie mache ich das? Ich denke mit NCS Expert?
    Das ist nur rein "optischer" Natur damit der BMW Werkstatt nicht gleich auffällt das das ein anderer CCC ist... Und evtl. ist beim codieren der SA 6FL was "falsch" gewesen und das nochmal versuchen.


    Die MULF2 konnte ich mittels EDIABAS Tool "auslesen".
    Daher denke ich wird die nicht "kaputt" sein (hatte ich eine Zeit lang gedacht, da ich die gebraucht über ebay ersteigert habe) Da hatte ich dann auch irgendwo einen bad Vendor ID, oder so ähnlich muss ich aber nochmal genau nachschauen, evtl. auch die MULF2 komplett neu flashen....?


    Ah ja und wo wir garde bei der MULF2 sind. Ich habe bereits eine BT Freisprech ab Werk verbaut. Die geht über die TCU Einheit. Irgendwo habe ich gelesen das ich die TCU dann noch austauschen muss..? Oder ganz weg, dann würde aber Assist und der ganze anderen FCD "kram" nicht mehr gehen. Das möchte ich aber NICHT.


    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?


    Bin jetzt kein Technik DAU. Bin zwar auch kein Informatiker oder gelernter IT-ler. Aber das alles macht mir schon seit vielen vielen Jahren viel Spaß und es geht einen Menge Freizeit dabei drauf, dass ist aber weniger ein Problem. Und ich bin was Technik anbelangt neuem sehr aufgeschlossen und würde gerne alles Wissen (geht leider ja nicht)....
    Lernen tue ich (leider) häufig über die "Try and Error" Methode mal gewollt aber sehr sehr häufig ungewollt, hat mich auch so das eine oder andere "Lehrgeld" schon gekostet (mal von der Zeit abgesehen)


    Beim Auto bin ich aber schon etwas vorsichtiger. Und habe mich sehr lange davor "geschäut"... Wenn Ihr wisst was ich damit meine.


    Puh ist jetzt doch ein wenig mehr geworden.


    Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle Tips und Hilfen die ich von euch bekomme.


    Gruß


    Marc

  • Hallo,


    bin schon seit ein paar Tagen nach der Suche nach NCS Expert 3.5. Ich habe die 3.1 Version aber die will irgendwie nicht so richtig...


    Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, gerne auch per PM???


    Vielen Dank!


    Gruß


    Marc

  • @ ypoc,


    danke sowas habe ich hier auch schon gelsene Datenstände zu "alt" vermutlich.


    Habe dann nach langer Suche mir Datenstände aus ISTA besorgt. Sollten wohl Daten aus ca. mitte des Jahres 2009 sein. Gut sind nicht mehr sooo neu.


    Und dann die Daten aus der SP-daten-E89.zip in ..\NCSEXPER\Daten\E89 entpackt.
    Danach konnte ncsexpert wenigstens mein Auto "Erkennen".
    Aber beim versuch einige "Steuergeräte" auszulesen streikt er dann.
    Fz ist aus Dez. 2005 und wurde mitte 2007 einmalig "hochgeflashed".


    Von daher kann ich das nicht so ganz verstehen.


    Da fällt mir was auf, die die SteuergeräteDaten in dem verzeichnis SGDAT???


    Wenn ja wo bekomme ich neuere her? Kann mir jemand da einen Tipp bzw. Link geben?


    Finde nur im Moment keine.


    Danke.

  • cc86


    Hallo,


    wie hast Du NCS-Expert installiert?


    Nur einfach Archiv entpackt und kopiert?


    Oder hast du das komplette EDIABAS ToolSet mittels Setup Programm installiert?


    Wenn nicht versuche das mal da NCS-Expert auf die Einstellungen von EDIABAS zurückgreift. Von daher sollte auch die EDIABAS komplett installiert und konfiguriert sein.


    Hast Du den INPA? Wenn ja, kannst Du damit mit deinem Fahrzeug "kontakt aufnehmen"?


    Gruß


    Marc

  • Zitat

    Original von MAButz


    Und dann die Daten aus der SP-daten-E89.zip in ..\NCSEXPER\Daten\E89 entpackt.
    Danach konnte ncsexpert wenigstens mein Auto "Erkennen".


    Dann kann ich eigentlich auch den kompletten Datenordner von jemandem reinkopieren bei dem ich weiß der mein Auto codieren kann. Dann hat man doch auch die Datenstände wo gehen MÜSSEN oder liege ich da falsch?


  • Ok. hört sich alles wunderbar an. aber muss zugeben hab kein Plan was du geschrieben hast. Ich hab nur einen dessen Laptop und Kabel ich immer bekommen habe zum codieren und nun will ich das eben alles selber machen, aber hab immer so leichte Fehlermeldungen :motz: (siehe Beitrag USB Seriell)
    Also kopier ich nun einfach die Ordner wo du sagtest und dann gehts wieder auf

  • so langsam am verzweifeln...
    com Karte gekauft, rein damit passt...
    neue Daten--> alle 4 Ordner kopiert von dem der es sonst immer bei mir codiert.
    geht immer noch nicht aber mit neuer fehlermeldung :D siehe anhang. und Fahrgestellnummer liest er richtig aus.


    müssen die e60 daten beim NCS/DAten ordner direkt in den Daten Ordner oder können die im Unterordner E60 bleiben?
    Hat das irgendwas mit der I-Stufe zu tun?
    Danke schon mal.

  • spiel keine rolle ob der leuft oder nicht. Klamer ihr euch immer en irgenwelche Voooooodoooo sachen.
    Mach erst die zündung dann denn stecker drauf mann mann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!