Fehler - 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung

• Hallo zusammen,

mein guter ist langsam überfällig was den TÜV betrifft (12/23). Ich habe aber immer noch paar Fehler im Fehlerspeicher, die meines Wissens nach, alle raus müssen.

Klar gibt es schon Beiträge dazu - aber meist welche mit Begleiterscheinungen (Strichwort Leistungsverlust, Abgasrückfuhr-Regelung etc). Das ist bei mir nicht der Fall, bis auf 0x4D00 Abgasgegendrucksensor - Signal zu hoch, das hat aber hiermit nichts zutun oder? Oft wurde da dann der Druckregler oder Schläuche ins Spiel gebracht. Wichtig ist wahrscheinlich zu erwähnen, dass die Drallklappen bei mir raus sind. Der "Druckwandler Drall-Klappenverstellung" müsste aber noch angeschlossen sein, nur eben ohne Gestänge.

Ich hab auch bei der Dieselbibel etwas zu den Druckreglern gefunden... aber da gibt's ja viele von. Gibt es nun eine Möglichkeit den Fehler irgendwie einzugrenzen? Welche bestimmten Schläuche oder Druckwandler kämen in Frage? Klar... wahrscheinlich alle, aber ihr wisst schon wie ich das meine.

-> http://dieselbibel.de/?page_id=60

Die "Drosselklappe, Ansteuerung" steht aktuell auch noch im Fehlerspeicher. Da ist aber eine neue bestellt, da wie ich gelesen habe, eine Reparatur nicht möglich ist.

Zum Auto:

E61 Touring 530xd - 231 PS - BJ 12/06 (VFL)

400.700 Kilometer auf der Uhr

Der Ladedruck Fehler:

0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung

....

Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung!

Der Abgasgegendrucksensor Fehler:

0x4D00 Abgasgegendrucksensor

....

Signal zu hoch

Wenn jemand noch eine Idee hat, was den Abgasgegendrucksensor betrifft, gerne gerne mitteilen. Wir hatten den DPF kürzlich für einen Schwungradwechsel draußen. Sensor kaputt gemacht? Kabel nicht richtig drin?

Danke für jede Hilfe und viele Grüße!

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 442.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Eine Sache ist mir aber auch noch aufgefallen - der Motor ist extrem ölfeucht. Links, Turboseitig, kann ich mir denken warum. Rechts, Anlasserseitig, ist es mir aber ein Rätsel. Bis ich heute gesehen habe, dass auf Höhe Ansaugbrücke Öl austritt. Ich kann nicht ganz sagen ob es von der ASB kommt oder von wo anders. Die Drallklappen wurden damals mit Stopfen (+ Dichtungen) verschlossen. Es sieht aber teils so aus, als würde die ASB nicht richtig sitzen? Ich hänge mal paar Bilder an.

Kann das auch den Fehler "0x4530" hervorrufen, wenn da Luft austritt? Es "quietscht" auch bisschen von Richtung ASB, man hört es nur leicht. Wieder... Druckwandler??

Bilder im Anhang.

• Meine Lösung: Habe diese Woche den DPF gegen einen gereinigten getauscht. Seit dem sind die Fehler weg - wird wohl daran gelegen haben, dass der DPF absolut voll war.

Gegendruckwerte lagen teilweise über 200% des Maximalwerts. Im Stand gemessen.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 442.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Gegendruckwerte lagen teilweise über 200% des Maximalwerts. Im Stand gemessen.

Der Abgasgegendrucksensor Fehler:

0x4D00 Abgasgegendrucksensor

....

Signal zu hoch

Wenn jemand noch eine Idee hat, was den Abgasgegendrucksensor betrifft, gerne gerne mitteilen. Wir hatten den DPF kürzlich für einen Schwungradwechsel draußen. Sensor kaputt gemacht? Kabel nicht richtig drin?

Wenn man den Wert öfters beobachtet, fällt auf, dass es nicht am Sensor liegt. Daher schätze ich den permanent sichtbaren CAN Datenmonitor mit Display sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!