ZitatOriginal von BMWe60Stefan
Ja gleich.
Danke für die Info !!!!!
Gruß
BMW Freund
ZitatOriginal von BMWe60Stefan
Ja gleich.
Danke für die Info !!!!!
Gruß
BMW Freund
hao! ich hab schon alle threads dazu durchgelesen und komme immer noch zum keinem fazit...
Also habe ein 530d LCI 10.2007 allerdings mit klimabedienteil low kann ich einfach auf high umrüsten und es wird problemlos funzen? gruß stefan
Hallo,
umbauen kannst du und es wird mit Einschränkung funktionieren.
Die Umrüstung wird gemacht damit man die höherwertige Optik hat.
Thorsten
Hallo,
hat schon jemand den Umbau im Rhein Main Gebiet gemacht beim VFL BASIS auf VFL HIGH
Hallo zusammen!
Da ich ganz neu in der BMW-Welt bin hab ich mir den Thread jetzt mal durchgelesen, verstehe aber das ein oder andere nicht so ganz.
Erstmal zu den technischen Daten:
Ich habe einen 525i von 2004 mit M-ASK Business Navi und folgendem Klimabedienteil
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/6343/p10806113600.jpg]
Ich hab mir in der Bucht das MASK Navi geschossen und der Verkäufer hat mir noch ein paar Blenden, Knöppe, einen Monitor und folgendes Klimabedienteil dazugelegt (warum auch immer )
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/%24T2eC16d,!%29sE9swm,vStBRetPPbJkg~~48_20.JPG]
1.) Kann ich das umrüsten?
2.) Was brauche ich dann zusätzlich an Kabeln, Adaptern o.ä?
3.) Was habe ich davon außer einer schöneren Optik?
4.) Was bzw. muss da was codiert werden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Grüße
1.) Kann ich das umrüsten?
Ich kann es, ob du das kannst...??
2.) Was brauche ich dann zusätzlich an Kabeln, Adaptern o.ä?
Nur zwei Kabel a10cm und die neuen Stecker, Rest ist Optional.
3.) Was habe ich davon außer einer schöneren Optik?
Die Klimaautomatik statt den Drehreglern aber mit nur einen Kreislauf.
4.) Was bzw. muss da was codiert werden?
Ja muss codiert werden mit fl Zeitkriterium und Klima high im FA.
Habe diesen Umbau schon zich mal gemacht. Biete den Umbau gerne an.
ZitatAlles anzeigenOriginal von BMWe60Stefan
1.) Kann ich das umrüsten?
Ich kann es, ob du das kannst...??
2.) Was brauche ich dann zusätzlich an Kabeln, Adaptern o.ä?
Nur zwei Kabel a10cm und die neuen Stecker, Rest ist Optional.
3.) Was habe ich davon außer einer schöneren Optik?
Die Klimaautomatik statt den Drehreglern aber mit nur einen Kreislauf.
4.) Was bzw. muss da was codiert werden?
Ja muss codiert werden mit fl Zeitkriterium und Klima high im FA.
Habe diesen Umbau schon zich mal gemacht. Biete den Umbau gerne an.
Hi,
Danke für die Auskunft.
Na eine Klimaautomatik hab ich ja jetzt auch schon, deswegen hat mein Bedienteil ja auch eine "AUTO" Taste
Also vom Prinzip her hätte ich dann ein schickes Bedienteil, dass aber nicht 2 Zonen regulieren kann sondern sich nach der Fahrereinstellung richtet.
Ob ich das kann, weiß ich nicht. Die Armaturen krieg ich auf. Über die Kabel müsste ich dann noch weitere Informationen einholen, Pinbelegung usw.
Was würde mich denn dein Service kosten?
Grüße
Da hier keine Gewerblichen Angebote stehen dürfen bitte ich von Preisanfragen hier abzusehen. Sowas geht nur via Mail oder PN.
Ok, versteh ich.
Dann Schick mir doch eine PN, die Daten kennst du ja
Grüße
Ich grabe mal hoch
Sitz grad etwas verplext.
Hab alles besorgt stecker usw.
Habe low und will auf high umbauen
Leider habe ich keinen 2pol stecker.
Hab mir einen besorgt nur wo muss ich abzapfen ??
Und die pinbelegung wer die hat bitte per PN
Vielen dank
Hoffe ihr könnt mir helfen
Sicherung F30 im Handschuhfach
Gruß
Izo
Danke hab ich eingebaut funktioniert alles perfekt
ja, die Sicherung von 7,5A auf 15A erhöhen.
vergisst aber eins nicht auch den Querschnitt der Leitung auf 1,5mm² zu erhöhen, sonst wird diese ein wenig warm.
Ich habe mal eine Verständnisfrage.. folgendes Szenario
Auto: VFL ohne Navi mit Klima Basis
Veränderung: Ein VFL Klima high Bedienteil einbauen, anschließen auf Klimaautomatik Codieren. richtig?
Geht das mit der Version ohne Navi? Hat die kein Navi version auch die Steuerung der Luftverteilung drin?
Geht halt darum das ich erst das Auto auseinanderbaue wenn ich sicher alle Teile habe.
Und könnte mir jemand evtl die Pinbelegung per PN schicken?
Hallo,
so ich habe die Umrüstung ohne Hardware Änderung (Fühler und Schrittmotoren nur vom Basis) nun auch hinter mir.
Wurde hier alles schon super erklärt!!
- Der 12 pol. IHKA Basis Stecker passt 1:1 auch am IHKA High.
- Der 18 pol. IHKA Basis Stecker richtig in den 26 pol. IHKA High Stecker umpinnen.
- Die Spannungsversorgung erfolgt am IHKA Basis SG über den 18 pol. Stecker.
Die Sicherung ist die F26 mit 7,5 Ampere.
Am IHKA High erfolgt die Spannungsversorung über einen extra Stecker am SG. Es ist ein 2 pol. Stecker mit 1,5² Aderleitung, die an der Sicherung F30 mit 15 Ampere angeschlossen ist!
Die Spannungsversorung muß also neu verlegt werden! + an die F30 und Masse an den Massen-Verteiler am Beifahrereinstieg.
Dann auf Klima High codieren.
FA $534 ergänzen und CAPPL oder MASK und IHKA neu codieren.
Es werden dann 11 Fehlermeldungen am IHKA SG gemeldet:
Fühler Wärmetauscher rechts
Belüftungstemperaturfühler
Schichtung Fondpoti
Solarsensor links
Solarsensor rechts
Wasserventil rechts
Motor Belüftung links
Motor Fussraum rechts
Motor Belüftung Fond
AUC-Sensor
Beschlagsensor
Wenn man nun die Einträge am IHKA High SG ändert:
SOLARSENSOR
nicht_aktiv
BESCHLAGSENSOR
nicht_aktiv
Gibt es nur noch 10 Fehlermeldungen:
Es fällt die Meldung:
Beschlagsensor
Die Bedienung und Regelung funktioniert fast wie am SG Basis.
Die komplette Innenraumregelung wird durch den rechten Fahrer Sollwertknopf bestimmt.
Der linke Sollwertknopf regelt die komplette Belüftung.
Klima aus - wie gewohnt
Heckscheibenheizung - wie gewohnt
Sprizdüsenheizung - wie gewohnt
Automatik - wie gewohnt
Als Zusatzfunktionen sind jetzt möglich:
Restwärmefunktion
Max Kühlungsfunktion
Max Frontscheibenentfrostung
Getrennte Klappen Einstellung im Manuellen Betrieb
Uhrzeitgesteuerte Belüftungsautomatik im abgestellten Fahrzeug
Bessere Optik
Info für Manuellen Betrieb siehe Anhang:
Gruß
BMW Freund
Die Standheizungsbelegung hat sich nicht geändert von VfL high auf Facelift high ?!?!
Hi,
habt Ihr genauere Info´s über folgende Codierwerte vom IHKA:
LDA_B_KLIMABEREITSCHAFT
PTC_PWM
DUAL
ZUSATZHEIZLEISTUNG
Falls es verboten ist über Codierwerte zu schreiben,
dann gerne auch über PM.
Anbei ein Bild vor und nach dem Umbau (ccc, IHKA, Schaltknopf)
Gruß
BMW Freund
ZitatAlles anzeigenOriginal von 530i
Hallo,
so ich habe die Umrüstung ohne Hardware Änderung (Fühler und Schrittmotoren nur vom Basis) nun auch hinter mir.
Wurde hier alles schon super erklärt!!
- Der 12 pol. IHKA Basis Stecker passt 1:1 auch am IHKA High.
- Der 18 pol. IHKA Basis Stecker richtig in den 26 pol. IHKA High Stecker umpinnen.
- Die Spannungsversorgung erfolgt am IHKA Basis SG über den 18 pol. Stecker.
Die Sicherung ist die F26 mit 7,5 Ampere.
Am IHKA High erfolgt die Spannungsversorung über einen extra Stecker am SG. Es ist ein 2 pol. Stecker mit 1,5² Aderleitung, die an der Sicherung F30 mit 15 Ampere angeschlossen ist!
Die Spannungsversorung muß also neu verlegt werden! + an die F30 und Masse an den Massen-Verteiler am Beifahrereinstieg.
Dann auf Klima High codieren.
FA $534 ergänzen und CAPPL oder MASK und IHKA neu codieren.
Es werden dann 11 Fehlermeldungen am IHKA SG gemeldet:
Fühler Wärmetauscher rechts
Belüftungstemperaturfühler
Schichtung Fondpoti
Solarsensor links
Solarsensor rechts
Wasserventil rechts
Motor Belüftung links
Motor Fussraum rechts
Motor Belüftung Fond
AUC-Sensor
Beschlagsensor
Wenn man nun die Einträge am IHKA High SG ändert:
SOLARSENSOR
nicht_aktiv
BESCHLAGSENSOR
nicht_aktiv
Gibt es nur noch 10 Fehlermeldungen:
Es fällt die Meldung:
Beschlagsensor
Die Bedienung und Regelung funktioniert fast wie am SG Basis.
Die komplette Innenraumregelung wird durch den rechten Fahrer Sollwertknopf bestimmt.
Der linke Sollwertknopf regelt die komplette Belüftung.
Klima aus - wie gewohnt
Heckscheibenheizung - wie gewohnt
Sprizdüsenheizung - wie gewohnt
Automatik - wie gewohnt
Als Zusatzfunktionen sind jetzt möglich:
Restwärmefunktion
Max Kühlungsfunktion
Max Frontscheibenentfrostung
Getrennte Klappen Einstellung im Manuellen Betrieb
Uhrzeitgesteuerte Belüftungsautomatik im abgestellten Fahrzeug
Bessere Optik
Info für Manuellen Betrieb siehe Anhang:
Gruß
BMW Freund
Kurzer Nachtrag:
Ohne Belüftunstemperatursensor nimmt das IHKA immer 20°C an.
Die Temperaturregelung der Mittelausströmer funktioniert nicht besonders gut.
Ich habe jetzt den Sensor nacherüstet - und jetzt geht es super!
Also Belüftunstemperatursensor immer verbauen!!!
Gruß
BMW Freund
Kann mir jemand ne Anleitung zuschicken wie ich das FL Klimabedienteil ans Fahrzeug anpasse bzw. codieren , ( muss bestimmt FA geendet werden ? )
Ich muss den Thread nochmal hoch holen, habe ja jetzt auf LCI CCC umgerüstet und die Spalten nerven
Umbau stellt ja jetzt kein Problem mehr dar, ich habe aber ein Frage zur Bedienung:
Wenn ich mir mein VFL Basis Bedienteil anschaue, dann hab ich folgende Drehregler:
Links Zonensteuerung (Fußraum, Gesicht, Scheibe)
Mitte Gebläsestufe (1, 2, 3)
Rechts Temperatur (Bereich Low, 18, 22, 26, High)
Beim LCI High sieht es ja so aus:
Links Fahrerseite Temperatur, Max Knopf
Mitte Gebläsestufe bei manuellem Betrieb bzw. Aus-Knopf
Rechts Beifahrerseite Temperatur, "REST"-Knopf
Bedienung am neuen Bedienteil erschließt sich mir soweit, was aber, wenn ich z.B. Kalte Luft nur im Fußraum oder nur im Gesicht haben will? Beim Basic dreh ich den Regler dementsprechend, wie ist das beim LCI-High? Wofür ist dieser "REST"-Knopf? Und was genau habe ich von der Standklimatisierung?
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!