Geht auch alles ohne die Sensoren, kann man aber auch nachrüsten.
wub
wub
ZitatOriginal von wub
wub
Die Sensoren wollt ich erstmal nicht nachrüsten. Brauche ich außer dem Klimateil High noch andere Teile? und, was muss am High (Pins o.ä.) geändert werden, damit es richtig funktioniert?
was kostet eigentlich der ganze Spaßbeim Vfl die Opel knöpjes umzubauen?
Mir gehts eigentlich nur um Optik
Kann man eigentlich die Abdeckung im Armaturenbrett (vorn mittig) einfach so austauschen? Also Abdeckung ohne Solarsensor raus und Abdeckung mit Solarsensor rein? Oder muss man dafür viel auseinanderbauen?
Alte raus - neue rein. Sensor anschließen - fertig
wub
ZitatOriginal von wub
Alte raus - neue rein. Sensor anschließen - fertig
wub
Sehr gut! Danke Dir!!
Dann hätt ich das ja schonmal...
Muss ich nur noch nen Termin für den Umbau finden...
So - nachdem ich mir nun die 7 Seiten durchgelesen habe, bin ich endgültig verwirrt... VFL, High, Low, LCI, usw...
Ich habe einen e61 520d 04/2008 LCI mit Basis-Bedienteil und Navi Professional (2 Laufwerke) falls die Daten relevant sind.
Gestattet mir bitte folgende Frage(n):
1) kann man da das erweiterte Klimabedienteil aus dem LCI einbauen?
2) Oder brauche ich das aus dem VFL
3) welche Blende passt?
Also von Basis LCI -> High LCI
Was muss man beachten. Wäre nett, wenn Ihr mir aus meiner Verwirrung helfen könntet. Dankeschön.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kaldi
So - nachdem ich mir nun die 7 Seiten durchgelesen habe, bin ich endgültig verwirrt... VFL, High, Low, LCI, usw...
Ich habe einen e61 520d 04/2008 LCI mit Basis-Bedienteil und Navi Professional (2 Laufwerke) falls die Daten relevant sind.
Gestattet mir bitte folgende Frage(n):
1) kann man da das erweiterte Klimabedienteil aus dem LCI einbauen?
2) Oder brauche ich das aus dem VFL
3) welche Blende passt?
Also von Basis LCI -> High LCI
Was muss man beachten. Wäre nett, wenn Ihr mir aus meiner Verwirrung helfen könntet. Dankeschön.
Ja mir gehts genauso wie dir.
Meiner ist auch ein 520d E60 LCI und ich will auch den Klimabedienteil High reinbauen.Wäre für Infos sehr Dankbar bevor Ich einen Fehlkauf mache.... ![]()
Danke euch auch schonmal im vorraus....... ![]()
Klar könnt Ihr einbauen. Es fehlen nur die Sensoren für die Beifahrerseite, die man auch nachrüsten kann.
Es fehlt der komplette 2. Wasserkreislauf.........
ZitatOriginal von sammy3502
Es fehlt der komplette 2. Wasserkreislauf.........
Was soll fehlen?
Auf der vorigen Seite steht was man braucht zum umrüsten. Basis auf high
Bei Klima Basis hast Du einen Kreislauf.
Bei Klima High hast Du 2. Wasserkreisläufe.
Nur weil Du das Klimabedienteil Umbaust, hast Du nicht direkt eine 2 Zonen Klimaautomatik. Es fehlt noch so einiges um es wirklich original umzurüsten. Braucht halt nur keiner
![]()
ZitatOriginal von sammy3502
Bei Klima Basis hast Du einen Kreislauf.
Bei Klima High hast Du 2. Wasserkreisläufe.
Nur weil Du das Klimabedienteil Umbaust, hast Du nicht direkt eine 2 Zonen Klimaautomatik. Es fehlt noch so einiges um es wirklich original umzurüsten. Braucht halt nur keiner
![]()
ok - das war klar - es geht mir nur um das Bedienteil. Wenn zusätzliche Funktionen möglich sind, ist das schön, aber kein Muss. Kann ich die Original-Blende drin lassen, oder muss ich die tauschen (Spalt)?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Colonel1981
Wie wäre es einfach mal mit durchlesen des Themas!! Des steht alles ab Seite 9 von mir gepostet sogar mit Bild!!! Wenn mans es nach dieser Anleitung nicht umbauen kann sollte man meiner Meinung nach (nicht böse gemeint) die Finger davon lassen da dann das technsiche Hintergrunwissen einfach fehlt dafür...
So habe mich ohne Anleitung in Eigenregie an die Umrüsung gewagt...
Habe mir ein VFL High Klimabedienteil gekauft da ich nur ein Basis verbaut hatte.
Benötigt wird dann zusätzlich:
1x Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE 61 13 6 913 644
1x Universal-Buchsengehäuse 26 POL. 61 13 6 913 626
12x Buchsenkontakt 0.75 MM² 61 13 8 366 260
Kabelsatz Klima High
Stecker, Pins und Abdeckung 26 Polig
Stecker 2 Polig
1x Buchsengehäuse schwarz 2 POL. 61 13 1 378
2x Rundsteckhülse 2.5 1,0-2,5MM² 61 13 1 376 204
1x Beeschlagsensor geklebt 64 11 6 928 326
1x Solarsensor 64 11 8 380 622
1x Temperatursensor Kaltluftverteiler 64 11 6 929 095
(Die Pins und Stecker gibts teilweise nur im 10er Pack)
Die Sensoren habe ich mir für wenig geld aus Ebay bestellt.
Ich habe dann einfach das alte Klimabedienteil ausgebaut und den Stecker 18 Polig laut Schaltplan auf den Stecker 26 Polig umgepint. Die Belegung ist auf der BMW WDS CD. Dann die Sensoren verbaut und die Kabel verlegt.
Den Sensor für die AUC habe ich mir weggespart. Brauche ich nicht und des war mir zu blöd die Kabel zu verlegen. Der Sensor sitzt am Lüfer vorne im Motorraum.
Anschließend habe ich das Bedienteil Codiert. Ohne codieren leuchten alle Lampen am Biedienteil und es geht nicht zu steuern.
Also wer die Umrüstung vor hat sollte schon ein paar Stunden einplanen. Auch eine Spezialzange für das umlegen der Pins soltle vorhanden sein und gutes Werkzeug zum löten evtl.! Und wie gesagt das ganze muss codiert werden.
Bin nun super zufrieden. Es funktioniert alles außer der AUC und der zweiten Zone beim Beifahrer. Der bekommt das selbe Programm wie der Fahrer. Damit kann ich leben, faher zu 99% alleine
Ja und der Rest geht alles... Super Sache...
Okay da noch viele Nachfragen zu den Sensoren und Kabeln gekommen sind hier nochmals ein paar Ergänzungen:
AUC Sensor:
Diesen habe ich nicht nachgerüstet. Der sitzt ganz vorne am Lüfter im Motorraum und es sind keine Kabel vorverlegt. Da ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch da ich die Funktion nicht unbedingt brauche. Wäre ein 2 oder 3 Poliges Kabel das verlegt werden muss.
Dieser Sensor steuert die Umluftautomatik.
Solarsensor:
Der Solarsensor sitzt vorne in der Mitte vom Amaturenbrett in der Lautsprecherabdeckung. Der ist kinderleicht zu installieren. Einfach bei BMW eine neue Lautsprecherabdeckung mit Solarsensorausschnitt kaufen oder die alte Abdeckung ausarbeiten. Bei der Abdeckung mit Ausschnitt kann der Sensor einfach eingeklipst weirden. Eine neue Abdeckung kostet um die 12 Euro. Ich habe meine ausgearbeitet. Auch das verlegen der Kabel ist kein Problem man kommst super ran. Ist 5 Polig wenn ich mich recht erinnere! Die Lautsprecherabdeckung kann man einfach aushebeln...
Beschlagsensor
Der Beschlagsensor ist unter der Innenspiegelabdeckung an die Scheibe zu kleben. Einfach bei Ebay einen steigern. Da ist eine Schablone dabei. Der Wird angeklebt. Dann muss noch ein Kabel mit zwei Adern runter zum Klimabedienteil gelegt werden. Das macht man am besten an der A Säule Beifahrerseite entlang und dann übers Handschuhfach zum Klimabedienteil.
Frischlufttemperaturfühler
Dieser sitzt wenn man alles abgebaut hat und dann von vorne auf die beiden Lüftungsauslässe in der Mitte sieht auf der linken seite. An der Stelle ist auf der Unterseite auch eine Aussparrung halbrund. Daher weiss man genaut wo er hin muss. Ich habe einfach ein Loch gebohrt und dann den mit einer Feile zwei erweiterungen ausgearbeitet damit man den Fühler durchstecken kann. Der Fühler hat zwei klein Nasen und wenn man den dann dreht wenn er durchgestekt ist dann hält er. Wenn man den Fühler vor sich hat dann sieht man was ich meine erklärt sich von selbst. Kabelverlegen ist kein Problem ist ja nur 20 cm vom Klimabedienteil entfernt. Das Kabel ist 2 Polig. Masse und Signal.
Ich habe ein Bild mit ausgebauten Klimakasten aus Ebay angehängt und den Fühler mit einem roten kreis markiert! Den durchgestichenen Fühler braucht man nicht nachrüsten da dieser für uns ohne zweites Heizventil ja keine Funktion hat. Damit man das Loch bohren kann und den Fühler einsetzen muss man die Halterung abscharuben wo das Navi und das Klimabedienteil drinnen sitzen und nach vorne klappen. Sind 6 Schrauben und das Navi muss raus. Aber auch halb so wild...
Stecker
Problematisch sind die Stecker. Diese sind nicht im Teilekatalog aufgeführt aber bestellbar. Bezüglich des Solarsensors und Temperaturfühlers kann ich die Nummer mal nachsehen ende der Woche. Ich hatte durch Zufall die passenden Stecker an alten Kabelbäumen vom E36 E46 etc. gefunden und entnommen.
Fehlerspeicher:
Keine besonderen Einträge. Nur der fehlende AUC Sensor wird angezeigt und dann Temperaturfühler rechts und Ventil rechts... Eben die Dinge die nicht nachgerüstet wurden. Sonst ist nichts weiter drinnen.
Habe auch alle Tasten getestet. Luftverteilung, Temperatur, Klappenstellung. Es macht alles wie man es erwartet und auch beim Beifahrer kommt Luft je nach Einstellung auf der Fahrerseite warm oder kalt!
WICHTIG:
Die Sicherung muss im Sicherungskasten im Handschuhfach von 7,5 auf 15 Amp geändert werden. Die 7,5 brennt durch!
Hoffe das hilft, bei weiteren Fragen einfach raus damit!
Habe das eben getestet. Stimmt tatsächlich. Die Mittleren Belüftungsklappen werden mit dem Regler Beifahrerseite gesteuert, die Scheibe und Fußraum mit der Fahrerseite.
"Maximal Kühlen" und "Scheibenenteisung" sind nicht betroffen und wenn man im Automatikprogramm beide Regler auf der selben "Gradzahl"hat ist ebenfalls keine Beeinträchtigung gegeben.
Man könnte den Klappenmotor umpinnen wenn es stört. Mir wärs den Aufwand jetzt aber nicht wert.
Bezüglich der Fehlermeldung lies doch mal in meiner Anleitung in der Mitte irgendwo welche Fehler auszulesen waren. Um die 8 denke ich...
Hier steht doch alles was zu tun ist.
ZitatOriginal von wub
wub
Dann werden die Abfragen der Sensoren ausgeblendet, oder?
Weil sonst wird die Klimaautomatik nicht richtig regeln?
Thorsten
Der fehlende Wasserkreislauf, sowie der Solar-, Frischluft- und Umluftsensor machen für Dich keinen Sichtbaren fehler. Lediglich im Steuergerät sind sie hinterlegt und stören nicht weiter.
Die regelung erfolgt komplett über den linken regler.
Hallo
Passt ein Bedienteil High 6988504 in einen E61 530d 10.2007??
Das ist ein VFL-Bedienteil. Willst Du das in Dein LCI-Wagen bauen?
Schnalle leider noch nicht ganz was LCI heisst habe erst 2 Tage einen e61 und bin ganz auf neuland.
Ich habe mir einen E61 530d 10.2007 gekauft mit den Rückleuchten und dem Business Navi so wie der Mittelalter-Klima-Drehknöpfen ![]()
Facelift ist lci ab 3.2007
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!