[M57] E61 535D (VfL) Wasserpumpe

• Hallo zusammen,

ich wollte bei mir die Wasserpumpe tauschen da ich im Verdacht habe, dass die Riemenscheibe der Wasserpumpe einen defekt aufweist (flatternder Riemen).

Ich komme deshalb auf die Wasserpumpe, weil der Rest alles neu ist, sprich Lima, Servopumpe, Riemenscheibe und die Umlenkrollen.. Nur die Wasserpumpe hab ich noch nicht getauscht.

Gibt es hierzu eine Anleitung? Im Internet findet man fast gar nichts dazu.

So wie ich das sehe, müssen nur 4 Schrauben ab und dann kann man das Ding schon abziehen, ist das richtig?

Vielen Dank und liebe Grüße! :)

- Mit freundlichen Grüßen -

-----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme

(Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

• Hatte zwar ein M57 330 aber wenn man alle anderen arbeiten weg lässt, sind das nur die vier Schrauben.

Ist zwar schon länger her aber wenn ich mich recht erinnere, eiert die Scheibe weil die Pumpe an der Wellenführung ausgenudelt ist. Wenn man die raus hat sieht man wie das eiert.

Ich meine das da auch Kühlwasser raus tropft wenn die fertig ist.

So aus der Erinnerung ohne Garantie.

• Hallo zusammen,

So wie ich das sehe, müssen nur 4 Schrauben ab und dann kann man das Ding schon abziehen, ist das richtig?

Vielen Dank und liebe Grüße! :)

Hallo,

theoretisch ja, praktisch dürfte es etwas komplizierter sein. Wg. Platzmangel muss wahrscheinlich mindestens die Lüfterzarge weggebaut werden, Kühlmittel ablassen, anschließend Kühlmittel füllen und das System Entlüften. Nach Aussagen vieler Spezialisten hier ist das Letztere eine hoch komplexe Tätigkeit.

Aber was Anderes. Warum wurden die von dir genannten Komponenten ausgetauscht? Wegem des Flatterns oder waren sie defekt? Und war das Flattern auch schon vorher da?

• Moin,

4 Schrauben ab und fertig ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Unterbodenverkleidung ab, Wasser ablassen, Lüfterzarge raus, Riemen abnehmen, AGR abbauen, Hauptthermostat ausbauen und dann die WAPU ausbauen. Wenn du die Pumpe tauscht, würde ich auch die Thermostaten gleich mit tauschen.

Wenn Du dir ein Bild davon machen willst wegen dem Ausbau, dann schaue mal hier rein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!