Kabelbruch im e60

  • hi leute,


    habe jetzt wieder einmal probleme mit meinem e60 530d bj.03


    folgendes problem:
    Komplettausfall der elektronik wie z.b. Taho, ABS, ASC, Getriebenotprogramm
    nach diesen geschichten wurde das Karosseriesteuergerät gewechselt(Gatewaymodul) ging zwei tage gut und danach wieder das selbe. aufgrund dieser tatsache wurde das steuergerät wieder getauscht und während des updates wurde ein fehler angezeit ( Schleifenfehler) meine werkstatt meint das irgendwo ein lichtleiterkabel defekt ist.
    nun geht der wagen wieder in den getriebenotprogramm und das acc gibt störung.


    was könnte ich selbst machen um den fehler zu finden bzw. wo könnten die kabel defekt sein.
    gibt es irgendwo schon bekannte fehler dieser art. habe im internet leider nichts gefunden.


    vielen dank für eure infos im voraus

  • Ich kenn diese Symtome aktuell von einem E39, von einem Kollegen von mir. Zuerst hatten wir den ABS Sensor im Verdacht und getauscht. Aber das hat nicht geholfen. Es ist vermutlich das ABS/ASC Steuergerät. Beim E39 ist es ein bekanntes Problem. Mit allem was Du auch beschreiben hast. Warst Du in einer BMW Werkstatt ? Beim E39 gibt es Werkstätten die die Geräte reparieren. Das ist alles nur eine Vermutung von mir. :?::?:

  • Haben die bei BMW denn eine Ringbruchanalyse gemacht?
    Also einen Test ob Du nen Fehler im Lichtleiter hast?
    Wenn man neUnterbrechung im Most hat, denn hast normal auch keine Musik mehr . Also hört sich meiner Meinung nach echt nach kein Plan an...........

  • mal schauen, ob sich vielleicht jemand hier meldet der aus der nähe ist. ansonsten werde ich den wagen am freitag nach mönchengladbach bringen wo die mir den motor eingebaut und das karosseriemodul eingebaut haben.


    schönen abend noch und danke für die infos


    Hillis530d


    kannst mir deine tel. nr.per pn geben würde dich gerne morgen mal anrufen falls möglich

  • Da Staun ich ja nicht schlecht. Lichtleiterkabel als Ursache für ein PT Can problem. Die habens aber drauf((-:


    Wie hillis schon sagt. alleSteuergeräte, die am PT can hängen können den Fehler verursachen. Die Ringbruchanalyse im Most kann man sich schon sparen da man ja noch Musik hört...
    Was macht den der Drehzahlmesser im Fehlermoment? Hüpft der? fällt der auf 0? Bleibt der unverändert?


  • hi,


    wo sind diese punkte? habe net soviel ahnung von elektrik

  • Ein Wunderauto... also wenn vorher die Nadel gesprungen isrt und jetzt nicht mehr, liegt das bestimmt nicht an dem Modul... Die müssen noch mehr gemacht haben.


    Was ich anfangs vermutet habe, war ein Kabelbruch oder defekt an den Gebern Nockenwelle oder Kurbelwelle.
    denn ohne drehzahlsignal keine abs funktion usw... in dem Fall bricht dann der PT can komplett zusammen...
    aber wieso war die nadel vorher unstabil und jetzt stabil???


    Meine Vermutung ist, dass der Kabelbruch da schon entteckt wurde und nicht korrekt behoben wurde...
    weisst Du davon was?

  • beim ersten karosseriemodul hatte alle möglichen fehler wie z.b. rückhaltesysteme und abs dsc, tacho ausfall... danach kam ein neues modul rein was angeblich von 2009 war. dieser lief genau 2 tage danach plötzlich wieder kompletter ausfall wie oben. und danach kam ein weiteres und aktuelles modul rein. und erst dann sagte man mir das es beim uptaden ein fehler aufgezeigt hat von schleifenfehler?!


    dieses problem hatte ich ca. 300km lang nicht jedoch kam plötzlich die meldung "getriebe gestört" dieser ging nach einem neustart wieder weg, aber jetzt kommt der fehler mit dem acc sensor hinzu. im moment steht der wagen zu hause und ehrlich weiss ich nicht weiter. mittlerweile steht der fehler acc störung (meine ich) und getriebestörung kommt und geht auch bei laufendem motor!?


    edit:


    ich weiss ja auch nicht, ob die was beim motor einbau verkehrt gemacht haben. habe nur gesehen das ein idiot von den den getriebehalter geschweisst hat weil der gebrochen war. muss noch dabei sagen das die klappen von der ansaugbrücke nicht mehr vorhanden sind so das ein erneuter motorschaden nicht entstehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!