E61 N52B30 Lambdasonde Bank 2 Vor-Kat tauschen

• Ich muss die Lambdasonde Bank 2 Vor-Kat tauschen.

Kurze Fragen:

Wo befindet sich der Stecker vom Kabel der Lambda-Sonde? Unter der Ventildeckel-Abdeckung?

Kommt man halbwegs mit normalem Lambda-Werkzeug (geschlitzte Nuss oder Ringschlüssel) von oben hin?

Irgendwas Weiteres zu beachten?

Danke für kurze Info!

Grüße Sascha

• Steht eigentlich alles hier drin

Laut uli07 geht es sehr einfach und mit einem Maul oder Ringschlüssel.

Braucht man sowas? Ich bin bis jetzt immer mit einem Maul oder Ringschlüssel klar gekommen??

Bei den Produktbildern auf Leebmann kann man es ziemlich gut sehen.

Lambdasonde / Anbauteile - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Schade, (fast) nichts in dem Thread hilft mir weiter.

Trotzdem Danke Mikelgrey!

Da wird nicht beantwortet, wo der Stecker von der Lambda-Sonde hinkommt und auch nicht welches Werkzeug genommen wird.

Da geht's um einen M54 Motor wenn ich das richtig sehe und welches Werkzeug bei irgendwelchen weiteren Motoren üblicherweise verwendet wird.

Ich dachte, hier gibt's noch mehr Selberschrauber mit dem N52B30 die die Sonden schonmal getauscht haben.

Aber wahrscheinlich geben viele Ihr Auto doch lieber in eine Werkstatt.

Zumindest scheint die Sonde nach dem Leebmann-Link von oben gut zugänglich zu sein, jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Ventildeckel-Verkleidung (und das ganze Zeug was dazugehört) abnehmen muss.

Grüße Sascha

• Wenn du in den Motorraum schaust siehste doch wo das Ding sitzt und was du abbauen mußt sowie welches Werkzeug dafür nötig ist. Ich glaube kaum das man alle Motoren im Kopf hat und weiß wie das und das genau auszubauen ist.

• Das habe ich gerade.

Man sieht gerade so die Sonde von Bank 1, die von Bank 2 kann man von oben beim besten Willen nicht sehen.

Werde vermutlich nicht drumrum kommen die Ventildeckel-Verkleidung abzubauen und alles oben drüber, hoffentlich sieht man dann die Sonde und kann sie tauschen.

Wäre blöd, wenn ich dann erst sehe, dass man die von unten besser tauscht.

Wohin der Stecker geht, kann ich erst recht nicht erkennen.

Grüße Sascha

• Na mal langsam, dein Thread ist gerade Mal 2 Stunden alt?

Die Verbindungsstecker der Lambdasonden befinden sich wie von Dir vermutet unterhalb der grauen Akustikabdeckung, eingeclipst auf der Kratfstoff"rail". Diese zu demontieren dauert aber keine 10 Minuten, Ventildeckel selbst bleibt natürlich drauf.

Die Sonden selbst sind unmittelbar nach dem Zylinderkopf in die Krümmer geschraubt. Mit dem von Dir beschriebenen Werkzeug bekommt man die schon gewechselt, ein bissl Gefummel (gerade mit dem Kabel welches mitgedreht werden muss) ist es aber immer.

• Super! Danke Dir Zlatko!

Also muss die Ventildeckel-Abdeckung (oder wie von dir genannt Akustik-Abdeckung) und das ganze Zeug darüber weg um an die Stecker zu kommen, gleichzeitig sollte man die Sonde Bank 2 sehen, bzw. drankommen können.

Ich werde berichten!

Grüße Sascha

• Ich dachte, hier gibt's noch mehr Selberschrauber mit dem N52B30 die die Sonden schonmal getauscht haben.

Aber wahrscheinlich geben viele Ihr Auto doch lieber in eine Werkstatt.

Bei den Werkstattkosten von 180€ die Stunde geben die meisten ihr Fahrzeug nur bei Reparaturen welche man selber nicht mehr machen kann in die Werkstatt. Der Rest wird selber repariert mit Rheingold und anderen Methoden (Forum)

Hatte leider keine Zeit heute mittag um ausführlich alles zu beschreiben, aber das sollte ein

Selberschrauber mit dem N52B30

auch selber hinbekommen.

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Ich habe das jetzt hinter mir.

Sonde Bank 2 wechseln ist eine Arbeit für diejenigen, die Mutter und Vater erschlagen haben :motz:

Im Bereich der Spritzwand alles ausbauen inkl. Innenraum-Luftzufuhr und in dem Bereich der Sonde musst absolut Blind arbeiten <X

Dann reist dir die Arme auf wenn du da hinten arbeitest, ich sah aus wie wenn ich meine Unterarme ritzen würde.

Die Spezialnuss um die Sonde auszudrehen mit ca. 7cm Arm (oder wie man das nennt) ist auch vonnöten, zum Glück war das vorhanden in der Werkstatt in der ich das gemacht habe. Der Rest ist mehr oder weniger Standart-Werkzeug.

Bank 1 ist dagegen Kindegeburtstag und die anderen kann man locker von unten machen.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, der Wagen läuft wieder super.

Hab eine Bosch verwendet, sind ja auch original verbaut.

Hoffentlich reicht die Sonde die nächsten 250Tkm, die bisherige hatte ca. 350Tkm drauf.

Grüße Sascha

• Folgende Info habe ich oben vergessen: Bei mir ist die Sonde nicht in den Krümmerrohren, sondern am Beginn des eigentlichen Kat-Gehäuses, also schön weit unten :rolleyes:

Vielleicht gibt es 2 Versionen von Krümmern/Kats, bei mir war es auf jeden Fall echt übel zu erreichen.

Gibt ja auch verschiedene Sonden bei Bosch für diese Position zu bestellen, ich habe zum Glück die richtige erhalten.

Grüße Sascha

• Ich hab die Sonde von unten gewechselt, dafür nen gekröpften Ring abgeflext und ne Öffnung in den Ring geflext. Gibt es aber auch fertig zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/111189167301

Wenn Du jetzt noch den Luftmassenmesser erneuerst hast Du den nächsten Aha-Effekt ;) Bei der Laufleistung aus leidiger Erfahrung: mach den Kraftstofffilter im Tank neu oder nimm zumindest mal die Sitzbank runter und schau nach ob schon mal einer am Tank dran war.

• Die exakte Bezeichnung von BMW ist "Kraftstofffilter mit Druckregler", Teilenummer 16117373514, der sitzt im Tank, Fahrerseite. Wenn der zu ist fährt Wagen keinen Meter mehr. Was soll sein so ein Post? Klugscheisser-Eigentor?

Der einzige der hier Klugscheisst bist du.

Der N52 hat auch keinen.

Keinen üblichen so wie man es kennt.

Um dich aufzuklären das ist ein Kraftstofffilter.

Diesen besitzt der N52 nicht, deswegen verstehe ich nicht wieso du CCC88 an machst, er hat doch recht.

• Ich habe mit keiner Silbe eine Inline-Filterpatrone, die ein M5*-Motor unter dem Auto hat, erwähnt. Ich habe von Anfang an auf den Kraftstofffilter im Tank hingewiesen, der existiert, das ist Fakt. Sogar mit BMW Artikelbezeichnung und Teilenummer, wenn auch im Nachgang. Der Knaller ist dann, die BMW Artikelbezeichnung mit Teilenummer zu zitieren und erneut zu widersprechen. Das Teil ist da drin und heißt so, Punkt. Wenn ihr damit nicht klarkommt, weil in eurem Kopf ein Kraftstoffilter eine Patrone unter dem Auto oder im Motorraum sein muss, dann ist das euer Problem, macht es aber nicht richtig.

Kraftstofffilter / Füllstandsgeber links - BMW 5er E61 530i Touring (NL71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

• Ich habe mit keiner Silbe eine Inline-Filterpatrone, die ein M5*-Motor unter dem Auto hat, erwähnt. Ich habe von Anfang an auf den Kraftstofffilter im Tank hingewiesen, der existiert, das ist Fakt. Sogar mit BMW Artikelbezeichnung und Teilenummer, wenn auch im Nachgang. Der Knaller ist dann, die BMW Artikelbezeichnung mit Teilenummer zu zitieren und erneut zu widersprechen. Das Teil ist da drin und heißt so, Punkt. Wenn ihr damit nicht klarkommt, weil in eurem Kopf ein Kraftstoffilter eine Patrone unter dem Auto oder im Motorraum sein muss, dann ist das euer Problem, macht es aber nicht richtig.

https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=16&bt=16_0554

CCC88 hat ja auch geschrieben, keinen klassischen Kraftstofffilter, für mich war klar was gemeint ist.

Du versuchst auf biegen und brechen dein Recht durchzusetzen.

Das was an der Benzinpumpe ist ein fucking Sieb was jede Benzinpumpe hat, also kann man das wahrlich nicht Krafstofffilter nennen.

Nur weil BMW es schreibt.

Springst du vom Baum, wenn die es schreiben?

Beruhig dich und reg dich nicht auf wegen so ner Kleinigkeit.

Das ist es nicht wert.

• Ich glaube du hast ADS oder so.

Geh und esse mal paar Pillen.

Für mich ist es kein Filter und wird keiner sein, da kannst du hier schreiben was du willst.

Ich diskutier mit dir nicht weiter, denk was du magst, bist eh ein komischer Typ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!