Flexkabel am Antennen Diversitiy ohne Kontakt

• Guten Tag,

Ich habe in der SuFu nichts über das lilane Flexkabel an der Diversity Antenne finden können.

Mein Flexkabel ist beim vorsichtigen ausbauen meiner Diversity Antenne mit rausgekommen? Gibt es da eine Möglichkeit sie wieder in Position zu bekommen. Es sieht nicht nach einem Riss des Kabels aus sondern eher danach das es sich von einem Stecker gelöst haben könnte.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

• ich weiß nicht ob man‘s wieder repariert bekommt. Mir ist das gleiche passiert, ich hab den Stecker wieder reingesteckt und gut sein lassen.

Radio Navi und ZV gingen m.M.n noch genau so gut da nach

• Dieses Kabel ist die Verbindung von Heckscheibe und Diversity und für den Radioempfang zuständig.

Flicken ist hier recht schwierig, da man dazu an die Scheibe muss und die Kabel neu verlöten muss. Das ist aber eigentlich auch nur eine Notreparatur. Die Kunst besteht darin, die neue Verbindung Wasserdicht und robust hin zu bekommen. Wenn du keine Erfahrung mit dem Löten von fummeligen Sachen hast, wird das ein schwieriges Unterfangen. Bruzzelst du die Kabel zu weit runter, kann man dir nicht mehr helfen. Dann ist eine neue Heckscheibe fällig. Es gab zwar auch Modelle wo diese Folie nur aufgeklebt war, ist aber aber noch nicht unter gekommen.

Felixbn Dass der Radioempfang auch mit defektem Kabel wie vorher sein soll, halte ich für ein Gerücht. Oder das Kabel war schon vorher defekt und du empfindest den Empfang als normal.

• Felixbn Dass der Radioempfang auch mit defektem Kabel wie vorher sein soll, halte ich für ein Gerücht. Oder das Kabel war schon vorher defekt und du empfindest den Empfang als normal.

hab jetzt nicht gemessen ob der Empfang schlechter war.
    Mit sicherheit wird der nicht so gut gewesen sein wie vorher. Zumindest wurden mir weiterhin alle Sender angezeigt und liefen auch ohne Probleme.
    Hab aber eh nur Musik & Radio über Mr12Volt / Carplay gehört, weil Qualität viel besser und bessere auswahl.

• Dieses Kabel ist die Verbindung von Heckscheibe und Diversity und für den Radioempfang zuständig.

Flicken ist hier recht schwierig, da man dazu an die Scheibe muss und die Kabel neu verlöten muss. Das ist aber eigentlich auch nur eine Notreparatur. Die Kunst besteht darin, die neue Verbindung Wasserdicht und robust hin zu bekommen. Wenn du keine Erfahrung mit dem Löten von fummeligen Sachen hast, wird das ein schwieriges Unterfangen. Bruzzelst du die Kabel zu weit runter, kann man dir nicht mehr helfen. Dann ist eine neue Heckscheibe fällig. Es gab zwar auch Modelle wo diese Folie nur aufgeklebt war, ist aber aber noch nicht unter gekommen.

Felixbn Dass der Radioempfang auch mit defektem Kabel wie vorher sein soll, halte ich für ein Gerücht. Oder das Kabel war schon vorher defekt und du empfindest den Empfang als normal.

I mho ist die Antenne im Spoiler für die Fernbedienung und in der Heckscheibe für den am(!) Empfang. Ergo sollte die Fernbedienung Einschränkungen haben. Statt dem Kabel im Spoiler kann man aber einfach die am Antenne nutzen.

• path83

Was du schreibst stimmt nicht.

Der lila Stecker ist für FM/AM und KW und geht direkt auf die Drähte der Heckscheibe.

Der schwarze Stecker ist für die Fernbedienung und hat diese aufgeklebte Antenne im Spoiler.

Auch wenn bei einigen Anbietern die Antenne nur als AM Antenne bezeichnet wird, ist das Blödsinn.

Ich hänge mal die Beschreibung der Kommunikationssysteme im E60/61 als PDF an. Hoffe das ist erlaubt.

Hier steht genau beschrieben welche Antenne wo angeschlossen und wie funktioniert.

11 E60 Communication Systems.pdf

• Ich werde heute mal die Heckscheibe wechseln. Meine FB ist dauerhaft ohne Funktion. Ich hatte auch die Sicherung und den Antennenverstärker getauscht. Der Kabelbaum wurde auch erneuert. Gibt es noch weitere Fehlerursachen für die Fehlfunktionen der FB und Komfortzugang.

• Naja, da gibts so einige.

Hat denn die Fernbedienung bei dir überhaupt schon mal funktioniert?

Meist tauschen die Leute ja das Diversity gegen ein gebrauchtes aus. Leider gibt es zu viele unehrliche Verkäufer, die genau wissen dass auch das angebotene Teil defekt ist.

Aus Geldgier wird aber einfach schlau drumherum geredet und der Käufer sucht sind dumm und dämlich.

Auf jeden Fall als erstes, die Fernbedienung selbst checken, ob sie sendet. Ist das der Fall, dann am Ausgang des Diversity mit einem Oszi messen, ob Signale empfangen werden.

Ist auch das der Fall, sollte man am CAS messen, ob die Signale da auch ankommen. Ist auch das der Fall, dann passen Sender und gespeicherte Fernbedienung nicht zusammen.

• Hab mal reingeschaut und keinerlei Beschreibung gefunden, wo beim E61 was angeschlossen ist, geschweige denn eine Pinbelegung.

Zudem sind diese Schulungsunterlagen viel zu ungenau und stimmen oft gerade in Details auch nicht mit dem tatsächlichen Stand der Entwicklung überein. Vieles war evtl. mal so geplant, ist final aber anders umgesetzt worden.

Zum Lila Stecker:

- Würde sagen, da hängt in der Mitte der FBD mit dran. Du als "Spezialist" für den FBD/Diversity solltest das eigentlich auch leicht prüfen können.

- Was nicht dran hängt ist AM (inkl. KW)

hab jetzt nicht gemessen ob der Empfang schlechter war.
    Mit sicherheit wird der nicht so gut gewesen sein wie vorher. Zumindest wurden mir weiterhin alle Sender angezeigt und liefen auch ohne Probleme.

Das liegt vermutlich an FM4, welche wohl an der AM Antenne hängt, die dann als einzige für den Empfang herhalten muss.

• Zum Testen der Fernbedienung brauchst du einen Empfänger. Sowas hat man natürlich in der Regel nicht rum liegen.

Kennst du vielleicht einen Funkamateur in deiner Nähe? Heute gibts ja diese kleinen RTLSDR Sticks fürn Rechner. Sowas geht natürlich auch.

Wenn du ein Multimeter hast, miss doch bitte erst einmal am Diversity ob da Spannung anliegt. Die Belegung findest du in einigen der Diversity Threads hier im Forum.

Bin gerade unterwegs und habe meine Unterlagen nicht zur Hand.

saft6luck

Naja das stimmt schon was da bezüglich der Antennen drin steht. Der lila Stecker ist die FM Antenne und der schwarze für die Fernbedienung. Nur AM passt nicht so wirklich. Aber das ist hier glaube auch nicht das Problem.

Das hier abgerissene Kabel ist mit der Heckscheibenheizung verbunden und natürlich eingeklebt. Man kommt da fast nicht ran um irgendwas zu reparieren.

• An dem rechten großen Stecker liegt bei allen Kabeln abgesehen von Masse Spannung an. Die Sicherung für Antennen Diversity war doch die Nr. 59 mit 5A oder? Ein Kabelbruch könnte somit ausgeschlossen werden, da ja Spannung anliegt oder nicht?

• Naja das stimmt schon was da bezüglich der Antennen drin steht. Der lila Stecker ist die FM Antenne und der schwarze für die Fernbedienung. Nur AM passt nicht so wirklich. Aber das ist hier glaube auch nicht das Problem.

Falls du es nicht verstanden hast: Der FBD hängt an Pin 2 vom Lila Stecker, darum ging es. AM ist am schwarze Stecker.

An dem rechten großen Stecker liegt bei allen Kabeln abgesehen von Masse Spannung an. Die Sicherung für Antennen Diversity war doch die Nr. 59 mit 5A oder? Ein Kabelbruch könnte somit ausgeschlossen werden, da ja Spannung anliegt oder nicht?

Ich würde mit der Diagnose im CAS den Telegrammempfang prüfen. Sind das Diversity ok und das CAS liefert die Pull-up Spannung, sollte jeder Schlüsselempfang dort angezeigt werden, auch von einem Standheizungsschlüssel oder einem anderen BMW aus der Bauzeit des E6x.

Kommt nichts, ist man nicht viel weiter. Es könnte dann das CAS defekt sein, der Schlüssel geht nicht oder das getauschte Diversity geht immer noch nicht.

Wird ein Empfang angezeigt, funktioniert der Schlüssel, er wird aber nicht akzeptiert. Wenn es der richtige Schlüssel ist, sollte BMW das fixen können.

• saft6luck

So , das war hier jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Wegen Leuten wie dir, die andere ständig gängeln und auf völlig überhebliche Weise zurechtweisen, werde ich meinen Account hier löschen lassen.

Ich habe es nicht nötig von jemandem wie dir ständig angegangen zu werden. Dass du mich nicht leiden kannst, habe ich schon in früheren Beiträgen von dir erfahren. Auf Nachfragen zu dienen Projekten antwortest du arrogant oder auch gar nicht.

Lass es gut sein und akzeptiere wenigstens meinen letzten Wunsch hier, nicht auf meine Ausführungen zu antworten.

Ende

• Ich habe es jetzt mehrfach versucht dir zu sagen, wie es richtig ist, nicht nur in diesem Thread.

Wenn du nicht willig bist, als "Spezialist" für das Diversity, dir die Platine einmal genauer anzuschauen, um den tatsächlichen Stand zu "erkunden", dann lebe wohl.

Vermutlich hast du es aber inzwischen gemacht und musst dich nun deswegen löschen lassen?

Leute anzubluffen, wenn du selber keine Ahnung hast, ist jedenfalls nicht hilfreich:

path83

Was du schreibst stimmt nicht.

Der lila Stecker ist für FM/AM und KW und geht direkt auf die Drähte der Heckscheibe.

Der schwarze Stecker ist für die Fernbedienung und hat diese aufgeklebte Antenne im Spoiler.

Zudem merken sich andere diesen Schmarrn und tragen es in die Welt hinaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!