N62B48 - Hilfe zum Sorgenkind

• Hallo in die Runde,

Ich habe mich hier angemeldet um endlich den N62B48 meines Bruders wieder fehlerfrei ans laufen zu bekommen.

Kurz zum Fahrzeug und Motor:

4.8iS X5 E53 N62b48(A)BJ 02/06...ich weiß kein e60 aber es gibt kein deutsches X5 Forum bzw Forum mit Schraubern die auch einen N62 haben.

Den Wagen hat mein Bruder mit Motorschaden gekauft(wissentlich, weil der Preis ok schien, er sich gesagt hat, dann kommt eh ein Austauschaggregat rein ich hab lang meine Ruhe...wir waren welche Probefahren die eigentlich überzeugt hatten)

Gesagt getan...leider ist dann so einiges passiert und aufgefallen (es wurde ein N62b48B eines 750i geliefert, lt Motornummer, der eine X5 Wanne eines E7X hatte) der mittels umbohren der Stehbolzen und und verbau der altkomponenten(anbauteile) auf N62b48A umgebaut wurde.

Nach langem hin und her das aktuelle Fehlerbild und vielleicht kann jemand helfen:

Fehlzündung Zyl5 ( müsste der 3e zyl von Vorn auf der Fahrerseite sein oder?)

Und er sagt, wenn er einsteigt und losfährt hat er ca 1min guten Motorlauf, dann ist es als würde etwas umschalten und er läuft wie ein Sack Nüsse.

Wagen schaltet teilweise bei 3-3.5tsd Umdrehungen erst und hat keine Leistung noch drehmoment.

Was wurde gemacht:

Luftmassenmesser neu, Vanosventile alle vom OEM Lieferanten neu, Valvetronic einheit (aber ohne austausch der Schlepphebel) 2x umgebaut(zuerst die vom Motor mit der der Motor kam, dann die vom Schadmotor, jetzt wieder die womit der Motor kam)...

Excenterwellensensor neu, kein Öl drin,

Steuerzeiten 3x abgesteckt(2x auch neu eingestellt wegen Valvetronic umbau) und perfekt...

Alle zündspulen NGK neu und Fehler wandert nicht mit

Zündkerzen NGK kamen vor 4tkm neu, fehler wandert nicht mit...

Valvetronic motoren zt neu,

Valvetronic Steuergerät gebraucht getauscht...

Ich würde mich eigentlich freuen wenn es nicht gleich heißt: am besten einfach verkaufen...

Welche Theorien habe ich:

1) elektronisches problem aufgrund

a) Sensor,

b) Steuergerät

c) Zündung durch Kabelbaum oder Zündkerze

2) mechaniches Problem:

a)keine Kompression auf zyl5 (nicht geprüft)

b)die Valvetronic an zyl5 im arsch weil entweder welle eingelaufen oder der Schlepphebel der Valvetronic eingelaufen

Und nach dem Zeitraum ca 30sek hat das Steuergerät die schnauze voll und geht in den notlauf

Für mich ist es eher 2b, für meinen Bruder muss es ganz klar 1b sein weil er sich nach dem morgendlichen Neustart ordentlich verhält

...ich werde am Mittwoch mit ZUSB7558348 die DME neu flashen und wenn ich das Valvetronic Steuergerät kann das ebenfalls ...aber über jeden Input wäre ich dankbar.

in I*pa sind keine negativ komischen Einträge aus der Livemessung auffindbar(bis auf das ich sobald man gas gibt keine Laufunruhe mehr sehen kann und das im Leeerlauf halt der klopfsensor bei zyl5 etwas mehr wie bei den anderen an Unruhe misst).

ich bin schon am überlegen mit testoo eine Logfahrt zu machen, aber ich kann es mir nicht vorstellen was zu finden.

was ich auch nicht weiß ob das rambackup und löschen der adaptionen vollständig klappt(komme nicht in den ersten ME 9.2 eintrag, nur in die anderen beiden) und in der Reihenfolge richtig ausgeführt werden (alle Adaptionen per F9 löschen, dann zündung aus, dann wieder ein, valvetronic anlernen und dann starten...)

Gruß aus der Eifel...

• Zylinder 5 ist auf der Fahrerseite ganz vorne! Der dritte wäre Zylinder 7.

Prüf(t) mal die Lambdawerte sowie die Ansteuerung der Sonden. Ggf. läuft er im open-loop Mode (Lambdaregelung AUS) nach dem Start gut und wenn er dann in den closed-loop Modus (Lambdaregelung EIN) wechselt und die Sonden aufgeheizt sind und er regelt, kommt Müll zusammen? Keine der insg. 4 Sonden vertauscht?

Wenn an einem N62 ein Zylinder ausfällt/Fehlzündungen hat muss er trotzdem noch Leistung und Drehmoment haben. Oder beschreib mal genauer, wie er da läuft.

• hi Zlatko(grüße falls du der ausm e35 forum bist), also ...

Ehm mit den zyl tut mir leid(war um die Uhrzeit zu müde und versuche das wichtigste zusammen zu bekommen) , das stimmt, hatte das verwechselt, der zyl7 stand mal drin, macht aber keinen stress mehr.

Die Zählreihenfolge für den v8 iat ja eigentlich immer:

Beifahrerseite/Fahrerseite von Windschutzscheibe :

4/8

3/7

2/6

1/5

Zu vor der Motorhaube stehend(also wenn man davor steht ist 1 ganz vorne Beifahrerseite)...

Symptom ist: absolut 0 Drehmoment. Er lief nach dem einbau für ein bis zwei Tage super kraftvoll, dann hat der Betrieb nochmal irgendwas gemacht und seither ist mein e46 330ci gefühlt deutlich drehmomentstärker, trotz Automatik und 18"...

Lambdasonden sind als eine der wenigen Sachen nicht neu gekommen (da habe ich mit meinem Bruder auch schon öfter drüber diskutiert, für ihn muss der Motor sich auch egal wie gut die laufen wie ca 5l und nicht, wie 1,8l anfühlen...), aber ich bin bereit da evtl das geld in die hand zu nehmen

- Gegenfrage, reicht es die beiden Vorkat-Sonden zu tauschen oder müssen auf jeden falle alle 4 neu?

• Habt ihr I*PA?

Man müsste mal prüfen was da wohin regelt. D.h. ob es der DME gelingt Lambda 1,00 einzuregeln oder ob etwas komplett daneben läuft. Ggf. auch mal ohne Valvetronic (abgesteckt) fahren.

Lambdasonden kann man mal abstecken und prüfen ob die korrekte Sonde im FS auftaucht. D.h. Vorkatsonden an Bank 1 abklemmen und schauen, ob die DME auch Vorkatsonde Bank 1 Heizkreis als Fehler meldet...

• hi Zlatko, also folgendes, seit heute sind noch 8 nagelneue ngk Zündkerzen drin. Alle zündspulen und Zündkerzen sind jetzt ngk und relativ neu...

Leider ruckelt der Motor beim anfahren wegen zündaussetzern immer noch extremst und geht dann in den notlauf.

Im Moment bin ich echt drauf und dran mindestens die bank 5 bis 8 eine neue valvetronic mit umlenkhebeln zu kaufen.

Ich weiß sonst einfach 0 woran es noch liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!