Motorkontrollleuchte wegen Lambdasondenheizung

• Hallo

Bin neu hier und hätte da gleich mal ein Problem. Hab schon die Suche bemüht konnte aber nicht so wirklich was passendes finden.

Das Auto um das es geht ist ein 523i aus 2005 mit dem N52 Motor mit 177PS und 193000 km. Leider ist die Motorkontrollleuchte an, als Fehler ist Leitungsunterbrechung der Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 2 angegeben, beide Sonden nach Kat hab ich schon gewechselt, der Fehler kommt nach dem Löschen beim zweiten mal starten wieder.

Ich würde jetzt gerne den Kabelbaum überprüfen und benötige den Anschlussplan des Motorsteuergerätes bzw den Schaltplan der Lambdasondenheizung. Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

• Die Heizung von Sonde Bank 2 nach Kat kommt vom Pin 25 aus der DME.

Ist WS/GR 0,5² und geht auf Pin 2 an der Sonde.

Dazwischen ist noch die Steckverbindung am Getriebe.

Masse für die Heizung ist OR 0,5² und ist auf Pin 1 der Sonde.

Heizung Bank 1 hat die gleichen Farben. Kommt aber von Pin 26 DME

Sage dir aber gleich, Schaltpläne sind nicht mein Fach.

PS: Wie gesagt nicht mein Fach

OR 0,5² Pin1 kommt von der Sicherung und WS/GR 0,5² Pin2 geht zur DME und da auf Klemme 31(Masse)

• Super, vielen lieben Dank, dann hab ich am WE ja was vor ;)

Versteh ich das richtig das Plus OR (Orange-Rot ?) von ner Sicherung im Steuergerätekasten kommt und das Steuergerät selbst die Masse (WS/GR) der Heizung regelt, an der Lambdasondenheizung also 12V+ dauernd anliegen müssen und Masse nur im Betrieb der Heizung beim Starten ?

• Vielen, vielen, vielen, Dank hier ans Forum für die schnelle und kompetente Hilfe. So wie es aussieht hat nur das Kabel was zur Lambdasonde(nheizung) geht ne Unterbrechung aber das Steuergerät ist ok. Kabel reparieren ist soweit kein Problem, Steuergerät reparieren/austauschen/neu Kaufen dagegen schon bzw geht ganz schön auf die Brieftasche. Mir ist beim Wechseln der beiden Lambdasonden nach den Kats schon aufgefallen das das Kabel was zur Sonde von Bank 1 geht ziemlich straff mit Kabelbindern zusammengebunden ist, vllt hab ich ja Glück und die Unterbrechung ist genau dort. Na mal schauen aber ich bin schon mal ein großes Stück weiter !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!