Ventildeckel erneuern 125i mit N52N 3,0 Motor

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst den Ventildeckel bei dem 125i wechseln. Bei dem kann man die KGE nicht separat tauschen.


    Fehler 171 174 Gemisch zu mager beide Bänke. Und P00BC LMM bringt nicht plausible Werte.

    Rauchtest ohne Ergebnis. LMM neu original BMW Kabelbaum Steuergerät geprüft. Kann eigentlich nur noch

    falsche Luft intern sein.

    Für die Arbeit brauche ich ne Ventildeckeldichtung Leebman 400eu

    Plus Ventildeckeldichtung.

    Dichtung für den Valvetronikmotor Elring (ist die nötig?)

    Dichtungssatz für die Ansaugbrücke Elring



    Sonst noch was ? Sind Einmalschrauben verbaut?


    Ich poste das hier, weil hier das meiste Wissen über den Motor aktiv ist.

    Wie gesagt beim einfachen N52 bis 2006 kann die KGE separat gemacht werden. Der 125i ist aber BJ 2009 und

    er hat deshalb einen modifizierten Motor drin.


    Ev. hat ja wer sowas gerade gemacht und mag hier die frischen Erinnerungen posten. Danke!


    Bernie

  • Wenn Du die Zylinderkopfhaube bei BMW bestellst sind sowohl die Schrauben als auch die Dichtungen (Valvetronic Stellantrieb und Zylinderkopfhaube selbst) dabei. Die Schrauben sind keine Aluschrauben und müssen beim Abbau der Haube nicht erneuert werden, da der N52N keinen Magnesiumdeckel hat.

  • So der Ventildeckel ist erneuert. Das ändert leider gar nichts. Ich habe wieder P00BC und den 171 174 also mageres Gemische Bank 1 und 2. Was kann es denn noch sein? Es kam gerade eine große Ölwolke aus dem Auspuff , nach dem der Wagen ne Weile gestanden hat und er verbraucht (nicht verliert) auch Öl. Da gibt es ja auch einen Zusammenhang zu den Disaklappen? Das sind bei 180000km noch die ersten. Ich meine er hat ganz unten weniger Druck als vorher. Kann aber an Notlauf liegen. Fehler von den Disaklappen hatte ich bisher keine im Speicher. Bei ner Prüfung über diese BMW SW waren die Klappen auch unauffällig. Aber die sind ja vermutlich auch gegen den Block abgedichtet?

  • Noch mal die ganze Geschichte.

    BMW 125i 2009 mit N52N 3.0 Liter Motor 180000km.

    Symptome

    Unruhiger Leerlauf direkt nach dem Kaltstart. Bis der Motor warm ist läuft er dann normal.

    Bei warmem Motor springt die Drehzahl dann zwischen 600 und 800 Umin hin und her.

    Beim Zurollen auf die Ampel sackt die Drehzahl manchmal durch. Selten geht der Motor auch aus.

    An der Ampel bleibt die Drehzahl dann meistens konstant und der Motor läuft rund.

    Der Wagen hat eine Gasanlage (Prins VSI 2) verbaut, mit der der Wagen bombe gelaufen ist und das auf

    der Bahn auch jetzt noch tut. Ich bin den Wagen nach einem Ölwechsel gestern 100km auf Benzin gehfahren.

    Da verhält er sich wie auf Gas nur etwas abgeschwächte Symptome (Ich denke die Benzin / Gasversorgung ist deshalb nicht das Proble).


    Fehlermeldungen (kommen auf Gas und Benzin)


    Immer

    P00BC (unplausible Werte vom LMM)


    Selten

    P0171 | 2A2B | System Too Lean (Bank 1)

    P0174 | 29E1 |System Too Lean (Bank 2)



    Gemacht wurde der Ventildeckel (alle Dichtungen neu).

    Magnetventile von Vaico

    Valvetronic Motor und Sensor (machte zeitweise den Eindruck, als wenn die Valvetronic Gas gibt)

    LMM (original BMW)

    Rauchtest ohne Ergebnis

    Kabelbaum LMM ECU wurde durchgemessen ist ok

    ECU wurde geprüft ist ok.

    Map Sensor (misst den Unterdruck im Saugrohr)


    Die Disklappen sind noch die Ersten. Es gibt keine Fehlermeldungen von den Klappen.

    Ein Kollege hatte sich Vanos, Valvetronic und die Klappen in ISTA angesehen. Dort sind

    sie unauffällig. Macht es Sinn die zu wechseln (BMW sagt nein) ?

  • Hm. Ich denke da macht es eher Sinn erst die Rückschlagventile zu machen. Das sind noch die Ersten.

    Wohl wahr.

    Ja das macht echt Sinn.

    Bezüglich der Vaico Magnetventile ließt man echt nichts gutes.

    Wenn der Tausch der Rückschlagventile nichts gebracht hat würde ich die Magnetventile genauer in Betracht ziehen.

  • Ich habe jetzt erstmal die Magnetventile getauscht. Reingekommen sind SIDAT. Werden von Leebman empfohlen.

    Tatsächlich war da was (BMW Zeichen?)von den Ventilen abgekratzt. Dazu habe ich die äußere Disa Klappe gewechselt. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit die adaptierten Werte für die Ventile zu löschen oder die Funktion

    der Klappe zu checken. Immerhin kommen die Fehler seltener vor und er drückt auf Benzin unten raus deutlich kräftiger. Den Fehler habe ich aber vermutlich immer noch. Er tritt nur im Leerlauf auf. Ich habe beim Kumpel gesehen wie es zu dem P00BC kommt. Inpa zeigte 4KG/h an, wo schon beim 2.5 Liter mindestens 8kg gemessen werden sollte. Der Kabelbaum vom LMM zur DME ist geprüft und die DME auch. Soll alles ok sein. Any Ideas ??

  • Nein noch nicht. Im Moment denke ich gerade mal wieder das es ein Kupferwurm ist. Irgendwo eine kleine elektrische Sauerei. Prüfung hin oder her. Es gibt sporadisch ein falsches Signal vom LMM und die DME bringt wieder

    2D06 - DME: Luftmassensystem, Massen- oder Volumenluftstrom „A“ Bereich/Leistung des Kreises – Luftstrom zu niedrig und Gemisch zu mager Bank 1 und 2. Den Fehler kriege ich seit bald 1,5 Jahren. Nie was anderes. Na aber die Rückschlagventile sind schon noch ein Thema. Ich würde halt gerne mal mit BMW SW sehen wieviel analoges Signal

    vom LMM bei der DME ankommt.

  • Wenn du die SW nicht hast schreib doch mal in welchem Raum du Zuhause bist, evtl. kann dir jemand helfen, oder habe ich dein Standort übersehen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Köln südliches NRW. Wenn jemand mal reinkucken könnte, wäre natürlich top. Ich komme natürlich vorbei

    und es soll auch nicht umsonst sein.


    Valvetronik, Vanos, Disaklappe, dann der Unterdruck in der ASB und vor allem


    In INPA -> DME -> Analoge Messwerte -> ADC wird die Spannungsversorgung des HFM angezeigt

    Ich habe ein MV80 MSG. Es geht um einen E82 mit dem N52B30 N Denke der LMM ist auf jeden Fall digital, aber man kann so ev. auslesen welche Spannung tatsächlich am MSG ankommt.


    Dann noch die adaptierten Werte für die Magnetventile zurück setzen.

  • alias10 Du hast ne PN.


    Ach ja ich bin schon wieder genervt. Ich habe das rote Rufzeichen im Kreis mit Bremsklötzen dran.

    Also ein theoretisch ein ernstes Problem mit den Bremsen. Bremsscheiben und Beläge wurden im Sommer max 5000km erneuert. Die Kabel der Sensoren sehen ok aus. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist voll, der Schwimmer freigängig. Ich habe den Sensor noch mit ner Büroklammer kurzgeschlossen. Das Licht bleibt an :heul: .

    Wenn ich den Alarm über das Mäusekino per langem Druck löschen resseten will, gibt es ein CC-ID 71.

    Und irgendwie meint das Auto wohl ein Service ist überfällig. Wie kriegt man denn den Fehler weg. Ich denke das ist

    ein elektrisches oder sw Problem.

  • Ich habe den Sensor noch mit ner Büroklammer kurzgeschlossen. Das Licht bleibt an :heul: .


    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

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