Kurbelwellen-Riemenscheibe und Keilrippenriemen

  • Ist der aktuelle Stand so richtig?:


    Riemenscheibe gewechselt aber weiter Probleme.

    Batterie neu gewechselt, korrekt auf AGM oder Blei sowie richtige Ah codiert und neu registriert.

    Spannung der neuen Batterie bei Stillstand gemessen 11,2V

    Spannung bei laufendem Motor vor Stillstand 11,7V


    stimmt das so?

  • Was mich mal interessieren würde wer die Riemenscheibe als defekt erklärt hat. Das Internet oder der der 280 Euro haben wollte?

    Klar das der der nur 100 Euro haben will auch nur die Riemenscheibe wechselt und nach nichts anderem schaut

  • Genau Riemenscheibe gewechselt, aber das Problem, das er jetzt hat ist nicht das selbe wie das alte abgesehen von der Lichtmaschine natürlich. Rest stimmt auch.

    Die Riemenscheibe war sichtbar hinüber, dafür hat mein Laienauge noch ausgereicht und die Augen des Adac Pannenhelfers auch. Der Angestellte des Meisters hat mir nach dem Nennen der Symptome auch sofort sagen können, dass es die Riemenscheibe ist. Die ausgebaute Riemenscheibe habe ich auch gesehen und die war wirklich total hinüber, das Gummi war komplett gerissen. Der Mechaniker hat mir gesagt die Lichtmaschine könnte sowie die Batterie auch Folgeschäden getragen haben, aber wollte sich nicht drauf festlegen. Naja am selben Tag noch hat sich allem Anschein nach herausgestellt er hatte wohl Recht.

    Einen Termin bei einem Mechaniker in der Nähe habe ich erst für Mittwoch bekommen, weiter weg hätte ich zwar bessere Angebote am selben Tag noch gehabt, aber das Auto möchte ich in dem Zustand keine 30km fahren.

    Was mich interessieren würde ist, wie viel Ampere die Lichtmaschinen haben die verbaut sind und ob die je nach Batterie (AGM/kein AGM) variiert oder ob die alle gleich viel haben.

  • So, kurzes Update: Lichtmaschine wurde heute Mittag ausgewechselt und der Wagen lief bisher rund und hatte keine Auffälligkeiten nach über 40km.

    Das Einzige was ich bemerkt habe auf der Autobahn war gegen Ende ein leichtes piepen (ich schätze mal Batterie, bin mir aber nicht sicher), welches bis ca. 3min nach Stillstand bei laufendem Motor anhielt.

    Die Batteriespannung war aber die ganze Zeit über im grünen Bereich.

  • Ich habe auch gerade den Spaß, kurz vor 350 tkm. Und weil ein Unglück selten allein kommt, hat mir der Teilehändler als erstes die Corteco ohne Schrauben geschickt :motz:

    IMG_3134.JPG


    Wie dringend ist es eigentlich, den kompletten Riemenspanner zu erneuern? Das Lager hat es auf jeden Fall nötig, aber den Spanner selbst kriegt man ja erst mit größerem Aufwand getauscht.

  • Der Spanner an sich hatte bei mir selbst nach 300tkm keine markanten Schäden auch der unterschied zwischen neu und alt war null.

    Im Prinzip ist dort auch nur eine Feder drin .

    Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

    X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

    VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

  • Wie dringend ist es eigentlich, den kompletten Riemenspanner zu erneuern? Das Lager hat es auf jeden Fall nötig, aber den Spanner selbst kriegt man ja erst mit größerem Aufwand getauscht.

    Auch bei mir war der Spanner nach 360tkm noch gut in Schuss, die Rolle selbst war dafür schon laut.

    Habe den Spanner dann komplett getauscht, da ich ihn schon da hatte.

    Du musst die Lichtmaschine wegklappen, dann kommst du von hinten an die Schrauben des Spanners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!