Fehler Rückhaltesystem

• Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Rückhaltesystem". Meine freie Werkstatt liest dann immer aus "Unterspannung". Löscht den Fehler. Aber nach einiger Zeit kommt er erneut.

Ich habe die Spannung der Batterie nach längerem Stillstand gemessen. 12,3 Volt. Das sollte doch okay sein? Ich merke auch ansonsten keinerlei Symptome einer schwachen Batterie. Die Werkstatt möchte eine neue Batterie einbauen. Wäre für mich auch okay. Aber ob das dann wirklich hilft?

Ich fahre meinen 535D nun seit 18 Jahren. Von Beginn an war es Immer so, dass ich eine Warnmeldung bekam, wenn ich das Autoradio bei ausgeschaltetem Motor auch nur ca. 2 Minuten betreibe. Auch irgendwas mit "drohender Unterspannung". Auch eigenartig. Für mich auch ein Rätsel. Alle BMW Vorgänger spielten stundenlang Radio mit ausgeschaltetem Motor.

Könnte der "Ladungsregler" spinnen?

Grüße

• Das ist das Batterie Anschlusskabel?

Das ist dieser hübsche Sensor.

IMG_4421.jpeg

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Danke für den Tipp. Ich werde das dann tauschen.

Bitte vorher an der Verkabelung schauen ob nicht diese Defekt ist oder von Feuchtigkeit korrodiert.

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Ich bekomme gerade einen Anruf von der freuen Werkstatt bzfl. Analyse des Fehlers.

Das Steuergerät für die Airbags soll defekt sein. Ein neues kostet 1.300 Euro und die freie Werkstatt kann das nicht "anlernen". Die haben bei BMW angerufen. Die Auskunft war wohl, dass die an so alten Fahrzeugen (2005) nichts machen. Nun stehe ich erst mal auf dem Schlauch.

Wenn es nur die Elkos sind!? Ich repariere täglich elektronische Platinen. Der Wechsel wäre für mich kein Problem. Wo finde ich das Steuergerät überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!