Welcher Fehler bei mangelhafter Hochdruckpumpe

  • Danke dir :) EWS ist wieder abgeglichen. Hab mich nur gewundert warum der fehler nun auf einmal auftritt. Motor springt jetzt auch wieder an.

    Weißt du was eben passiert ist. Der neue anlasser wollte eben wieder nicht drehen... passt zum masseband was ich letztens gereinigt hab weil ich das auch schon in verdacht hatte... ach das ist doch alles komisch.

    Ich hab so unendlich viel geld investiert die letzten monate (aufgrund eines motorschadens, AT motor besorgt).


    Ist das richtig dass man die DDE fräsen muss um diese zu öffnen?

  • Öhhm ob man da fräsen muss, kann ich dir nicht sagen. Hatte bisher nur DME also Benziner Steuergeräte auf dem Tisch. Die ließen sich alle aufschrauben.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die so etwas konstruieren.

    Dass die Leistung ohne Last führt, kann durchaus sein. Wenn man 1kohm gegen Masse anschließt, sollte die Spannung allerdings einbrechen. Tut sie das nicht, ist der Eingang hinüber.

    Wenn du sie zerstörungsfrei auf bekommst, kannst du ja mal reinschauen. Sei aber vorsichtig, darin sind empfindliche Bauelemente die auf statische Aufladung sehr empfindlich reagieren können.

    Auch mechanisch sollte man da ohne Gewalt und mit Äußerster Vorsicht hantieren.


    Tut mir Leid dass es nicht was einfaches zu sein scheint.

  • Leider bekomme ich es so nicht geöffnet :/ Scheint wirklich so komsich konstruiert zu sein.


    Ich habe jetzt als letzten schritt für heute die Signalleitung ausgepinnt und nochmals gemessen.

    1,6 Volt liegen am Ende der Leitung an. Am AUSGANG der DDE liegen 4,99 Volt an.


    Zitat

    Dass die Leistung ohne Last führt, kann durchaus sein. Wenn man 1kohm gegen Masse anschließt, sollte die Spannung allerdings einbrechen. Tut sie das nicht, ist der Eingang hinüber.

    Das verstehe ich leider nicht :rollen:

  • Ich versuche dir das mal zu erklären.

    Der Prozessor in so einem Steuergerät hat ja Ein- und Aus-Gänge. Nun geht meist das Signal nicht direkt vom Sensor in den Prozessor.

    Das hat mehrere Gründe. Zum Einen kann so eine CPU meist keine hohen Spannungen verarbeiten und zum Anderen dient das als Schutz der Eingänge.

    Oft sind so genannte Operationsverstärker vorgeschaltet. Mit ihnen kann man z.B. Impedanzanpassungen vornehmen oder den Spannungsbereich von Sensoren z.B. 0-12V auf 0-3,3V anpassen.

    Damit so ein OPV nicht anfängt zu schwingen, wird das Eingangssignal auf einen definierten Spannungspegel gebracht. Das kann mit einem PullUp, PullDown, einem Spannungsteiler oder einer Rückkopplung auf den Ausgang geschehen.

    So kann es passieren, dass bei offener Leitung, einen Spannung zu messen ist. Wird die Leitung mit einem Sensor beschaltet, bricht diese Spannung ein und man kann damit messen.

    Ich würde als Defekte jetzt 2 Dinge in Betracht ziehen. Entweder ist der Stecker/Kabel korrodiert, oder die DDE hat wirklich einen Defekt am Eingang.

    Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, sind da auch 6 Schrauben. Der Deckel ist meist eingeklebt um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Da kann ich dir aber keinen Tipp geben, wie man das Zerstörungsfrei lösen kann.

  • Das wird dir nicht viel bringen.

    Ich meine das eher theoretischer Natur um z verstehen, wie das grundsätzlich funktioniert.


    Dein Sensor gibt ja scheinbar die richtigen Werte vor. Die Frage ist, ob sie im Steuergerät ankommen.

    Bis zum Steuergerät scheint ja alles in Ordnung zu sein.

    Wobei Kabel nur mit dem Multimeter zu messen, auch Probleme mit sich bringen kann.

    Am Besten Kabel mit der Prüflampe unter Last messen. Das geht aber nur, wenn man weiß was man tut.

    Häng dich jetzt bitte nicht an den 5V auf dem Signalpin auf. Das je nach Beschaffenheit der Schaltung im Steuergerät, normal.

    Natürlich kann man so einen Sensor auch simulieren. Das macht man mit einem Potentiometer. Das hat auch 3 Anschlüsse, welche man an die 3 Pins statt des Sensors anschließen kann.

    Aber auch dass sollte man nur mit Erfahrung in der Elektronik durchführen.

    Wenn du eine Prüflampe hast, steck sie doch mal ohne Sensor an Masse und Signalleitung an. Wenn sie dann schwach leuchtet, ist auf jeden Fall was faul in der DDE.

    Im Fehlerspeicher steht ja sicher immer noch der Raildrucksensor mit Kurzschluss nach Betriebsspannung.

  • Moin Tino,


    tausend dank für deine Hilfe! Habe mich wirklich an den 5 Volt aufgehangen und mir fast ein neues Motorsteuergerät besorgt.


    Da ich keine Prüflampe hier habe, musste ich wieder mal improvisieren. Ich habe aus meinem Fahrrad das Leuchtmittel (5 V, 0,1A) entnommen und den Signalpin (DDE Pin 56) an den Pluspol der lampe angeschlossen und den Minus Pol an Masse angeschlossen. Nachdem die Lampe nicht leuchtete, war ich mir nicht sicher ob diese überhaupt noch okay ist. Also DC/DC Converter auf 5 volt gestellt und Leuchtmittel getestet. Lampe leuchtet. Da ich den Fehler nun schon seit Ewigkeiten suche, habe ich kurzer Hand den Stecker am Raildrucksensor abgeschnitten (Stecker hatte ich bereits von meinem Spenderfahrzeug abgetrennt und am Fahrzeug angelötet). Danach habe ich zum Testen drei Kabelschuhe anstelle des Steckers angelötet und diese direkt an den Raildrucksensor gesteckt. Als beim Messen von Pin 56 gegen Masse nun 0,5 Volt an lagen, traute ich meinen Augen kaum. Signal Pin wieder abgezogen und gemessen: 4,99 Volt. Signalpin wieder ran: 0,5 Volt. YESSSSSSSSS!


    Um auf Nummer sicher zu gehen, direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Der Fehler ist weg! Kurze Probefahrt, volle Leistung gegeben, Notlauf ist weg! Perfekt!

    Die Kabelschuhe werden nun gegen einen neuen Stecker ersetzt.


    Hätte niemals gedacht dass der Stecker schuld sein könnte, da ich diesen ja bereits gegen einen gebrauchten erneuert hatte.


    Danke dir Tino für deine Mühe, die zahlreichen Hilfeleistungen und dem Exkurs in die Prozessortechnik. Wieder was dazu gelernt!


    Viele Grüße


    Alex

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