Hupe geht nicht

• Hallo,

meine Hupe geht nicht mehr.

Die Sicherung (51) ist ok.

Um an die Hupe zu kommen muss man das rechte Vorderrad ausbauen und dann die ca.30 Schrauben der Plastikabdeckung abbauen. Das habe ich gerade auf der linken Seite hinter mir, weil das Filter der Scheibenwaschanlage verstopft war.

Ich könnte auch vorher den Schalter im Lenkrad prüfen, da ist aber der Airbag. Kommt man da gut an den Kontakt ran?

Was ist also sinnvoller Lenkrad oder Hupe prüfen? Oder kann man sonst wo noch was messen.

Michael

• Hallo Michael.

Was erwartest du denn von der Ferne aus?

Um eine einfache Diagnose zu starten, würde ich mit INPA und co den Status auslesen.

Hier kannst du in den Livedaten schauen, ob der Taster im Lenkrad noch funktioniert und oder / die Verbindung vom Lenkrad zum Fahrzeug.

Das jetzt alles zu zerlegen, wäre mir einfach zu aufwendig. Der Fehler kann hier an vielen Stellen sitzen.´

Eine defekte Hupe habe ich bisher noch nicht erlebt. Eher die Kontakte an der Hupe, die ja ständig den Umweltbedingungen ausgesetzt sind.

Wenn du da unten einmal den Radkasten offen hast, scheu dir auch die anderen Verbraucher und deren Kontakte genau an.

• Nein, das meine ich nicht. Ich glaube nicht dass die Hupe als Fehler irgendwo hinterlegt sein wird.

Was ich meine, ist die Beobachtung der Schalterzustände über die Diagnose. Das können aber nur die BMW eigenen bzw. die etwas besseren Tester.

manche hier benutzen ja z.B. INPA für die Diagnose. Damit könntest du auf jeden Fall den Taster überprüfen, ohne irgendetwas ab oder ausbauen zu müssen.

• Ja klar, es war kein Fehler hinterlegt. Na wenn da 2 Hupen verbaut sind, dann zweifle ich aber, dass es die Hupen sind. Ich merke auch beim Drücken der Hupe im Lenkrad, dass da kein Druckpunkt ist.

Ich habe auch 2 Bluetoothadapter, da schau ich mal nach INPA.

Auf jeden Fall vielen Dank.

LG

Michael

• Zwischenstand:

Die Hupen waren es nicht, die habe ich ausgebaut und geprüft.

Also habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht, wo der Wagen seit letzter Woche steht. Anscheinend kam aus einem Steuergerät, das Airbag und Hupe verarbeitet, kein Signal an die Hupen raus. Das Steuergerät haben sie heute eingebaut, aber es muss noch programmiert werden, was dann morgen BMW machen muss, da sie dafür keine SW haben, bzw es nicht geht mit dem was sie haben.

Das ganze sollte 370€ kosten, durch die Programmierung durch BMW wohl etwas mehr.

Und das alles wegen einer blöden Hupe.

LG

Michael

PS: Ich bin noch nie liegen geblieben (520d, 285ykm), aber die Elektronikproblleme nerven schon. Die Fernbedienung hat ja auch aufgegeben und der Schlüssel ist es nicht. Da muss ich auch noch mal messen, was da kaputt ist.

• Hallo Felixbn,

Danke für die Antwort.

Ich vermute Wassereinbruch. Auto stand in der Tiefgarage und über der Heckflosse tropfte es von oben, da ist ein Rohr wohl undicht und es hatte ja tierisch geregnet... Ich öffnete das Auto, aber zumachen ging nicht mehr.

Falls ich das Auto mal wieder bekomme, messe ich da mal.

2 Kabelbäume habe schon mal repariert in der Heckklappe, das ist auch gut möglich.

• Also es gibt noch ein Steuergerät im Armaturenbrett, das ist kaputt und macht das Steuergerät im Lenkrad kaputt. Das kostet bei BMW so 650€, sie besorgen aber ein gebrauchtes. Das dauert nochmal eine Woche.

Das kommt mir alles sehr spanisch vor :) ( ich wohne in Madrid).

Das hatte wohl noch niemand hier im Forum.

• Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Steuergeräte sind in der Regel so ausgelegt, dass auch falsche Pegel auf den Verbindungsleitungen zu keinen Hardwaredefekt führen. Zumal die meisten Steuergeräte per CAN-Bus verbunden sind.

Klingt mir eher nach " Wir tauschen einfach mal" ......

• Hallo Neuge,

Das sehe ich als Nachrichtentechniker eigentlich auch so. Auch gleich 2 Steuergeräte hintereinander, verstehe ich auch nicht. Ich lasse mir auf jeden Fall mal die Geräte geben.

Im Forum hatte auch keiner so einen Fall, nur einer bei dem der letzte Anruf wiederholt wurde, beim Hupe betätigen..... :)

Allzeit gute Fahrt,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!