E61 Heckklappe entriegelt nicht

• Guten Abend zusammen

Bei meinem E61 VFL ohne automatische Heckklappe hatte ich folgende Probleme mit dem berühmt-berüchtigten Heckklappenkabelbaum:

-keine Funktion der Funkfernbedienung

-kein Radioempfang

-die Heckklappe öffnete bei Betätigung am Schlüssel immer nur das Fenster statt die Klappe

-Nummernschildbeleuchtung links ohne Funktion

Nun habe ich die kompletten Kabelbäume links und rechts unter den Lautsprechern innen abgetrennt und durch neue ersetzt. Alles neu und sauber verlegt, siehe da die FFB und das Radio funktionieren einwandfrei. Allerdings bleibt das ominöse Problem mit der Heckklappe weiterhin bestehen, genau wie die Kennzeichenbeleuchtung… Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße Robin

• Allerdings bleibt das ominöse Problem mit der Heckklappe weiterhin bestehen,

könnte codiert sein. Kannst du codieren? Wenn ja setz mal das entsprechende Steuergerät auf seine "standardwerte" zurück.

genau wie die Kennzeichenbeleuchtung

Die leuchtet immer noch nicht oder wie?
    Hast du schon die Leuchten links und rechts gewechselt um einen Leuchtmitteldefekt auszuschließen?
    Wenn ja und das nicht das Problem war würd ich mal mit 12V direkt an die Lampe dran und schauen ob die dann angeht um einen weiteren Kabelbruch an anderer Stelle auszuschließen.
    Ansonsten vllt. noch fehlende Masse, bei den Leuchten weiß ich aber nicht wie die gelöst ist. Solltest du aber eigentlich sehen.

• könnte codiert sein. Kannst du codieren? Wenn ja setz mal das entsprechende Steuergerät auf seine "standardwerte" zurück.

Es sollte aber der Taster funktionieren, dieser ist unabhängig von Codierungen.

Geht denn die Nebelschußleuchte rechts ?

Wenn die Klappe über die Notentriegelung geöffnet und wieder geschlossen wird, zieht dann die Softclose zu ?

Gruß

Snowman

• Guten Morgen

Danke schon mal für die Hinweise. Ja, der Gedanke mit dem codieren ist mir auch schon gekommen, da sind dann allerdings meine Kenntnisse auch schon zu Ende. Wäre sowas theoretisch möglich? Wenn man übrigens die Heckklappe mit dem Taster links im Fußraum öffnet, dann geht diese ganz normal auf. Softclose nach der Notöffung geht nicht… Zwecks der Kennzeichenleuchte: Die habe ich mal ausgebaut, und kontrolliert ob hier Spannung anliegt: keine. Ich denke ich werde nächstes Wochenende mal die Innenverkleidung rund um Heckklappenverschluss Kennzeichenleuchten etc demontieren und mir das Ganze dort drin auch mal auf Kabelbruch o.ä angucken. Ach ja, falls jemand eine genaue Kabelbelegung für die Heckklappenkabelbäume hat, könnte mir das auch helfen.

Grüße Robin

• Bei der Kennzeichenbeleuchtung mal bitte das dickere Massekabel im äußeren Strang auf der Beifahrerseite überprüfen da die Masse von einem Kabel kommt. Anders schaut es mit der 12v Spannungsversorgung aus, diese kommt von links und rechts.

Zur Heckklappe, da bitte schauen ob das dünne graue Kabel auch wieder richtig verbunden ist, dies ist für den Schlosskontakt zuständig.

Dann allgemein schauen ob alle Verbindungen fest sind und auch Kontakt haben, die kann man mit einen Multimeter auf Durchgang prüfen.

Zwecks der Kabekfarben gab es mal eine Aufstellung, dafür mal die Suche benutzen.

Gruß

Snowman

• Das einfachste ist wie schon geschrieben bei der Kennzeichenleuchte anzufangen, Spannung messen und eventuell von rechts nach links die Lampe tauschen. Beim Heckklappenschloß würde ich auch die Spannung beim Öffnen messen. Mag sein das das Magnetventil/Stellmotor kaptutt ist

• Das einfachste ist wie schon geschrieben bei der Kennzeichenleuchte anzufangen, Spannung messen und eventuell von rechts nach links die Lampe tauschen. Beim Heckklappenschloß würde ich auch die Spannung beim Öffnen messen. Mag sein das das Magnetventil/Stellmotor kaptutt ist

Okay, aber wenn die Klappe über die Betätigung am Taster im Fußraum funktioniert und nur bei Betätigung an der Klappe selbst oder am Schlüssel die Scheibe öffnet, sollte das doch in Ordnung sein, oder?

• An der Heckklappe hast du einen Taster für die Klappe und einen für die Scheibe. Wenn nur die Scheibe aufgeht dann liegt ein Reparaturfehler vor. Drähte vertauscht.

• An der Heckklappe hast du einen Taster für die Klappe und einen für die Scheibe. Wenn nur die Scheibe aufgeht dann liegt ein Reparaturfehler vor. Drähte vertauscht.

Falsch, das die Cityklappe beim länger drücken der FB für den Kofferraum ist codiertechnisch zu ändern. Aber der Taster an der Klappe ist unabhängig jeglicher Codierung, da müsste die Verkabelung überprüft werden.

Des weiteren ist die Verkabelung für den Taster Cityklappe mit im Kabelbaum von der Diversity, als Beifahrerseite innen.

Gruß

Snowman

• Also hier mal ein Update:

Der Wagen war heute bei BMW, das Problem mit der Kennzeichenleuchte konnten sie lösen (Kabel vertauscht) es wurden gleich alle Kabel der Heckklappe überprüft, i.O. Der Taster der Heckklappe wurde auch überprüft, i.O Trotzdem besteht weiterhin das Problem dass bei Betätigung an der Taste der Heckklappe oder am Schlüssel das Heckfenster auf geht, bei Betätigung des Fußraumtasters aber ganz normal die Heckklappe. Der Meister bei BMW meinte er brauche das Auto mindestens nochmals einen Tag zur genauen Diagnose, sowas hätte er auch noch nicht gesehen… allerdings ist ein Termin erst später wieder möglich… Nun meine Frage: Irgendwer sowas schon mal trotz intakten Kabelbäumen erlebt oder hat wer Ideen was da sonst noch sein könnte? Ist es möglich dass sowas absichtlich zB mit Carly codiert wurde?

Grüße Robin

• Wenn alles an den Kabeln soweit stimmt könnte das durchaus eine Eigencodierung sein.

Wenn du Zugriff auf bestimmte Programme oder gar Carly hast könntest das überprüfen. Evtl. geht es auch mit Bimmercode und Expertennodus, die richtigen Adapter bzw. Kabel natürlich vorausgesetzt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!