Ungelöstes Kabel-Problem in der Heckklappe

  • Moin zusammen


    Bei meinem 2006 touring gibt´s für mich ein kleines Problem am Kabelbaum der Heckklappe. Ich habe die Verkleidung entfernt und mir mal die Verkabelung anzuschauen weil es Fehlermeldungen gibt aber die Leuchtmittel in Ordnung sind (falls es der Kabelbaum ist, dafür liegt der Ersatz schon bereit, aber halt noch nicht eingebaut)...


    Auf der linken Seite sind am Stecker für die Beleuchtung 3 Kabel, Masse und Licht für Nebel- und Rückfahrleuchte, so wie zu erwarten. Die Kabelfarben entsprechen auch dem Schaltplan...Rechts die 3 sind auch OK, ebenfalls die korrekten Farben wie im Schaltplan...es gibt aber noch ein 4tes Kabel. Dieses ist von kleinem Querschnitt und grau mit gelb. Es ist nirgendwo angeklemmt, also stumpf abgeschnitten oder abgerissen. Von der Länge her könnte es an den rechten Lichtstecker passen, ich sehe aber nicht, dass es da schonmal mit angeklemmt war. Gefrickelt ist da nichts, es ist im originalem Kabelbaum mit eingewickelt. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es laut originalem Werkstatt-Handbuch nur ein einziges Kabel mit dieser Farbkombination gibt...im Motorraum, mit grossem Querschnitt...Hat jemand eine Idee, wo das hingehört?


    Danke

  • … mal n kurze frage, du sagst die leuchtmittel sind inordnung.


    meiner sagte mir auch rückfahrlicht links sei defekt, ausgebaut, angeschaut, sah gut aus.


    rechte seite genauso.


    hab die leuchtmittel dann aber trotzdem

    mal auf durchgang geprüft, siehe da, links defekt, wenn man genau hinsah

    war der draht wenn man dran wackelt lose.


    also falls noch nicht getan, mal ersetzen oder durchmessen

  • Leuchtmittel erstmal trotzdem tauschen ist immer die einfachste Variante.

    Kabelprobleme an der Heckklappe sind aber tückisch, da sie einen Wackler darstellen und die Lampen immer dann funktionieren können, wenn man hinschaut.


    VFL: GR/GE gibt es in der Heckklappe am Heckklappentaster.


  • ...Sehr schön, vielen Dank...Leuchtmittel habe ich mal eine handvoll bestellt...


    Und die Liste kannte ich noch nicht...


    In der Tat kann dies das Problem lösen, der Klappentaster funktioniert nämlich nicht...nur der für die City-Klappe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!