Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen...


    ... ich habe einen E61 und hatte Probleme mit dem Kabelbaum in der Heckklappe... die rechte Kennzeichenleuchte und das rechte Rückfahrlicht waren zunächst ohne Funktion.

    Von meinen Schrauber wurden die beiden Probleme mit einer Überbrückung vorrübergehend gelöst, damit der Wagen TÜV erhält... nun folgten natürlich sämtliche andere Kabelbrüche... so dass vor kurzen

    der komplette Kabelbaum ausgetauscht wurde.

    Aber die beiden Fehler, welche ich zunächst beschrieb, sind immer noch vorhanden... obwohl alles korrekt angeschlossen ist. Jetzt habe ich bisschen gelesen und frage mich, ob ich es richtig verstanden habe.


    Das Steuergerät schaltet Leitungen ab?! Kann es damit zusammenhängen?! Gibt es jemanden aus Düsseldorf oder Umgebung, der mir hier helfen kann?!


    Vielen Dank Euch vorab

  • Das Steuergerät schaltet Leitungen ab?! Kann es damit zusammenhängen?!

    k.a ob das stimmt aber hier bei einem alten Thread meint es einer so.

    Fehlerspeicher schon gelöscht ?

    Das lkm schaltet bei häufigen Kurzschluss den Kanal ab. Frag mich aber nicht wie oft das sein muss.
    Zu 99,99% Kabelbruch rechts ausen. Es sein den die Lampe ist defekt.

    dort wird der Ausgang abgeschaltet wenn ein Kurzschluss vorhanden ist - nach 50 mal abschalten sperrt sich dieser Ausgang. Je nach Baujahr benötigt man dann offziell ein neues steuergerat - inoffiziell kann man es mit passenden Tools und den wissen wie das ganze wieder freischalten

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • k.a ob das stimmt aber hier bei einem alten Thread meint es einer so.

    Fehlerspeicher schon gelöscht ?

    Bei wiederholten Kurzschlüssen wird der Ausgang gesperrt. Muß dann nur wieder entsperrt werden.

    Da braucht es keine besondere Anleitung. Steht alles in einer ordentlichen Software beschrieben.

  • Hi Mikelgrey


    gibt es zum freischalten des steuergerätes eine anleitung oder ähnliches ? diverse tools sind vorhanden.


    liebe grüße

    Ich kann dir da nicht helfen.

    Ich hab zu dem Thema keine Erfahrung.

    Ich hab nur nach einem ähnlichen Fehlerfall hier im Forum gesucht und zitiert.

    Musst du uli07 fragen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Jau, das nennt sich Kurzschlusssperre.

    Musste bis jetzt auch noch keine resetten, deswegen keine Erfahrung.


    Hab das Menü aber in bimmerlink schon gesehen, falls du das eh als Vollversion hast.

    Ansonsten mit dem t00lzweiunddreizig und so weiter natürlich auch machbar.

    Einfach nach Kurzschlusssperre suchen. Oder Lamp counter reset falls du Englisch bevorzugst ;)


    Eigentlich eine geile Funktion, damit der Kurzschluss nicht dauerhaft schaden anrichten kann. Man muss ihn halt nach Reparatur nur wieder quittieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!