Erfahrungswert H&R Stabilisatorenkit 33426

    • Offizieller Beitrag

    Teil 1/2: Der Einbau


    Der Einbau war recht fix erledigt, bis auf die Zeit zum Einweichen vom Rostlöser an den 4 Schrauben der Halterung an der Hinterachse, hat nichts wirklich Zeit gekostet.

    Die 4 Schrauben habe ich im Nachhinein auch komplett gewechselt.


    Es sollte im Vorfeld schon darüber nachgedacht werden, ob man die Pendelstützen nicht gleich auch erneuert.

    Ich hatte im Vorfeld gar nicht groß darüber nachgedacht, weil ich meine vorderen erst vor kurzem gemacht hatte ... aber die hinteren nicht!

    Die werde ich die Tage noch nachordern.


    Auf dem ersten Bild kann man Muttern für die Pendelstützen sehen, die sind NICHT im Lieferumfang dabei, die Gummis hingegen schon.


    An der Vorderachse ging alles sehr leicht ab und natürlich auch wieder dran.


    Bei der Hinterachse allerdings waren, wie schon gesagt, die 4 Schrauben der Halterung stark verrostet, und auch die Halterung selber war ordentlich angegammelt.

    Hätte ich das vorher gewusst, gesehen, hätte ich mir die Halterungen auch gleich mitbestellt.

    So habe ich erstmal den ganzen Schmodder mit einem rotierenden Multifunktionswerkzeug und Schleifaufsatz. heruntergeschliffen.


    Ich lasse nur deswegen ein paar Bilder da, weil ich denke dass es vielleicht ganz hilfreich sein kann, im Vorfeld zu wissen, was einen erwarten kann, aber nicht muss :)


    Ich habe auch erstmal die alten Muttern wieder benutzt, falls ich mit der Einstellung nicht zufrieden bin und umstellen möchte.

    Wenn ich fertig bin mit der Einstellung, kommen die neuen selbstsichernden Muttern drauf.


    Wenn alles klappt, kommt morgen der erste Fahrbericht.


    Einstellung: Vorne auf Hart und hinten auf Mittel.

  • Sieht interessant aus, bin gespannt auf die Veränderungen im Fahrbetrieb - und wie intensiv die spürbar sein werden.

    Kurz zwischengefragt: Das Stabi-Paket ist für E60 UND E61 gleichermaßen passend?

    Danke für den Hinweis mit den Pendelstützen, ist also ratsam, gleich noch diverse Kleinteile mit zu ordern.

    • Offizieller Beitrag

    Teil 2/2: Der Fahrbericht


    Also ich bin vorhin knapp 40 Minuten gefahren, und es ging hoch und runter, und kurvig war es auch.

    Wie das halt so ist, bei uns im bergigen Land.

    Eine Dashcam habe ich nicht, sonst könnte man sich einen Eindruck von der Landschaft und deren schönen Strecken machen, hier in meiner Umgebung.

    Das Wetter war super, da läuft meiner immer am besten.


    Ob das jetzt ein objektives Urteil ist, wage ich aber zu bezweifeln, weil ich natürlich auf jeden Mist geachtet habe, und es war es auch "nur eine erste Testfahrt".

    Aber es ist spürbar.

    Es ist kein "Holla die Waldfee"-Effekt, aber es ist spürbar.

    Es gibt eine ganz spezielle Kurve hier bei uns, die ich immer zügig nehme, weil sie einfach Spaß macht, und da konnte ich es richtig gut merken.

    Die macht jetzt noch mehr Spaß.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Sachs Sportdämpfer und H&R-Federn mit einer Tieferlegung von 35mm habe.

    Da kann das ganze dann bei jemand anderem schon wieder anders ausfallen.


    Eine echte "Kauft euch diese Stabilisatoren sofort, ich wusste gar nicht was ich verpasst habe in meinem bisherigen Leben!"-Empfehlung werde ich deswegen nicht aussprechen.

    Aber es ist spürbar!


    Es ist für mich eine Verbesserung des Fahrverhaltens, also eine Verbesserung für mein Auto, und ich kann sagen dass es sich für mich gelohnt hat.

    Interessant wird es im Juni, wenn ich nach Belgien fahre, da geht es dann auf die Autobahn.

    Mal sehen wie sich der Wagen dann in schnellen Kurven verhält.


    Der Wagen fuhr sich schon vorher gut, obwohl ich mit der Hinterachse noch nicht zufrieden bin, die fühlt sich manchmal schwammig an, wie ein leichtes hin- und herwedeln.

    Aber das auch nur bei langsameren Fahrten.


    Fazit: Gar keins. Dafür sind die 40 Minuten zu kurz und zu stark mit anderen Verkehrsteilnehmern gespickt gewesen.

    Es ist hier gerade Saison für die Motorräder, und zwei Straßen weiter ist ein Mountainbike-Übungsplatz, auf dem gerade ein Festival stattfindet.

    Das macht sich auch auf die umlegenden Dörfer bemerkbar ... überall Fahrradfahrer :|


    Zum Schluß noch ein Bild, damit es nicht all zu Textlastig wird: Dort hinten auf der Straße, die bergab geht .. stehen sonst NIE Autos, das ist wegen den ganzen Fahradfahrern und dem Festival.

    In jeder Seitenstraße ... alles voll ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen fuhr sich schon vorher gut, obwohl ich mit der Hinterachse noch nicht zufrieden bin, die fühlt sich manchmal schwammig an, wie ein leichtes hin- und herwedeln.

    Aber das auch nur bei langsameren Fahrten.

    Heute konnte ich mal ausgiebiger testen, nämlich 2x40 min., und das durch Berg und Tal, und "angepasst höheres Tempo" :)


    Für mich hat es sich gelohnt und der Spaßfaktor hat sich zur vorherigen Aussage etwas gesteigert.

    Die Einstellung vorne lasse ich auf hart (2-stufige Möglichkeit).

    Die Einstellung hinten setze ich von mittel auf hart (3-stufige Möglichkeit).


    Dann teste ich die Tage wieder, da sind es dann mehr als 1.000 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!