N53 Kaltstartprobleme

  • Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit, aber dem gleichen Problem...

    Hier geht es eigentlich um die bekannten Kaltstartprobleme beim N53 Motor. Diese stellt sich bei mir etwas anders dar, deswegen ein neuer Beitrag.

    Zum Auto:
    BMW 525i N53B30, Baujahr 2009, 114 Tkm

    Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme.
    Dieser ruckelt im Kaltstart.Beim starten ist mir aufgefallen, dass für ca. 30 sekunden der Motor ohne Probleme läuft und dann wie als ob ein "Schalter umgelegt wird" das ruckeln anfängt. MKL folgt. Wenn er warm wird(ca. 5 min/nach ca. 5km) keine Probleme mehr und MKL geht aus. Läuft dann einwandfrei.

    Zum Verlauf:

    Anfangs hat der Motor geruckelt aber ohne MKL.
    Danach ca. 3 Monate Später kamm die MKL mit einem Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6.

    Ich habe mittlerweile alles mögliche getauscht aber ohne Erfolg.

    Zündspulen
    Zündkerzen
    Injektoren
    NOX Sensor
    HDP
    Beim Motorsteuergerät MSD80 Mosfet erneuert

    Ich habe diverse Foren durchforstet, mich intensiv damit auseinandergesetzt und die gängigen Fehlerquellen beseitigt.

    Nun kommen die Dinge die mir beim Auslesen und Auswerten der Anzeigen(INPA)aufgefallen sind:


    1. Spannung Injektoren
    "Grüner Bereich" 140V-190V

    Messwerte der Injektoren beim "warmen" Zustand 154,2 V - 163,6 V
    Messwerte der Injektoren beim "kalten" Zustand
    115,5 V - 128,1 V


    2. Elektrische Ladung Injektoren
    "Grüner Bereich" 600 uAs -900 uAs

    Messwerte der Injektoren beim "warmen" Zustand
    653,2 uAs - 697,6 uAs
    Messwerte der Injektoren beim "kalten" Zustand
    464,3 uAs - 508,7 uAs


    3. Adaptionswerte der Endstufe
    "Grüner Bereich" 40 %/mJ - 76%/mJ

    Alle Injektoren bei 1,4 oder 1,5 ?!


    4. NOX Sensor/Binaeres Spannungssignal
    "Grüner Bereich" -250 mV - 1200 mV

    Wert bei 1200 mV


    5. NOX Sensor/Schubabschaltung
    "Grüner Bereich" 0 ppm - 5 ppm

    Wert bei 14 ppm


    6. Adaptionswert Trimregelung
    "Grüner Bereich" -0,05 - 0,05

    Wert bei 0,84 Bank 1 / 0,83 Bank 2

    Anbei die Bilder

    Das sind die Sachen die mir noch Aufgefallen sind. Vielleicht kann mit den Daten einer was anfangen und hilfreiche Tipps geben.


    Vorallem die Frage was ist beim Kaltstart so anders? Wenn es im Warmen Zustand weg ist?


    Ich würde mich auch über ein paar Referenzwerte der freuen um diese zu vergleichen. Am besten auch über INPA in Kaltstart ein paar Fotos der o.g Werte wenn einer auch einen N53 ohne Probleme hat.

    Ich denke langsam das es was mit dem Motorsteuergerät selbst zu tun hat ggf. Software oder am Zylinder.

    Vielen Dank✌️

  • Welche Injektoren und welcher NOX Sensor wurde verbaut?


    Sowohl Injektoren als auch der NOX Sensor sind defekt. Beide Bänke haben undichte Injektoren, Breitbandlambdas flasch kalibriert...


    Was 30 Sekunden nach Kaltstart passiert? Es wird der Modus auf REGELUNG EIN gewechselt. Im Klartext heißt das, dass die Lambdasonden messbereit sind und die DME beginnt, nach Lambda zu korrigieren. In diesem Momemt musst du das Menü Adaption Gemisch aufrufen, dort wird dann eine Korrektur der Einspritzzeit auf -30% zu sehen sein. Das hat zur Folge, dass ein Zylinder mit intaktem Injektor auf dieser gleichen Bank so abgemagert wird, dass es zu Verbrennungsaussetzern kommt.


    Gefühlt schreibe ich das wöchentlich...?

  • Hallo Zlatko, vielen Dank für deine Antwort!


    Den NOX Sensor ist Original von BMW vor ca 6 Monat für knapp 500€ verbaut worden.

    Wäre krass wenn dieser wieder defekt wäre...


    Was heißt Breitbandlambdas falsch kalibriert? 😀


    Bei den Injektoren (Index 09) habe ich meine 6 zur Überprüfung und Reinigung eingeschickt wo festgestellt wurde das einer defekt sei. Einen überprüften Injektor habe ich dazugekauft und einbauen lassen. Protokoll aller Injektoren ist vorhanden.



    Kann man die Injektoren anderweitig prüfen? Oder Sehen welcher defekt ist?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann wohl der Injektor im Zylinder 6 intakt. Nur durch die Regelung schmeißt er den Fehler in Zylinder 6 rein, ursache wären aber die anderen Injektoren? Ist schonmal ne Aussage die ich nachvollziehen kann.

    Ansonsten würde man denken der Fehler ist im Zylinder 6 😅


    Hättest du einen Tipp was ich weiter tun kann?


    Gruß Daniel

  • Ich hatte den nahezu gleichen Fehler vor nem halben Jahr ca . Er lief kalt unrund, roch nach benzin, hatte Zündaussetzer und MKL ging an. Nach mehreren Neustarten und wenn der Motor warm wurde lief er halbwegs normal. und fehlerspeicher hatte ich die gleichen Einträge wie du, sogar auch Zylinder 6..ich habe damals nox Sensor, zündspulen und Kerzen gewechselt ohne Erfolg. Am Ende waren es die Injektoren die ich alle neu gemacht habe, bin nicht drum herum gekommen. Weiß zwar nicht ob es bei dir zu 100% auch injektor ist, aber ich vermute es sehr stark. Und einen defekten injektor zu ermitteln ist schwer

  • Und aufgearbeitete Injektoren taugen nix. Die werden lediglich gereinigt und geprüft was unnötig Geld kostet. Zerstörungsfrei kann man so einen injektor nicht instandsetzen soweit ich weiß. In dem Fall ist kaputt einfach kaputt, brauchst neue und fertig

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde dann wohl neue Injektoren kaufen. Ich hoffe danach wird besser. Im Moment kosten die um 390€ pro Stück wie ich gesehen habe. Kennt einer noch ne günstigere Seite? Aufjedenfall dann die 11er Index.


    Für mich nur noch zum Verständnis. Sollten defekte Injektoren im Warmen Zustand nicht auch defekt sein oder sich bemerkbar machen?


    Gruß Daniel

  • Es fängt im kalten Zustand an Probleme zu machen. Und wenn sie komplett defekt werden dann sowohl warm als auch kalt, ist aber unterschiedlich je nachdem wo der Defekt liegt, meistens Tropfen sie nach, sind undicht. Ich hab für meine Injektoren bei leebman 450 pro Stück gezahlt damals . Die sind sehr schwer zu bekommen gewesen da überall nicht verfügbar.

    Würde bei Hubauer bestellen, da kosten die unter 400.

    Wer weiß wielange sie noch verfügbar sein werden also ist sicher nicht verkehrt sich abzusichern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!