Gebrauchtes Steuergerät Getriebe

• Hallöchen habe ein gebrauchtes Getriebesteuergerät für mein Auto geholt bmw e60 545i .

Habe es eingebaut kann aber nicht auf das Steuergerät zugreifen selbe Mechatronik selbes Steuergerät aber halt von einem anderem Auto.

Hat irgendjemand eine Idee ob oder was man machen könnte???

Bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße

• Soweit ich weiß kann man das so nicht machen.

Es passt immer nur das werkseitige Steuergerät.

Man müsste die Daten vom alten aufs neue klonen.

• Ich kann so viel sagen. Ich habe 2 mal das Getriebe inkl. Mechatronik gewechselt 6hp26z-JV beim 530d mit Seilzug nicht sift by wire und beides mal war es bei mir nur Plug and Play. Allerdings sieht man beim Auslesen, dass das Getriebe nicht org. ist (hat eine andere Nummer) läuft aber seit 20tkm+ ohne Probleme.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es am "alten System" mir Seilzug liegt oder ab was anderem. Bei mir ging es ohne klonen oder über flashen.

Soweit mit bekannt hat erst das 8hp und ggf. die letzten 6hp (~2009 zB F01) (nicht 100% sicher) eine Wegfahrsperre.

Hast du einen Fehler? Evtl. ist etwas falsch angeschlossen (Kabelbruch oder so... )oder macht das Motorsteuergerät Probleme?

• Hallo erstmal danke für die Antwort also ich habe eine Fehlermeldung und kann diese nicht löschen weil ich nicht auf das Getriebesteuergerät zugreifen kann weder mit Inpa noch Rheingold.

Kann ich nicht nachvollziehen selbe Mechatronik alles sieht gleich aus stammt halt von einem x5 e53 4.8is aber der hatte auch das selbe Getriebe 6hp26 .

Leider weiß ich nicht weiter könnte man eventuell mit Winkfp flashen und dann vielleicht auf das Steuergerät zugreifen?

• Puh - also als ich das gewechselt hatte habe ich drauf geachtet das ich ein Getriebe aus dem gleichen Typ-Fahrzeug mit selben Motor nehmen. Also in meinem Fall ein E60/E61 530d M5730DN2 mit 6HP26-JV.

Ich kann mir nun vorstellen, dass ein 6hp26 im X5 zwar gleich aufgebaut ist (Mechanisch) sich von der Steuerung aber anders verhält, ich meine das Auto wiegt ja mehr und hat auch eine andere Leistungskurve auch verhält sich der 4.8 anders wie z.B. deiner. <- Vermutung.

Mit flashen etc. kenne ich mich nicht aus und kann auch nicht helfen.

Kann dir der helfen der dir das Getriebe verkauft hat?

Hast du schonmal einen Getriebeexperten z.B. ZF Service, Rogatyn (so hieß er glaub) oder DonSimon gefragt?

Evtl. kann dir auch ein Getriebehändler weiterhelfen.

Sonst fällt mir nur ein am Mechatronikstecker von Fahrzeugseite zu messen ob überall durchgang ist.

Hast du dein altes Getriebesteuergerät noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!