Verbrennungsaussetzer N53B30

  • Kann durchaus passieren, dass die auch gern ne Rechnung der Werkstatt sehen möchten, die verbaut hat - so wegen "Einbau nur durch qualifizierte Fachwerkstatt".

    Da kann man dann 10x routinierter, erfahrener Schrauber sein, mit nix Rechnung Werkstatt für ne Reklamation lehnen die sich dann zurück - vielleicht sogar wissend und erkennend, was faul ist - und lehnen jegliche Reklamation freundlich ab.

    Mir auch schon vorgekommen mit Spurstangen, wo ich nur das Vermessungsprotokoll hatte, in dem sogar erwähnt war, dass alles leicht- und freigängig und exakt verbaut sei.

    Schulterzucken, freundliches Kopfschütteln, weil kein Nachweis, wers verbaut hat.

    Durft ich wieder abdampfen. Waren die letzten Spurstangen, die ich damals am Tresen erworben habe.

    Allerdings preislich kein Vergleich zu den doch mittlerweile sauteuren Injektoren ...

  • So, Nachtrag. Nach 1 Tag mit 2 der alten Injektoren fingen die Probleme an weshalb ich die Injektoren getauscht hatte, kaltstartprobleme. Habe dann die 2 Injektoren gegen die 2 neuen getauscht wo ich dachte die wären defekt. Alles neu abgeglichen , und diesmal habe ich die zündspulen alle neu gemacht gegen welche von delphi, Siehe da, er rennt diesmal genauso wie es sein soll, springt sofort an, keine Aussetzer beim beschleunigen keine fehlzündungen absolut nichts! Somit waren eindeutig die zündspulen schuld und nicht wie anfangs gedacht die Injektoren. Ich will es nicht verschreien und das alles beobachten die Tage, aber ich denke diesmal sollte es definitiv passen. Merkt man allein schon an Fahrgefühl, nicht mehr so rau. Die zündspulen waren übrigens 2000 km alt als die Aussetzer anfingen . Habe ich zeitgleich mit den Injektoren getauscht damals

  • Hätte mich auch - wie geschrieben - stark gewundert, wenn es an den Injektoren gelegen hätte.


    Delphi Spulen würde ich am N53 nicht fahren, die zerlegen sich nach geraumer Zeit und dann hat man beim Ausbau richtig Ärger. Der Gummi-Zündkerzenstecker reisst ab und den dann aus dem Schacht zu bekommen ist die Hölle. Das Material ist an dieser Stelle richtig schäbig und der N53 erlaubt auch bei den Zündkomponenten keine Kompromisse! So sehen die Delphi Spulen nach 40.000 km aus. Diese hat auch etwas Öl abbekommen, aber die anderen sahen abgesehen vom braunen Ölrand am Übergang identisch verschmort aus.


    9BD895BB-9029-45C6-B636-685C00838B44.jpeg


    BMW selbst hat um 2014 herum ebenfalls mit Delphi herumexperimentiert um dann zügig wieder auf BOSCH zu wechseln.

  • Zu den neuen Injektoren:


    Ich habe in diesem Jahr bereits vier neue Injektoren direkt beim Freundlichen gekauft. Zwei davon mussten bereits nach zwei Monaten wegen Defekt ersetzt werden (ging dann auf Garantie). Inzwischen sind dann also alle 6 Injektoren neu.


    Meine Zündspulen sind jetzt auch alle komplett neu und Zündkerzen auch (obwohl ich sie erst letztes Jahr neu gemacht hatte). Habe ich diesmal alles bei BMW machen lassen wegen der Garantie. Der N53 ist so zickig, wenn es jetzt wieder ruckelt fahre ich mit meinen ganzen Rechnungen zu BMW und dann sollen die das regeln...
    (Nox-Sensor und Lambdasonden vor Kat auch neu, Motorsteuergerät überholt)


    Davon abgesehen fährt mein 2008er 525i LCI mit N53 Motor momentan so gut wie ich ihn noch nie erlebt habe (besitze ihn seit 1,5 Jahren). Gerade beim anfahren aus dem tiefen Drehzahlbereich wirkt der Motor viel agiler und dynamischer, als hätte man deutlich PS. Oder anders beschrieben, dieses etwas schwerfällige Gefühl beim Anfahren an der Ampel ist weg. Beschleunigung bei hohen Drehzahlen ist auch besser und der Motor klingt jetzt auch besser (das kann ich schwer beschreiben, aber der Sound beim hochbeschleunigten ist definitiv geiler :) ).

    Und die Kosten? Bloß nicht drüber nachdenken... Wenn ich nicht dieses Fahrgefühl eines BMW Reihensechszylinder so lieben würde müsste ich mir eigentlich eingestehen dass die Pflege dieses Autos kompletter Schwachsinn ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!