E61 530d xdrive Motor- und Getriebeschaden?

  • So ich mach hier mal nen richtigen Thread für auf.
    Der ein oder andere mag es schon mitbekommen haben, Samstag früh bin ich mit dem dicken auf der AB liegen geblieben..
    Kurz die relevanten Rahmendaten:
    E61 530d xdrive LCI ez 12/09 316tkm

    letzter Öl- und Filterwechsel vor 10tkm mit 5w40

    Getriebeölspülung wurde auch vor <50tkm gemacht

    Beide Thermostate auch schon neu gekommen

    Relevante Fehlercodes bis da hin:
    DPF 4667


    jetzt zu dem was passiert ist, und zu dem was ist.

    Letzte Woche ist mir beim fahren das erste Mal eine der Kupplungen im Getriebe durchgerutscht.

    Das geschah unter voller drehmomentabfrage im 4. Gang - deutet schonmal auf die Kupplung E hin

    So weit so gut, das gab einmal Getriebenotprogramm, was durch einen Neustart des Motors behoben wurde und weiter ging's ganz normal.

    An den Tagen da nach war ich noch ein paar mal unterwegs, nix passierte.
    Über XHP wurden die Kupplungsdrücke erhöht, um das Problem möglicherweise etwas nach hinten zu schieben.
    so jetzt zum Tag des Unglückes:
    Samstag früh bin ich von Bonn nach Düsseldorf gefahren ~80km pro Strecke

    Auf dem Hinweg bin ich gefahren wie immer, also wenn frei gemütlich auf 180 beschleunigt und feddich.
    Da ist auch nix passiert, alles war wie immer.

    Auf dem Rückweg dann (es war sehr früh - kurz vor 5), war die AB so frei, dacht ich mir nutz ich die Gelegenheit mal aus.

    Bin dann ab der Auffahrt auf die A3 bis fast Leverkusen mit Vollgas und 240-250 je nach dem ob's bergauf oder ab ging gefahren. knapp 24km (fast 6 Minuten müssten das gewesen sein ich hab's mal runtergerechnet) ohne einmal langsamer zu werden oder vom Gas gehen zu müssen. Öltemp. blieb eigentlich in dem Bereich wo die immer ist wenn ich länger ü. 200 fahre und auch mal Kickdown mache - auf der Verbrauchsanzeige am Tacho (wurde von einem der Vorbesitzer umcodiert), etwa bei 13 Litern oder so, also etwas mehr als Mitte, aber noch nicht ganz dreiviertel.

    So jetzt kommt's, dann musste ich einmal abbremsen, auf 130 oder sowas weil einer vor mir war. Als der wieder weg war, hab ich das Gas wieder durchgetreten, und da ist's dann passiert, Kupplung vom Getriebe wieder durchgerutscht Drehzahl vom Motor selbstverständlich übelst in den Begrenzer gejagt..

    Gut, ich hatte keinen Kraftschluss mehr, bin also auf den Standstreifen gerollt.
    Dort einmal Motor aus und wieder an, und das Getriebe ging wieder. Bin dann auf dem Standstreifen mit 30km/h 500m weiter gefahren und auf einen Parkplatz gerollt. Dort erstmal Motor aus gemacht. (ich weiß blöd wenn man vorher so schnell gefahren ist, aber das Getriebe war zu dem Zeitpunkt die Hauptsorge..)

    nach ein paar Minuten hab ich dann nen neuen Versuch gewagt. Motor ging sehr schlecht an, lief dann aber. Ab da bin ich dann ruhig mit 120 weitergefahren, erstmal alles ok.
    Die Öltemp war aber jetzt im Kombi auf Anschlag, also hab ich mal den Adapter rausgeholt und mit Bimmerlink ausgelesen (hab normal keinen Diagnoselaptop bei), dort standen brutale 135°C Öltemp. und weniger brutale 104° Kühlwasser..
    ein Grund mehr entspannt weiter zu rollen um zu kühlen dacht ich mir..
    Naja wurd nix

    Ein paar Minuten später, höhe Köln schoss die Drehzahl wieder Richtung Himmel und die Kupplung war wieder am durchrutschen.. Ich also wieder auf den Standstreifen gerollt und von da aus auf die Abfahrt gerollt. Motor ist wohl von alleine aus gegangen. Ich also ohne Motor und irgendwelche Unterstützung nach Köln reingerollt. Dort dann stehen geblieben ging der Motor erstmal nicht an. Beim zweiten versuch, ging er nach laangem orgeln an und ich konnte in eine Nebenstraße rollen. Mittlerweile lief der Motor sehr unruhig und irgendwas am Riementrieb hat angefangen unangenehm zu quietschen.. Ab da hab ich dann den Motor ausgemacht.
    Am gleichen Tag ging der Wagen noch zu meiner Werkstatt des Vertrauens hier nach Bonn.
    Von denen hab ich auch schon ein erstes Feedback -
    Die machen den Wagen nicht, steht den zu viel an Fehlern und sonst was drin und sowieso..

    Na super, jetzt steh ich da und muss den Wagen woanders hinbringen.
    ich hab zwischendurch nochmal mit BimmerLink den FS auslesen können und pack euch mal das m.M.n. relevante rein, denke n fehlendes AHK Steuergerät und die ganzen Fehler die damit kommen, interessieren ja nicht.


    Nachdem die Kupplung das erste mal durchgerutscht ist letzte Woche standen folgende Fehler im FS:
    4242 Glühkerze Zyl. 4 (tendenziell für den Fall hier irrelevant)
    4667 Partikelfiltersystem (nicht soo neu, hatte den DPF aber kurz vorher komplett sauber regenerieren lassen so das auch keine Meldung mehr im FS war, der ist wohl also am Ende so langsam..)

    3EC0 Nockenwellengeber Signal (kam vorher noch nie)
    480A Partikelfiltersystem (wie anderer DPF code..)

    im EGS STG noch

    4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5

    da nach FS gelöscht


    Samstag beim dem liegenbleiben:
    4242 Glühkerze Zyl. 4

    4667 Partikelfiltersystem

    3E91 Kurbelwellengeber, Signal


    Nach dem Abschleppen und einem oder zwei weiteren kurzen Starts:

    die nach dem Liegenbleiben und noch 4B10 Laufruheregler und im EGS STG 4F85 Übersetzungsüberwachung Kupplung E


    So jetzt gilt es rauszufinden was das Problem ist. Als erstes will ich eigentlich gern rausfinden was der Motor hat, ist der nämlich auch am Arsch, lohnt es nicht das Getriebe revidieren zu lassen.
    Dafür würde ich erstmal am Riementrieb schauen, was da evtl. blockiert und das Quietschen verursacht. Evtl. hat irgendein Aggregat die hohen Drehzahlen beim durchrutschen des Getriebes nicht so gut vertragen..
    Da nach würd ich schauen, dass der Motor gut läuft. Ich denke eine nicht zu teure und vllt. ganz sinnvolle Maßnahme wäre, den KWS und NWS mal zu wechseln und zu schauen ob es Besserung bringt, die beiden stehen (oder standen) zumindest mal im FS.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen ob die Kette übergesprungen ist? (ohne den halben Motor auf der Straße auseinanderbauen zu müssen)
    Ansonsten Anregungen u.o. Tipps?
    Falls jemand aus dem Raum Bonn gewillt ist und Zeit hat, würd ich mich über Hilfe natürlich freuen. ^^


    So wirklich viel geschrieben jetzt..

  • Hi,


    das klingt ja mal nicht wirklich gut.


    Hier mal ein paar kleine zu den Fehlermeldungen


    4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung


    ich hab bei mir 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung und sehe da auch keine Relvanz zu den anderen Problemen.


    480A DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft.


    481A DDE: Dieselpartikelfilter - Abgasdruck ist über Maximum.


    Das deutet auf deinen DPF hin, allerdings mache ich hier eine kleine Einschränkung aus eigener Erfahrung.


    Mit 480A und 481A habe ich mich auch einige Zeit rumschlagen dürfen, letztendlich war es bei mir der Drucksensor (13627805152) in Verbindung mit dem Schlauch (13628508645).

    Der saß dermassen lose auf dem Sensor, ging mit zwei Fingern ab.

    Immer wenn die Regeneration abgeschlossen war ging der Druck laut Sensor auf 8,192 Bar im Leerlauf, nach dem Tausch hat er jetzt 0,008 Bar wie es sein soll.

    Seit dem sind die Fehlermedungen 480A und 481A weg.

    Den Fehler 4667 musste ich ergooglen

    soll folgendes bedeuten 4667 - DDE Partikelfiltersystem > Der Fehler wird abgelegt wenn eine zu häufige Regeneration des DPF erkannt wird

    Würde zu den beiden anderen Fehler passen.

  • Danke dir schonmal,

    Ja das kann gut passen.

    Der DPF ist mir aber erstmal egal

    481A hatte ich glaube ich noch nicht


    Hab aber auch fleißig zwangsregenerieren lassen in letzter Zeit.


    Aber das ganze wird wohl kaum mit dem plötzlich so beschissenen Motorlauf zu tun haben. Und der hat erstmal Priorität, weil wenn der nicht geht, kann ich den anderen Spaß auch lassen.. :(

  • Danke für den Tipp, werd ich probieren wenn ich den 5er wieder hab.


    Aber seid ihr so sicher, dass der DPF schuld sein könnte? Davor ging‘s ja und zwischendurch nachdem ich viel zwangsregeneriert hatte, waren die DPF Meldungen auch weg..

  • Na ja schon, muß aber nicht.

    Also Du hast ganz normal einen Staudruck im Abgassystem.

    Wenn dieser zu deutlich hoch ist läuft dein Motor schlecht.

    Kleiner Tipp, wenn Du den Schlauch abnimmst halte einen breiten Kabelbinder, oder ne Schelle bereit.

    Schreibt auch BMW in seinen Reparatur Leitfaden, einen demontierten Schlauch ensprechend zu befestigen.

    Wenn Du wirklich "viel" Zwangsregeneration eingeleitet hast könnte das eventuel den Fehler 4667 erklären.

    Frag mich aber bitte nicht was "zu häufig" nach BMW Lesart bedeutet.

  • Sicher wird sich hier keiner sein ohne das Auto jemals gesehen zu haben .

    Aber so wie du schreibst bist du auf eine Werkstatt angewiesen. Nockenwellensensor KWS kosten Geld und der Einbau vom KWS ist auch mit ein wenig Arbeit Verbunden Anlasser muss raus ob mit oder Ansaugbrücke abbauen bleibt selbst überlassen .

    Den Schlauch abziehen und testen ist schneller passiert als das tauschen :)

    Nicht ganz das gleiche aber ein ähnliches Problem hatte ich letztens erst bei nem f31 325d der ging im stand sogar weil der DPF so verstopft war .

  • Gut, dann wird das wohl die erste Maßnahme sein.

    Mich wundert nur, dass er bis davor so einwandfrei lief. Startete auch super und lief mega ruhig. Eigentlich unhörbar.

    Und Leistung hat ja auch nicht gefehlt.

    Wenns wirklich flach war gingen etwas über 240 Tacho und wenn‘s leicht abschüssig war mehr. 252 hab ich mal geschafft mit dem.

    Und die Software ist definitiv Serie

  • Achso und aus Interesse:

    Warum sollte der Wagen dann besser laufen wenn man den Differenzdrucksensor abzieht? Weil der Falsche werte liefern könnte oder weil die Abgase dann vorn rauskönnen und der Motor nicht mehr so viel gegendruck hat?

  • Sobald ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist fängt er keine Regenerstion an. Die Regeneration vom DPF passiert auchvnur zwischen 1500-2500 Umdrehungen und nicht wie einige meinen bei Vollgas auf der Bahn.


    Gruß

    Snowman

  • Sobald ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist fängt er keine Regenerstion an.

    ich weiß

    Die Regeneration vom DPF passiert auchvnur zwischen 1500-2500 Umdrehungen und nicht wie einige meinen bei Vollgas auf der Bahn.

    das mit der Drehzahl wär mir neu. Hab ich noch nie wo erwähnt gesehen. Das mit Vollgas ist natürlich quatsch.

    Vielleicht für die Passive Regeneration, aber bei der aktiven bringt‘s nix.


    Hier mal die Vorraussetzungen:

    Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
    die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
    es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
    es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
    die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
    konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph


    naja so oder so stand der Fehler zwischenzeitlich nicht im FS. Der war drin, ich hab mehrere Zwangsregenerationen durchgeführt bis die Rußmasse gegen 0 ging. Da nach um sicher zu gehen sogar noch ein zwei mal.

    So sahen die Werte zwischenzeitlich aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach auch kein Fehlercode mehr im Speicher drin.

    Das einzige wo ich nicht ganz hinter komm ist die Ölaschemasse. Was bedeutet die?


    Und jetzt ist die Meldung u.A. wieder drin. Deswegen war mein Gedanke, dass der einfach durch sein könnte. Hatte das aber bisher noch nicht so in Verbindung mit dem neuen Motorproblem gebracht, da der Motor bisher super lief..

  • Moin,


    Ich danke für die rege Unterhaltung und die Tipps. Hab grad den 5er von der Werke abgeholt und ich denke da braucht man gar nicht weiter drüber reden, hört‘s euch selber an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist garantiert die Kette übergesprungen. Ich denke mal das wird passiert sein als die Kupplung E im Getriebe durchgerutscht ist und die Drehzahl durch die plötzlich fehlende Last in astronomische Höhen gestiegen ist.


    Ich muss jetzt mal überlegen was ich mit der Karre anfange..

    weg soll die auf jeden Fall, nur wie und an wen muss ich noch schauen.

  • Weist du den schon was es für ein neuer wird

    Ich hoffe mal ein standfester Volvo, Kia oder Hyundai.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • viel Glück beim Verkauf .

    danke..

    Weist du den schon was es für ein neuer wird :P?

    Denke erstmal wird‘s nix bzw. Vllt so ne Ranzkarre für 500€ mit 2 Jahre resttüv.

    So n Teil wo ich ohne Rücksicht auf Verluste überall gegen fahren kann und es mir einfach egal ist.

    Bin eh ein Stadtkind, heißt hier brauch ich eigentlich seltenst ein Auto. Ich bin bisher öfters am Wochenende mal längere Strecken ~200km gefahren z.B. zu Freunden oder so, aber das muss dann halt jetzt weniger werden.


    Bitte nicht werten, ist nur mein eigener zukunftswunsch:

    Am liebsten hätt ich nen G31 mit B57 Bi-Turbo

    Heißt beim pre-LCI 540d, beim LCI ginge auch der 530d

    Die Dinger lohnen aber 1. aktuell noch nicht durch den noch brutalen jährlichen Wertverlust, 2. kann ich mir das aktuell eh gar nicht leisten.


    das Ding ist halt ich mag‘s eigentlich gern mittlere bis längere Strecken zügig zu fahren und dabei noch schön komfort zu haben. Da ist ein 5er halt wirklich gut für gemacht. Grade mit Komfortsitzen ^^



    Ich denke ich werd den Thread hier später mal zum Verkaufsberatungsthread umfunktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!