So ich mach hier mal nen richtigen Thread für auf.
Der ein oder andere mag es schon mitbekommen haben, Samstag früh bin ich mit dem dicken auf der AB liegen geblieben..
Kurz die relevanten Rahmendaten:
E61 530d xdrive LCI ez 12/09 316tkm
letzter Öl- und Filterwechsel vor 10tkm mit 5w40
Getriebeölspülung wurde auch vor <50tkm gemacht
Beide Thermostate auch schon neu gekommen
Relevante Fehlercodes bis da hin:
DPF 4667
jetzt zu dem was passiert ist, und zu dem was ist.
Letzte Woche ist mir beim fahren das erste Mal eine der Kupplungen im Getriebe durchgerutscht.
Das geschah unter voller drehmomentabfrage im 4. Gang - deutet schonmal auf die Kupplung E hin
So weit so gut, das gab einmal Getriebenotprogramm, was durch einen Neustart des Motors behoben wurde und weiter ging's ganz normal.
An den Tagen da nach war ich noch ein paar mal unterwegs, nix passierte.
Über XHP wurden die Kupplungsdrücke erhöht, um das Problem möglicherweise etwas nach hinten zu schieben.
so jetzt zum Tag des Unglückes:
Samstag früh bin ich von Bonn nach Düsseldorf gefahren ~80km pro Strecke
Auf dem Hinweg bin ich gefahren wie immer, also wenn frei gemütlich auf 180 beschleunigt und feddich.
Da ist auch nix passiert, alles war wie immer.
Auf dem Rückweg dann (es war sehr früh - kurz vor 5), war die AB so frei, dacht ich mir nutz ich die Gelegenheit mal aus.
Bin dann ab der Auffahrt auf die A3 bis fast Leverkusen mit Vollgas und 240-250 je nach dem ob's bergauf oder ab ging gefahren. knapp 24km (fast 6 Minuten müssten das gewesen sein ich hab's mal runtergerechnet) ohne einmal langsamer zu werden oder vom Gas gehen zu müssen. Öltemp. blieb eigentlich in dem Bereich wo die immer ist wenn ich länger ü. 200 fahre und auch mal Kickdown mache - auf der Verbrauchsanzeige am Tacho (wurde von einem der Vorbesitzer umcodiert), etwa bei 13 Litern oder so, also etwas mehr als Mitte, aber noch nicht ganz dreiviertel.
So jetzt kommt's, dann musste ich einmal abbremsen, auf 130 oder sowas weil einer vor mir war. Als der wieder weg war, hab ich das Gas wieder durchgetreten, und da ist's dann passiert, Kupplung vom Getriebe wieder durchgerutscht Drehzahl vom Motor selbstverständlich übelst in den Begrenzer gejagt..
Gut, ich hatte keinen Kraftschluss mehr, bin also auf den Standstreifen gerollt.
Dort einmal Motor aus und wieder an, und das Getriebe ging wieder. Bin dann auf dem Standstreifen mit 30km/h 500m weiter gefahren und auf einen Parkplatz gerollt. Dort erstmal Motor aus gemacht. (ich weiß blöd wenn man vorher so schnell gefahren ist, aber das Getriebe war zu dem Zeitpunkt die Hauptsorge..)
nach ein paar Minuten hab ich dann nen neuen Versuch gewagt. Motor ging sehr schlecht an, lief dann aber. Ab da bin ich dann ruhig mit 120 weitergefahren, erstmal alles ok.
Die Öltemp war aber jetzt im Kombi auf Anschlag, also hab ich mal den Adapter rausgeholt und mit Bimmerlink ausgelesen (hab normal keinen Diagnoselaptop bei), dort standen brutale 135°C Öltemp. und weniger brutale 104° Kühlwasser..
ein Grund mehr entspannt weiter zu rollen um zu kühlen dacht ich mir..
Naja wurd nix
Ein paar Minuten später, höhe Köln schoss die Drehzahl wieder Richtung Himmel und die Kupplung war wieder am durchrutschen.. Ich also wieder auf den Standstreifen gerollt und von da aus auf die Abfahrt gerollt. Motor ist wohl von alleine aus gegangen. Ich also ohne Motor und irgendwelche Unterstützung nach Köln reingerollt. Dort dann stehen geblieben ging der Motor erstmal nicht an. Beim zweiten versuch, ging er nach laangem orgeln an und ich konnte in eine Nebenstraße rollen. Mittlerweile lief der Motor sehr unruhig und irgendwas am Riementrieb hat angefangen unangenehm zu quietschen.. Ab da hab ich dann den Motor ausgemacht.
Am gleichen Tag ging der Wagen noch zu meiner Werkstatt des Vertrauens hier nach Bonn.
Von denen hab ich auch schon ein erstes Feedback -
Die machen den Wagen nicht, steht den zu viel an Fehlern und sonst was drin und sowieso..
Na super, jetzt steh ich da und muss den Wagen woanders hinbringen.
ich hab zwischendurch nochmal mit BimmerLink den FS auslesen können und pack euch mal das m.M.n. relevante rein, denke n fehlendes AHK Steuergerät und die ganzen Fehler die damit kommen, interessieren ja nicht.
Nachdem die Kupplung das erste mal durchgerutscht ist letzte Woche standen folgende Fehler im FS:
4242 Glühkerze Zyl. 4 (tendenziell für den Fall hier irrelevant)
4667 Partikelfiltersystem (nicht soo neu, hatte den DPF aber kurz vorher komplett sauber regenerieren lassen so das auch keine Meldung mehr im FS war, der ist wohl also am Ende so langsam..)
3EC0 Nockenwellengeber Signal (kam vorher noch nie)
480A Partikelfiltersystem (wie anderer DPF code..)
im EGS STG noch
4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5
da nach FS gelöscht
Samstag beim dem liegenbleiben:
4242 Glühkerze Zyl. 4
4667 Partikelfiltersystem
3E91 Kurbelwellengeber, Signal
Nach dem Abschleppen und einem oder zwei weiteren kurzen Starts:
die nach dem Liegenbleiben und noch 4B10 Laufruheregler und im EGS STG 4F85 Übersetzungsüberwachung Kupplung E
So jetzt gilt es rauszufinden was das Problem ist. Als erstes will ich eigentlich gern rausfinden was der Motor hat, ist der nämlich auch am Arsch, lohnt es nicht das Getriebe revidieren zu lassen.
Dafür würde ich erstmal am Riementrieb schauen, was da evtl. blockiert und das Quietschen verursacht. Evtl. hat irgendein Aggregat die hohen Drehzahlen beim durchrutschen des Getriebes nicht so gut vertragen..
Da nach würd ich schauen, dass der Motor gut läuft. Ich denke eine nicht zu teure und vllt. ganz sinnvolle Maßnahme wäre, den KWS und NWS mal zu wechseln und zu schauen ob es Besserung bringt, die beiden stehen (oder standen) zumindest mal im FS.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen ob die Kette übergesprungen ist? (ohne den halben Motor auf der Straße auseinanderbauen zu müssen)
Ansonsten Anregungen u.o. Tipps?
Falls jemand aus dem Raum Bonn gewillt ist und Zeit hat, würd ich mich über Hilfe natürlich freuen.
So wirklich viel geschrieben jetzt..