Pfeifen/Quietschen wenn in D und R

  • Hallo Zusammen, ich fahre einen BMW E60 545i (N62) von 2004. Ich habe ihn letztes Jahr in katastrophalen Zustand gekauft und 1 Jahr lang neu aufgebaut, komplettes Fahrwerk, die Schwachstellen des Motors behoben, Elektronik etc. (Die Vorbesitzer waren sehr hart zum Auto). Das war mein kleines Projekt.


    Endlich war alles fertig, habe die technische Überprüfung ohne Mängel bestanden.


    Ich bin das Auto nun zum ersten Mal richtig gefahren, habe es genossen bis plötzlich ein pfeifen/quietschen zu hören war. Ich habe versucht es zu analysieren:


    Im Motorraum und im Innenraum zu hören, konnte es aber nicht lokalisieren. Tritt nur in „R“ und „D“ auf. Auf „P“ und „N“ hört man nichts. Hört ganz kurz auf unter Last wenn ich Gas gebe, und tritt dann sofort wieder auf wenn ich vom Gas gehe. Kommt nur wenn das Auto warm ist.


    Ich hatte schon vorher einen 520i und 525d und hatte noch nie so ein Geräusch. Ist ziemlich laut hört man sehr deutlich von innen und von außen.


    Hatte das schon jemand, kann mir da jemand neue Ideen geben zum überprüfen? Kann garnicht beurteilen ob das nun vor Getriebe oder Motor kommt. KGE neu, umlenkrollen neu, LIMA neu,…


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi, läuft der Motor wie er soll?

    Möglichkeiten wären:

    Öleinfülldeckel einmal öffnen bei laufendem Motor. Wenn der Deckel sich schwer öffnen lässt, das Geräusch sich verändert oder aufhört, stimmt was mit der KGE nicht.

    Danach würde ich den Antriebsriemen abmachen und schauen ob das Geräusch noch da ist. Dann kann man noch die Ansaugbrücke und den Bereich der Einspritzventile absprühen.

    Getriebe würde ich ausschließen. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!