Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, dass sich bei mir nach einigen Monaten ein starkes "rubbeln" und dann vibrieren der vorderen Bremsen bemerktbar macht, deshalb habe ich gestern mal versucht das ganze auszumessen.
Bisher verbaut hatte ich:
NoName
Bosch
Org. BMW
Textar
Bremsanlage 535d Doppelkolben auf dem 530D Fahrzeug.
Folgende Ergebnisse:
Beifahrerseite (rechts) Seitenschlag Scheibe 0,3mm & Seitenschlag Radnabe ~0,05-0,06mm
Fahrerseite (links) Seitenschlag Scheibe 1mm!!! & Seitenschlag Radnabe 0,02~0,03mm
--> Wichtig der Seitenschlag war an ehm. rostigen stellen (aufgeraute Flächen).
Zu erst dachte ich das evtl. der Seitenschlag der Radnabe zu so einem starken vibrieren führt für mich spricht nun dagegen, dass der Seitenschlag links weniger ist der auf der Scheibe trozdem größer. Gängigkeit des Sattel schien für mich vorhanden zu sein (er war nicht komplett fest, aber schwer zubewegen) <-- Alles mit Keramikpaste nach Tis behandelt.
Auch aufgefallen ist mir, dass es nach Wiedermontage beim Drehen der Scheibe keinen Widerstand gab. (Klar Kolben waren komplett zurück gedrückt), folglich dann aber auffällig nach betätigen der Bremsen lagen die Bremsklötze beim händischen drehen immer an --> es gab ein sehr leichtes schleifgeräusch und einen vorhanden Widerstand, also nichts mit Scheibe anschupsen und beim drehen zuschauen.
Ob die Kolben 100% so verfahren wie sie sollen kann nicht sagen, ich kann zumindest sagen, dass ich diese zurückdrücken konnte ohnen gigantischen Kraftaufwand (war für mein Gefühl im Rahmen).
An der Stelle ist mir nichts aufgefallen, was mir verdächtig vorkam. --> Kann eine Situation entstehen weshlab die Kolben nicht weitgenung zurück rutschen?
Bei mir ist auch selten (1 oder 2 mal im Monat) die Bremse beim Einsteig einfach hart (Automatikgetriebe). Könnte dies mit zusammenhängen?
Nun habe ich folgende Fragen:
- Wieviel Seitenschlag darf überhaupt vorhanden sein an der Radnabe? (Ich behaupte mal die Fertigungstoleranz müsste so bei 0,02 liegen).
- Welchen Einfluss kann die manchmal feste Bremse haben? (Bremskraftverstärker?)
- Wie kann ich sicherstellen das die Bremskolben so verfahren wie sie sollen?
- Ist das "leichte" Schleifen normal (ich muss gestehen ich kann mich bei meinen ganzen anderen Autos einfach nicht mehr dran erinnern, mir kam es nicht komisch vor - möchte trozdem nochmal Fragen).
- Gibt es evtl. noch andere Einflussfaktoren?
PS: Ich habe alles mit einem Radnabenschleifer metallisch sauber gemacht (auch die Scheiben innen an der Auflagefläche), jede Bremsscheibe 3x montiert und gemessen um auszuschließen, dass kein Fehler bei der Montage vorliegt. Zwischen Radnabe und Scheibe befindet sich bis auf etwas Owatrol ÖL (Lappen getränkt und Nabeabeschmiert) nichts.
Evtl. hat noch jemand einen guten Ansatz, bevor ich wieder die Scheiben wechsel und in einem 3/4 Jahr wieder das gleiche Problem habe.