N52B30 verzweifelte Kaltstartprobleme

  • Hallo Community,

    ersteinmal vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.


    Folgendes Problem hat mein N52B30.

    Im Kaltstart startet der Motor verzögert. Meistens so 2-3 Sekunden. Danach läuft der Motor Rau, begleitet von Zündaussetzern. Nach etwa 30-60 Sekunden passiert folgendes. Die Drehzahl erhöht sich kurz und schlagartig auf ca. 1300 U/min und danach läuft der Motor ganz normal.

    Fehlerspeicher Eintrag Katalysatorkonvertierung Kat 1, 2 und Öldruckschalter Plausibilität.

    Habe schon die Typischen N52 Krankheiten abgearbeitet. Neu sind:

    Kerzen und Spulen

    Vanos Magnetventile

    Nockenwellen Kurbelwellensensor

    Vanos Siebe/Rückschlagventile seitlich im Kopf

    Disa klappen

    Kühlmitteltemperstursensor

    Exzenterwelle

    Steuerkette und Verstelleinheiten

    Alle 4 Lambdasonden

    Einspritzventile

    Kurbelgehäuse Entlüftung

    Kraftstoffdruck 5 Bar

    Öldruck 4,5 Bar

    Smoke Test war negativ


    Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpensteuergerät wurden nicht getestet/ersetzt


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor 4-5 Stunden steht dann fängt er schon an Rau zu laufen, allerdings nicht so schlecht wie im Kaltstart und nur für so 10 Sekunden. Ach so und beim Abstellen des Motors gibt es immer ein Tick am Ende. Kann mich nicht erinnern daß mein letzter N52 so Geräusche von sich gegeben hat. Für mich hört es sich an als ob die Drosselklappe oder sowas zuschlägt.

    Bis auf den Kat und den Ölschalter ist nichts hinterlegt. Laufruhe ist an allen Zylindern im Kaltstart schlecht.



    Vielleicht hatte jemand so ein ähnliches Problem.

    Bin über jede Anregung und Ratschlag dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Deky

  • Deky

    Hat den Titel des Themas von „Kaltstartprobleme Katalysatorkonvertierung“ zu „!!!! Meisterprüfung N52B30 !!!! gescheitert verzweifelte Kaltstartprobleme“ geändert.
  • Ich denke da an die Vanos Verstelleinheit(en).

    Weil ja schon alles andere getauscht wurde und! die Fehler: 'Kat-Konvertierung + Öldruckschalter Plausibilität' in Zusammenhang im Speicher stehen.

    Nein nicht sofort denken die Vanos Steller sind kaputt (hoffentlich nicht!) Aber es scheint mir so als wenn die Ölversorgung beim Starten und gerade im Kaltstart schlecht ist.


    Welches Öl fährst du gerade? Würdest du auf höherwertiges und im Kaltlauf dünneres Öl umölen wollen?

    (Glaubensfrage) vielleicht auch ein Additiv ausprobieren?


    Wie sieht das Ölfiltergehäuse aus? Ist der Korb noch vorhanden? Sitzt der richtig? Ist der kleine Dichtungsring unten dran?


    Was heißt Öldruck 4,5bar?

    Wie und wo gemessen und vor allem wann? Motor kalt, Motor warm? Drehzahl?


    Ich hatte paar Wochen nach dem Kauf eine schwergängige Vanos (nachdem das Magnetventil schon getauscht wurde).


    Frisches, gutes (nicht Oberklasse) 5W40 rein mit einem Additiv (500ml). Und einem neuen Ölfilterdeckel, weil mein alter den Korb nicht mehr gehalten hatte und der Filter schon zusammengedrückt war.


    Dann paar Tage später beim normalen fahren auf der Bahn (mit dem Verkehr; also bremsen bisschen beschleunigen und so weiter) auf einmal ein "Plopp" bemerkt. Eher ein sanfter Ruck durchs ganze Auto, als wenn wieder etwas Freigang hat was vorher leicht geklemmt hatte.

    Und seitdem zieht der aus dem Drehzahlkeller (1500 bis 3000) Umdrehungen viel besser an als vor diesem "Plopp". Denke da hat der Vanos Versteller sich bedankt frisches und genügend Öl zu erhalten.


    Just my 2 cents :P :top:

  • Atnas Gedanke >> "Wie sieht das Ölfiltergehäuse aus? Ist der Korb noch vorhanden? Sitzt der richtig? Ist der kleine Dichtungsring unten dran?" ist gar nicht mal so verkehrt!


    Wie sieht der Korb, der innen am Ölfiltergehäuse-Deckel eigentlich "fest" dranstecken sollte, aus?

    Ist der lose, bleibt der zusammen mit dem Ölfilter stecken, wenn du den Deckel abnimmst oder kannst du den zusammen mitm Deckel rausziehen?


    Klingt mir, als würde sich erstmal Öldruck aufbauen müssen bis zur Vanos im Kaltstartzeitraum, ehe dann deine Vanos ausreichend ölversorgt arbeitet und der Motor/Nockentrieb "oben" gleichmäßig versorgt wird.

    Könnte damit zusammenhängen, dass dir das für den Start vorgehaltene Öl komplett weg-/leerläuft nach unten und sich dein Motor erst alles wieder komplett aus der Wanne holen muss. Und bis oben alles durchölt ist = rauer Lauf.

  • Hi, Ölfilterdeckel ist auch neu.

    Öldruck habe ich am Öldruckschalter neben dem Ölfilter gemessen im Kalten Zustand. Nach Start hat es ca 1 Sekunde gedauert bis der Druck aufgebaut wurde, was ich als in Ordnung bewertet habe.

    Öl ist 0w40 drin von BMW aus der Zapfsäule. Ist Shell oder Castrol. Sollte ich dickeres Öl fahren?

    Hab mir auch schon die komischsten Gedanken gemacht. Der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig ist anscheinend leicht undicht. kann auch die Ölwanne, ist aber nur hinten an der ecke. Jetzt hab ich mir gedacht das der Kurbelwellensimmering luft zieht und nach Start durch das Öl der Simmerring Luftdicht wird.

  • Bilder sind bereitgestellt. Selbst die einlasskanäle sind stark mit Öl kontaminiert. Konnte das öl mit dem Finger abstreifen.

    Kann es sein das der undichte Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig so etwas verursachen kann, wenn er Luft zieht???

    Komischer Weise ist nach der kaltstartphase die Drehzahl und der Motorlauf OK. Wenn ich den Öldeckel aufmache zischt es kurz, der Motorlauf verändert sich nicht wirklich. Ist das normal?

  • Und du bist dir sicher, dass die neue KGE auch arbeitet / den Öldampf rückführt?

    Auf dem einen Bild sieht das schon nach Emulsion aus ...

    &thumbnail=1


    Ansonsten bin ich erstmal "raus" aus dem Thema - sowas wie bei dir ist mir noch nicht untergekommen, noch nie

    in dem Umfang so gesehen.

    Deine Kurbelwelle und deren Simmerring hat mit der ASB keine Verbindung - die Ursache für das sich da stauende Öl muss eine andere sein.

  • schön sieht das nicht aus. Die Emulsion könnte durch den kurzstereckenbetrieb und das häufige kaltstarten kommen.

    ein Arbeitskollege hat nen E91 325i N52 wenn ich bei ihm den Öleinfülldeckel anhebe ist das Zischen deutlich weniger und ich spüre weniger wiederstand ??? In wieweit verändert sich der Motorlauf beim öffnen des deckels bei intakter KGE???

  • was ich noch nicht geprüft habe, ist das Verbindungsstück was in die Ölwanne geht. Aber denke mir wenn so viel Öl in der Ansaugbrücke ist kann es kaum verstopft sein, weil das obere KGE Rohr am Ventildeckel ist ziemlich trocken im Gegensatz zu dem Rest ist.

  • Eigentlich sollte in der KGE nichts "trocken" sein - weil Öldampf + Kondenswasser = emulgierter "Schmodder" ja eigentlich zurückgeführt werden sollen.

    Wenn da KGE-mäßig was "trocken" ist, dürfte die KGE ihrer eigentlichen Aufgabe nicht oder schlecht nachkommen.

    Könnte der Grund sein, warum sich das alles bei dir in der ASB sammelt ...

  • CCC88

    Hat den Titel des Themas von „!!!! Meisterprüfung N52B30 !!!! gescheitert verzweifelte Kaltstartprobleme“ zu „N52B30 verzweifelte Kaltstartprobleme“ geändert.
  • Hi Community,

    werde morgen früh ein video machen.

    Einer hatte ähnliche Probleme, bei ihm war es der Kraftstofffilter/Druckleger im Tank links.


    Habe auch viel nachgedacht die Tage.


    Denke wir müssen den Fehler finden warum er so verzögert startet.

    Was denkt ihr? Am Motor Selber kann eigentlich nichts sein, da Kompletten Kopf bereits getauscht. Vanos (Neu) und Öldruck würde ich ausschließen das der irgendwo entweicht, weil die Nockenwellen noch in den Verstellern blockiert sind und nur die Steuerzeiten stimmen müssen für den Start, was den Mechanischen Teil angeht.

    Das viele Öl in der Ansaugbrücke sind glaube ich Rückstände von Falschen Druck im Kurbelgehäuse wenn ich rückblicke, da der Vorbesitzer/die Werkstatt zu kleine Dichtringe an den neuen Vanos Magnetventilen eingebaut hat, und mir ist es auch nicht aufgefallen beim Kopf tausch. Das habe ich dann nach ca 1Woche gesehen, als ich den Smoketester dran hatte. seit dem habe ich diese plötzliche Drehzahlanhebung auf 1300 nicht mehr.


    soll ich den Filter/Regler mit Pumpe einfach mal ersetzen??


    Gruß Jungs

  • Hallo Community,


    seit dem es bei uns wärmer und trockener geworden ist, springt das Auto deutlich besser an??

    Ich finde nur kein zusammenhang :(

    Was würdet ihr empfehlen, was sollte ich mir nochmal anschauen?



    Besten Dank

  • hi,

    ja es gibt ein kurzes zischen beim öffnen des Deckels.

    Meint ihr der Motor ist fertig? Glaube ich nicht. Meine Frau fährt das Auto jeden Tag. Sie hat schon über 2TKm Autobahn gefahren ohne Auffälligkeiten. Kein Ölverbrauch/Kühlmittelverlust/Qualm, und der Motor läuft eigentlich sehr gut bis auf dieses Kaltstart ding. Und wie gesagt jetzt wo die Tage Trockener und wärmer sind, ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

    Habe mir das Kraftstoffiltermodul besorgt und werde es die Tage ersetzen immerhin ist das Teil schon 16 Jahre da drin und ich glaube kaum das irgendein Filter 16 Jahre im Krafstoff getränkt aushält und hoffen das der Fehler nicht mehr auftritt. Vielleicht beim nächsten Regen oder Kälte. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!