Kaufberatung 3 Touring

  • Ich weiß es ist das E 60/61 Forum, aber da sich hier viele Crackies mit viel Hintergrundwissen befinden, dachte ich ich frage einfach mal.

    Wir würden einen 3er Touring suchen als 2. Wagen für meine Frau. Soll ein reines Stadtauto werden mit max kilometerleistung 12000.

    Welches Modell BJ ,Motorisierung könnt ihr empfehlen?

    Kann auch bis zum e46 gehen. Der gefällt ihr optisch am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch bis zum e46 gehen. Der gefällt ihr optisch am besten.

    Dann würde ich auch dabei bleiben und nach einem 320i schauen.

    Die 150PS reichen aus um sich nicht unbedingt untermotorisiert zu fühlen, und recht wartungsarm ist der M50 auch noch.

    Wenn es doch etwas sportlicher sein soll, dann reicht auch der 325i.

    Ist auch mit dem M50 zu haben.


    Nur bei Deiner gewünschten km-Laufleistung wird es eng, oder Du hast nur eine 0 vergessen ;)


    Nachtrag: Ich meine den M52 Motor, der M50 war im E36.

  • nein ich meinte ihre jährliche laufleistung,sorry hätte schreiben sollen 12000km/Jahr

    welche Bj. haben beim 325 den M52 Motor? ist das einer?motor.jpg

    Falls ich es richtig deute ist es ein E46.

    6 Zylinder fangen bei dem ab dem 320I an.

    Ich will dich nicht gleich aus dem Forum jagen aber das

    E46-Forum und Motortalk haben eine sehr gute Kaufberatung.

    Motorberatung (unten der M54 (2000-2006) erwähnt.

    https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-reihensechszylinder-benzinmotoren-im-bmw-e46-m52tue-m54-t4231114.html

    Typische Probleme M52TU + M54 – Probsten-Tech Onlineshop

    Typische Krankheiten

    Schwachstellen des E46 - BMW E46 Forum
    Wie in einigen Threads schon angesprochen, wird ja in der Kaufberatung immer wieder nach Schwachstellen der einzelnen E46 Modelle gefragt. Damit nicht immer…
    www.e46-forum.de

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ja denke ich mir aber ich wollte ich mich jetzt wegen einer evtl kaufberatung gleich in einem neuen Forum anmelden. Hier kennen sich einige so gut mit BMW aus, die würden bestimmt helfen. Aber wenn es euch zuviel ist.War ja nur ein Versuch.

  • nein ich meinte ihre jährliche laufleistung,sorry hätte schreiben sollen 12000km/Jahr

    welche Bj. haben beim 325 den M52 Motor? ist das einer?motor.jpg

    Hattest du oben nicht gesagt, reines Stadtauto ? Dann lasse die Finger von den 6Zylindern, egal welchem. Gut gemeinter Rat... 😉

    Wenn es unbedingt so ein E46 werden soll, dann such nach einem 18i mit dem B19 und alles gut. Da bleibt noch genug Baustelle in Sachen Rost und sonstigem Verschleiss.

  • mikelgrey hast Du das jetzt extra für ihn ergoogled, oder ist das ein Erfahrungswert?

    Es ist ein Erfahrungswert durch eine Peinliche Geschichte meinerseits.

    Die Grund Situation vor einem viertel Jahr war bei mir die gleiche wie bei gassini

    Ich hab für meine Frau auch nach einem E46 als Fahranfänger Auto gesucht und auch verschiedene besichtigt.

    Diese ist gerade beim Führerschein fertig aber durch meinen E60 hat sie das Vertrauen in BMW verloren und will keinen.

    Ich hab durch diesen Grund kein bedarf mehr am E46 beschaff Problem.

    Die oben verlinkten Links sind die welche mir noch im Kopf hängengeblieben und als "Gut" befunden waren.

    Ja denke ich mir aber ich wollte ich mich jetzt wegen einer evtl kaufberatung gleich in einem neuen Forum anmelden. Hier kennen sich einige so gut mit BMW aus, die würden bestimmt helfen. Aber wenn es euch zuviel ist.War ja nur ein Versuch.

    so war das nicht gemeint, ich helfe jedem wenn ich kann gerne.

    Ich würde wie von dir nicht gewollt einfach mich im E46-Forum anmelden und dort die Leute fragen.

    Ein Benutzerkonto ist auch nur ein kleiner Datensatz der bei den heutigen günstigen Speichergrößen auch vernachlässigbar.

    Ich habe auch bei Motortalk eine Beratung gewünscht bevor ich meinen E60 gekauft habe.

    Hier zu sehen:

    Beratung BMW 530i kauf im Jahre 2022

    https://www.motor-talk.de/forum/beratung-bmw-530i-kauf-im-jahre-2022-t7337485.html?highlight#post64302203

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ja so habe ich das auch aufgefasst, alles gut. Nur weil im Nachhinein herausgestellt hatte das mein N53 ein Problemkind ist. dachte ich ich frage jetzt lieber vorher.Vielleicht wird auch ein Skoda oder was weiß ich.Noch ist alles offen

    Ich dachte nur 6 Zylinder sind robuster

  • Was mir gerade auffällt.

    Ich ziehe bald (Juni) nach Karlsruhe um wo du auch wohnst.

    Falls du bei der Besichtigung von einem Fahrzeug eine zweite Person brauchst mehr Augen sehen mehr als man selber kannst du dich gerne per PN melden.

    Laptop zum Fehler auslesen hab ich auch (bis Baujahr 2007)

  • Was mir gerade auffällt.

    Ich ziehe bald (Juni) nach Karlsruhe um wo du auch wohnst.

    Falls du bei der Besichtigung von einem Fahrzeug eine zweite Person brauchst mehr Augen sehen mehr als man selber kannst du dich gerne per PN melden.

    Laptop zum Fehler auslesen hab ich auch (bis Baujahr 2007)

    Ja sehr cool, freut mich. Ja mal sehen, im Moment kann ich eh nix kaufen bzw Probefahren. Bin gerade ein einarmiger Bandit. Aber Danke fürs Angebot.

  • Mein Schatz hat ebenfalls einen E46, noch das VFL aus 99 mit dem M52TU B28 und sind sehr zufrieden damit. Dieser wird auch nur an die 15.000 km, wenn überhaupt, im Jahr bewegt. Den haben wir jetzt schon seit knapp 7 Jahren und jetzt ne Laufleistung von etwas über 340.000 km.

    Nennenswerte Reperaturen kamen noch keine ausser mal die beiden Kats innen wieder schweißen lassen und das Heck teilweise lackieren bzgl. kleineren Rostansätzen. Ansonsten normalen Verschleiß, der eben ansteht.

    Es macht jedesmal wieder Spaß einzusteigen und unscheinbar gewissen anderen Verkehrteilnehmer entgegen zu wirken mit seinem unverbasteltem Originalzustand ;)

    Ja klar 6 Zylinder und nur immer um die 20-30 km fahren ist nicht gut bzw. empfehlenswert, daher fahren wir auch abundmal ne kleine Ausfahrt mit längerem Weg, denn unangenehm ist längeres Fahren mit dem Wagen bei weitem nicht :)

    Der Verbrauch liegt in der Regel zwischen 9 und 10,5 ltr., einzelne Ausrutscher mit knapp 8 ltr sind Gardasee, oder längere Autobahnfahrten mit ner Reisegeschwindigkeit von 140 - 160 km/h. Gedreht wird er max. bis 5.000, wenn überhaupt und immer schön warm und wenn nötig kalt gefahren. Öl braucht er alle 4 - 5000 km knapp 0,5 ltr.


    Dies sind unsere Erfahrungswerte und unser Fahrstil, vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter 8)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Mausfallenhändler

    Laut Mobile.de Bewertung soll der Verkäufer erlich mit Mängeln sein.

    Ausstatung:

    Die Ausstatung kannst du unter https://bimmer.work/ rausfinden.

    Die VIN Nummer siehst du bei der Tüv Bescheinigung.

    Da das Fahrzeug ein Schiebedach hat muss man alle Mängel die dieses Verursacht prüfen.

    Reparatur eines Schiebedaches ist auch "teuer".

    Äußerer Zustand:

    Ob diese Stellen die erwähnte Baustelle Rost oder Spiegelungen sind kann man nur bei der Besichtigung sehen.

    Rost 2.PNGRost.PNG


    Das Fahrzeug hat vorne Rechts möglicherweise einen Streifschaden oder Rost.

    Wie oben erwähnt sieht man erst bei der Besichtigung.

    Lässt sich mit relativ wenig Mühe spachteln und beilackieren bei keinem Rost.

    Rost erfordert mehr Arbeit und Zeit.

    Streifschaden Beifahrerseite.PNG

    Reifen:

    Die vorhandenen Reifen sind sehr günstig.

    Als Winterbereifung Allwetterreifen Firestone Multiseason.

    Als Sommerbereifung zwei unterschiedliche Reifen.

    Dunlop ? und Apollo Aspire 4G

    Der Zustand der Reifen wirkt wenn ich schätzen müsste Jahrgang 2012.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!