Lichtmaschine wechseln

  • Hallo, ich habe heute einen BMW 520 D Touring Baujahr 2007 gekauft und im Display steht. Batterie wird nicht geladen, bzw nicht genug geladen.

    Ich baue eine neue ein und jetzt meine Frage an euch.

    Wenn ich die Batterie abklemme und anschließend wieder abklemme, muss die Batterie neu angelernt werden?

  • Hallo, ich habe heute einen BMW 520 D Touring Baujahr 2007 gekauft und im Display steht. Batterie wird nicht geladen, bzw nicht genug geladen.

    Ich baue eine neue ein und jetzt meine Frage an euch.

    Wenn ich die Batterie abklemme und anschließend wieder abklemme, muss die Batterie neu angelernt werden?

    JA!

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Er müsste sich halt besser ausdrücken.

    Bei Lichtmaschinentausch keine codierung.

    Bei Batterientausch diesen registrieren.

  • OK, danke ich werde mich nächste Woche mal um die Lichtmaschine kümmern und ersetzten.

    Ja es war ein Tippfehler, es sollte natürlich wieder anklemmen heißen mit der alten Batterie. ;)

  • Lass mal auslesen erst ... (oder machs selbst, falls du die Möglichkeit hast).

    Wenns der IBS ist, der die Ladestörung verursacht, kannst du dir nämlich eine neue LIMA sparen.

    Dann muss der getauscht / ersetzt werden.


    Dann - wenn der Verkäufer oder ein Vorbesitzer vor ihm die derzeit vorhandene Batterie schon nicht registriert hat aufs Fahrzeug, vorher eine ganz andere drin war, kanns durchaus sein, dass es die Batterie bereits "totgeladen" hat und die deshalb Zicken macht.

    Dann rettet die ebenfalls keine neue LIMA.


    Deshalb am besten erstmal auslesen, damit du weißt, wo du ansetzen musst.


    Mit 2007 solltest du - man korrigiere mich - bereits eine AGM verbaut haben.

    Was ist drin aktuell als Batterie?

  • Was ist IBS?

    Wie du weißt ist die e60-Karosserie buchstäblich mit Elektrik und Elektronik vollgestopft, was den durchschnittlichen Laien abschreckt.

    Aber diese Systeme wurden von den besten Ingenieuren der Welt entwickelt und wenn das Auto in gutem gewarteten Zustand ist spielen diese Systeme eine bedeutende Rolle beim Erhalt des berühmten Freude am Fahren Fahrgefühls.

    Der BMW Intelligent Battery Sensor (IBS) ist ein mechanisch/elektronisches Gerät, das direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen wird.

    Hier ein Bild dieses hübschen Sensors.

    sbBQ8I1HuYFa0-klKDkX9xpVQkc-960.jpg

    2A4oDwzqTVSN8PbGM8_ny_4eHdc-960.jpg

    -8tumFPOD8BuJuB9xAzDDxCi_mk-960.jpg

    Der IBS enthält einen Mikroprozessor, der zur Überwachung/Messung verschiedener Batteriezustände verwendet wird, wie z. B.:

    -Klemmenspannung durch Messung von B+ nach Gnd

    -Lade-/Entladestrom durch eingebauten Shunt-Widerstand

    -Batteriesäuretemperatur durch eingebauten Temperatursensor

    -Ermittlung der Startfähigkeitsgrenze

    -Ermittlung des Batteriezustands


    Bei mir hat er ein Meer an Fehlermeldungen verursacht durch schlechten Kontakt auf dem Batteriepol.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • OK, also wäre es doch das beste erstmal messen was die Lichtmaschine an Strom abgibt. Ich denke es müssen etwas über 14 volt sein.

    Bringt die Lichtmaschine das, dann gucken welche Batterie gespeichert ist und das mit der eingebauten Batterie vergleichen. Ist die eingebaute Batterie identisch mit der im Steuergerät oder wie man das nennt, dann das IBS Kabel erneuern? Vorher am besten die Batterie mal laden und gucken ob die noch in Ordnung ist.

    Oder wie würdet Ihr vorgehen???

    Also der Verkäufer sagte mir: das ist erst seit 2 Tagen mit der Anzeige. Batterie ladet nicht, genau weiß ich den Text nicht mehr.

    Er hätte im Winter keine Probleme mit der Batterie bzw Lima gehabt.

    Aber kann man das glauben? ;)

  • Der IBS Sensor muss dann wahrscheinlich auch angelernt werden oder?

    Ich habe gesehen den Prozessor gibt es auch einzeln. An den Kabeln sollte ja eigentlich nichts dran sein oder lieber komplett ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!