Unterdruckleitung von Pumpe zum BKV N52

  • Hallo.

    Als ich meinen E61 N52B30 kaufte war da ein normaler Gummischlauch mit Schlauchschellen von der Vakuum Pumpe hoch zum Luftfilterkasten an dem Rohr welches dann zum BKV geht. Natürlich zieht sich der wenn der Motor läuft zusammen ^^ Funktion ist trotzdem erstmal gegeben. Ein "Klacks" dachte ich damals vor dem Kauf, das mach ich Mal "eben" neu!


    Bestellt hatte ich bei Leebmann diese Unterdruckleitung unter Angabe meiner VIN:

    34 33 6 762 103


    Diese würde auch passen(von Form und Länge), aber die Seite die auf die V-Pumpe kommt endet mit einem kleinen (unterdruckfesten) Gummischlauchstück. Der Durchmesser ist viel zu klein, als dass ich den auf den Ausgang der V-Pumpe bekommen könnte.

    Nach ein bisschen googlen, dann gesehen;

    -es gibt V-Pumpen mit normalen Schlauchtüllen Ausgang,

    -und mit Norma Steckverbindungsausgang!


    Ich hab natürlich die mit Norma Steckverbindung.

    Anbei ein paar Fotos, damit ihr seht was ich meine:

    Foto 1: so dachte ich würde es bei mir sein


    Foto 2: Nahaufnahme von der Leitung/dem Schlauch den ich erhalten habe (Foto bei fremden FZG)


    Foto 3: V-Pumpe mit Schlauchtülle


    Foto 4: V-Pumpe mit Norma Stecker


    Foto 5: sieht man, dass der Ausgang von Tülle auf Norma Stecker tauschbar ist, so wie auch auf Foto 3.


    Foto 6: Nahaufnahme Norma Stecker


    Foto 7: auch aus dem Netz, so sollte mein System aussehen und passen mit Norma PA 6 Kupplung.


    Frage: wo bekomme ich denn solche Norma Schlauch Verbindungskupplungen zu kaufen?


    Hab eine andere ähnliche Verbindung im Motorraum gefunden und da ablesen können das es der Typ PA 6 sein müsste.

    Oder denkt ihr ich sollte die BMW Nummer :

    11 15 1 726 339 kaufen?

    Da steht als Text aber "Schlauchschelle". Diese bringt mir ja auch gar nichts....



    Hab bis jetzt nur diese Norma PA6 bei eBay gefunden, mit $ Zeichen und Versand aus Amerika?! :O

  • Ich habs.


    Nach weiteren Suchen stellt man fest das PA6-GF30 eine Materialbezeichnung ist:

    "PA6 GF30 ist ein 30 % Glasfaser verstärktes Polyamid in schwarz. Es zeichnet es sich durch eine höhere Festigkeit, Steifigkeit, Kriechbeständigkeit und Dimensionsstabilität aus."

    ( https://www.ensingerplastics.c…/pa6-tecamid-6-gf30-black )


    Schön. Aber wie heißt jetzt der Typ des Stecksystems von Norma?


    -> Norma Quick V2


    Im Schellen-Shop gesehen. Nennweite 08 und 10 bestellt. Beim auspacken gedacht: NW10 müsste passen.

    Werde ich jetzt am Wochenende einbauen.


    Dann gibt es nochmal ne Bestätigung.


    Warum die V-Pumpen mit verschiedenen Anschlüssen verbaut wurden hab ich verfolgt.

  • Hasse nichts mehr als diese Anschlüsse.

    Hast du den Ansaugkrümmer gerade zufällig abgebaut ?

    Kann einer mir sagen was das für ein Schlauch mit diesen Norma Quick V2 Anschluss hier unter dem Ansaugkrümmer ist ?

    Stecker Ansaugkrümmer.PNG

    Bild_2023-05-16_222344870.png

    Edit:

    Ist dieses Teil was er in diesem Video zeigt eine Leitung vom Tankentlüftungsventil ?

    Bei mir N52 war die aber nicht steckbar.

    Bild_2023-05-16_223156183.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    3 Mal editiert, zuletzt von mikelgrey () aus folgendem Grund: möglicherweise die Lösung

  • Warum die V-Pumpen mit verschiedenen Anschlüssen verbaut wurden hab ich verfolgt.

    Nicht verfolgt, wollte ich damals schreiben.

    Hast du den Ansaugkrümmer gerade zufällig abgebaut ?

    Nein. Hab eigentlich gar keine Zeit mehr für irgendwas. Deshalb beschränke ich die Arbeiten auf das mindeste.

    Was das für eine Leitung ist weiß ich nicht. Wenn die nicht steckbar war, kann es auch sein, das der Stecker damals schon abgebrochen ist (beim Vor vor Besitzer) und gegen was anderes getauscht wurde.


    Ich wollte jetzt endlich einfach Mal die Rückmeldung geben:


    Der Norma Quick V2 Nennweite 10 in 0° ,also gerade, hat perfekt gepasst.

    Mit der Unterdruckleitung 34 33 6 762 103, ein paar Schlauchschellen und noch einem kurzen Stück (am besten 90°) Unterdruck festen Schlauch (für die Verbindung neben LIMA zum BKV hin) hab ich nun wieder ein stabiles, fast OEM System :top:

  • "Blöd" gefragt - hat der N52B25 sowas auch?

    Wenn ja, wo sitzt das, was tut das?


    Motorseitig bin ich bisher beim N52 "gottseidank" noch im "embryonalen Erfahrungsstatus", da außer Luftfilter, Magnetventilen/Rückschlagventilen, einer defekten großen DISA, einer Zündspule/neuen Kerzen und seiner "Ölgefräßigkeit" bisher nichts am Triebwerk zu machen war. Schnurrt mit seinen aktuell ~244.xxx wie ein Bienchen.

  • Klar hat der das auch. Guck Mal durch die Ansaugbrücke zwischem Saugrohr erster und zweiter Zylinder nach unten. Da siehst du die Unterdruckpumpe. Und da oben drauf ist dieser Schlauchstecker. Wenn da aber keiner vorher dran war (bei mir der Vorbesitzer, der den Kopf ja getauscht hat und bestimmt den Schlauchstecker geschrottet hat) dann ist das noch OEM und dicht und funktioniert. Brauchst nicht da dran gehen, kommst eh nicht dran ohne Ansaugbrücke zu demontieren :P

    Ich hatte Glück und konnte das neue Unterdruckrohr mit Schlauchstecker von oben durch die Ansaugbrücke mit einem langen Schraubendreher draufschieben *klick* - fest.

    Abmachen ist eine andere Geschichte!


    Was man sagen kann zur Unterdruckpumpe:

    - es kann vorkommen, dass der Simmering / eine Dichtung undicht wird und der da Öl verliert.

    (Tropföl vom Steuerkettenbereich?)

    - selten ist wohl auch die Unterdruckpumpe defekt und produziert kein Unterdruck mehr.


    Bei beiden Fällen muss die Pumpe raus.

    Nicht einfach, da die durch die Steuerkette angetrieben wird. Da gibt es ein Haltewerkzeug von BMW (selber bauen) was man anstatt der Welle in das Zahnrad schiebt, damit die Steuerkette bei Demontage der Pumpe in Position bleibt. (Gefunden in Englisch Sprachofen Foren).


    Also hoffen das das nicht bald kommt :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!