Gänzlich eigenartiger Federbruch

  • Jetzt hast du Osteuropafahrwerk. 😂

    Schon mal paar m gefahren, dass der runter kommen kann ? Die Feder stammt aus dem Sachs Katalog, nehme ich an ?


    Nur nebenbei, die SA 226 beinhaltet seit jeher KEINE Tieferlegung und SA 337 ist für Touring mit LAD/Niveau üblw. nicht lieferbar.

  • Ich habe noch ein paar Restarbeiten, dann werde ich den wohl am Mittwoch oder Donnerstag erstmals rausfahren können. Foto ist in der Werkstatt eher schlecht zu machen.
    Es sah gestern jedenfalls erschreckend aus. Hinten ca. 70 cm und vorn 80 cm von Boden zur Radhauskante.

    Die Feder hat mein (zuverlässiger) Teilehändler rausgesucht und ich habe das auch nochmal bei Sachs nachgeprüft.

  • Wenn man die einfach von der Bühne lässt, stehen die immer wien Tatra. 😂 Der muss nen Stk fahren, damit sich das FW wieder in die Spur ziehen kann.

    Wobei 10cm schon ordentlich sind. Am Ende hast du Federn für 35d oder V8 bekommen, die höhere Achslast haben, dann bleibt das Schlechtwegepaket. 😳🤷‍♂️

  • Kai, Dämpfer wurde mit der Markierung zur Klemmnut eingebaut, nichts "verdeht"?

    Steht ja schon wien Bus ... "Tatra" triffts. :/

    Hast dir alternativ zu deinem vertrauenswürdigen Teilehändler mal bei BMW über deine FIN die passenden Feder-TN raussuchen lassen?

    Und dann mit dieser TN mal verglichen bei den Sachs-Federn oder im Lesjöfors-Katalog (schwedischer Federnproduzent, Erstausrüster)?

    Lesjöfors gibt unterm Produktbild in nem Kasten dann als Vergleich die originale BMW-TN an, für welches Fahrzeugmodell jeweilige Federn ausschließlich passen.

  • Mit den neuen Federn steht meiner jetzt vorn deutlich zu hoch.

    Einbaufehler kann ich ausschließen, die neuen Domlager (Sachs) habe ich vorher auch mit den alten vergleichen.

    Möglicherweise hängt er hinten auch zu tief. Der Kompressor arbeitet aber normal. Ich habe den vorher leider nie nachgemessen, ein bißchen mehr Luft war vorne aber auch schon vorher.

    Wie sind denn die normalen Maße von Kotflügelkante zum Boden (E61 / 530xd)?


    Hallo,


    den Federbruch hatten wir im Dezember 2021 am 530xiaT. Bei Reparatur wurden außerdem die Stoßdämpfer sowie Domlager erneuert. Gleiches Bild wie bei Dir jetzt. Steht vorne deutlich höher als zuvor.


    Andere verbauen deswegen Domlager vom Z4 usw. Wurde hier im Forum bereits besprochen.


    Ansonsten soll es sich im laufe der Zeit wieder setzen. Nach jetzt 4000tkm und der Zeit sehe ich keinen merklichen Unterschied, hab aber auch nicht gemessen vor/nach Tausch und heute.

  • Bei Reparatur wurden außerdem die Stoßdämpfer sowie Domlager erneuert. Gleiches Bild wie bei Dir jetzt. Steht vorne deutlich höher als zuvor.

    Ist doch völlig normal bei intakten Federn vs. gebrochene Federn, intakte Federn sind einfach länger. Man gewöhnt sich auch gerne an die sportliche Optik durch Tieferlegung über gebrochen Federn, das kenne ich zumindest vom X3.

  • Ist doch völlig normal bei intakten Federn vs. gebrochene Federn, intakte Federn sind einfach länger. Man gewöhnt sich auch gerne an die sportliche Optik durch Tieferlegung über gebrochen Federn, das kenne ich zumindest vom X3.

    Naja, aus der Garage raus und im Hof wenden würde ich nicht als ausreichendem Zeitraum zum gewöhnen bezeichnen wollen. ;) :top:

  • Ist doch völlig normal bei intakten Federn vs. gebrochene Federn, intakte Federn sind einfach länger. Man gewöhnt sich auch gerne an die sportliche Optik durch Tieferlegung über gebrochen Federn, das kenne ich zumindest vom X3.

    Mit gebrochener Feder fährst du aber keinen Meter und der steht wie ein Citroen.

    Es gibt also nur intakt alt, unfahrbar kaputt und wieder intakt neu. Und ersteres und letzteres sollte halbwegs gleich aussehen, wenn die Teile zim Auto passen und korrekt eingebaut sind. 🤷‍♂️

  • Mit gebrochener Feder fährst du aber keinen Meter und der steht wie ein Citroen.

    Es gibt also nur intakt alt, unfahrbar kaputt und wieder intakt neu. Und ersteres und letzteres sollte halbwegs gleich aussehen, wenn die Teile zim Auto passen und korrekt eingebaut sind. 🤷‍♂️

    Klar, passt. Mein Hintergrund: beim X3 bricht sehr häufig ein kleineres End-Teil der OEM Federn, so dass die Federungen um ein paar cm einsacken und die Besitzer die "Tieferlegung" durch den Bruch gar nicht bemerken (oft erst der TÜV).

  • Ist der Xer von Haus höher ? Sieht aus wie Osteuropa Fahrwerk. Mein kleiner Diesel ist auf Serie und kleinen 17 Zoll vorn klein bisschen tiefer, optisch eher so wie hinten.

    glaub 4cm

    Zumindest der 30d

    Meiner steht deutlich tiefer als der aufm dem Bild oben, eher wie nen normaler 30d, hat aber auch 35er Federn vorne drin

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • So steht er jetzt. Radhauskante-Boden hinten 68 cm, vorn knapp 71 cm. Lasse ich erstmal so.

    Sieht beim 530xi hier genauso aus. Messe bei Gelegenheit nach und ergänze es hier mit Foto.

    Das Fahrerlebnis ist aber dank vorne einmal alles neu, wieder Top.


    Der ohne Allrad mit M-FW sieht daneben im Verhältnis immer sehr tief aus, obwohl scheinbar kein Riesen Unterschied mit vorne 66,6 und hinten 67,2 cm:


    IMG_8394.jpg


    Finde bei Felix steht er hinten deutlich höher, mit den Federn vorne, ggf hinten tiefer einstellen.

  • Finde bei Felix steht er hinten deutlich höher, mit den Federn vorne, ggf hinten tiefer einstellen.

    findeste? Ich hab leider kein gutes Foto von der Seite ich muss mal schauen.

    Welche „höhe“ wäre denn passend? Abstand Radmitte zu Kotflügel vorne hinten gleich oder soll das hinten etwas höher oder niedriger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!