Fahrerseite ist unterm Teppich alles voll mit Wasser HILFE!!!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Dickes Problem...


    und zwar ist mir aufgefallen das auf der Fahrer Seite Hinterm Sitz der Teppich nass war, ich habe die Tür Folie Kontrolliert in der Tür und ist alles i.O Beide Türen geht kein Wasser in den Innenraum. Türen wären somit aus dem Schneider.


    Ich habe dann angefangen mein Sitz zu Demontieren alles weg gemacht und dann hat mich der schlag getroffen. Sowohl vorne und auch hinten ist unterm Teppich alles voll mit Wasser der Ganze Schaumstoff und die Grüne Isolierung was da ist ist voll mit Wasser und der Kabelbaum Links stand im Wasser sowie die ganzen Erdungspunkte waren/sind nass Geschwitzt.


    Ich habe ein Schiebedach (e60) aber ich kann mir nicht erklären wie das Wasser da runter gekommen ist. Denn der ganze Himmeldach und die Seiten sind furz Trocken.


    Ich weis nicht wie und wo ich was Kontrollieren kann. Ich bin um jede Hilfe dankbar.


    Bitte wenn ihr was vorschlägt dann auch etwas verdeutlichen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Zuzek

  • Ich bin so glücklich kein Schiebedach zu besitzen.

    Das Problem ist bekannt, du musst alle Abläufe mal kontrollieren und reinigen.

    Versuch möglichst nicht unter Bäumen zu Parken und Laub oder Verunreinigungen schnell zu entfernen.

    Kontrollier unbedingt Vorne die DME

    Bevor es wie bei Fabs aussieht wegen feuchtigkeit

    Schwimmbad E60 Teil 2.png
    Schwimmbad E60 Teil 1.jpg

    Zu Kontrollieren:

    Radhaus Vorne das Wasserablaufventil Nr.20

    Radhaus / Motorträger - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Radhaus Vorne.jpgWasserablauf Nr.20.jpg
    Heckentlüftung Nr.5:

    Müsste die Batterie aber in Wasser versinken.

    Verkleidung hinten - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Wasserabläufe Schiebedach, Kreuzventile .

    Kreuzventil.jpg

    Schiebehebedach - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Gibt genug threads hier und auf Motortalk zu dem Thema:

    https://www.drive2.ru/l/512653894594069922/

    https://www.drive2.ru/l/596128542496920404/

    https://www.drive2.ru/l/473980772110303622/

    https://www.drive2.ru/l/481215833498976486/

    https://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-batteriekasten-boden-550ie60-t6957196.html#post60163366

    Hier Youtube Videos zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 17743-schwimmbad-e60-teil-1-jpg


    Kriegt man diese Lack-Pfropfen unten raus, wenn man die Bodenverkleidung abnimmt?

    Also raus und später auch wieder rein?

    Ich hatte auch letzten Sommer nen "Wassereinbruch" vorn Fahrerseite, konnte nicht nachvollziehen, woher das kam.

    Habs auf eine nicht ganz geschlossene Seitenscheibe geschoben (die war über Nacht vielleicht 5mm offen geblieben) ...


    Aber da mir ja auch hinten die Kiste schon 2x "vollgetropft" ist (Pano-Kassette/Abläufe/Wasser von oben) - hat der E61 auch so ne komisch geformten Abläufe vorn wie der E60 oben auf den Bildern, wo man die Verstopfungen sieht?

  • Ich hatte das ähnlich am E39. Abläufe waren vom Schiebedach verstopft. Wasser lief an der A-Säule innen in den Fußraum. Ich habe dann mal einem Draht in alle Abläufe gesteckt. Teilweise kam dann schon Schmodder raus. Danach war alles gut. Vielleicht ist es ja ähnlich.

  • Schiebedachabläufe soll man regelmäßig einmal im Jahr reinigen. Ist so seit dem es Schiebedächer gibt, egal welcher Hersteller. Das Problem ist nicht nur beim E60/61. Nur da hat sich BMW was ganz tolles einfallen lassen. Die haben am Ablaufende einen Stopfen mit "Löchern" eingebaut. Dieses Sieb verstopft dann mit der Zeit. Diese Stopfen kannst du oder solltest du entfernen.

  • .. wenn oben wenig bis nichts durch die SD-Dichtung gelangt, gibt`s trotz teilweise

    verstopften Abflüssen logischerweise keinen Wassereinbruch in den Innenraum.


    Ich habe meine seinerzeit 12 Jahre alte Dichtung erneuert und seit inzwischen 18 Monaten

    keinerlei Wasser mehr im Innenraum. Trotz immer noch verstopftem Ablauf hinten links.

  • Das Bodenblech ist zu 80% gerade im vorderen Bereich bis C Säule gleich bei Limo und Kombi, die bauen doch keine zwei vollkommen verschiedenen Karossen. (Daher ist diese Unterscheidung 60/61 immer völliger Nonsens. Gabs beim E39 und davor auch nicht und wir haben es alle überlebt.)

    Die Farbabläufe sind auch immer nur gesteckt, vlt heutzutage auch geklebt, auf jeden Fall bekommt man die raus. Das Wasser läuft dann halt auf die Verkleidung unten ab.

  • Die Lack-Pfropfen bekommst du raus ohne Probleme und auch wieder rein.

    Ich habe das wasser Raus gesaugt mit nem Staubsauger.

    Also mein E60 hat nicht so komische Krümmung. Meine ist schön Rund. Bilder schicke ich gleich mal alle rein.

  • Du musst einmal unter dem bremskraftverstärker schauen dort ist ein 90 grad Ablauf der ist sicher verstopft.

    Auf der anderen Seite ebenso.

    Am besten kommst du ran wenn du die vorderen radhausschalen demontierst.

    Hatte das selbe Problem damals nur auf der rechten Seite.

    Vorne Sind die Abläufe Frei, hinten waren sie zu Beide

  • A8818674-F234-4702-8E91-B3E62F8FD719.jpg0C2C998E-70C3-4FCB-8CCE-6F9644937673.jpg19C1E269-1FE0-4969-A0B4-4F2AFE04C62C.jpg526FA1C4-E677-45F0-82D1-C909983E5C00.jpg18513A78-D572-4788-92A5-0C61D283CB97.jpgBC6E6A6F-7B9D-4F42-A1DF-FAE70FE26184.jpg

    So hier mal die Bilder.

    Beim dritten Bild habe ich ein schlauch rein und dann mal rein gepustet und es ging nichts erst wo ich es paar mal gemacht habe.

    Nun habe ich dan mein Hinteren Radkasten abgemacht und dann siehe da Bild 4 und 5 die dinger waren komplett zu. Dann habe ich wasser durch laufen lassen und es fliest ab wie noch nie haha.

    Beim letzten Bild Sieht man den Vorderen Ablauf ist gleich bei der Tür und diese waren Frei.


    Was mir einer erklären könnte wenn es jmd natürlich weis.

    Wenn wie hier jetzt das Verstopft ist wie ist es denn dann bitte möglich das das Wasser in den Fus raum gelangt??? Denn meine Decke sowie die Seulen (A,B,C) sahen alle trocken aus ich kann mir das nicht erklären wie das wasser dahin fliesen kann. Dann muss ja Theoretisch im schlauch ein loch sein wo es raus tropft und wenn es Tropft wo geht es lang. Ich kann mir das sonst nicht erklären.

  • Die Abläufe die du frei gemacht hast sind vom schiebe Dach.

    Es gibt noch 2 Abläufe und den mikrofilterkästen.

    Links unter dem bremskraftverstärker rechts unter der steuergerätebox

    Bei den Mikrofilterkästen ist soweit alles Inordnung.

    Ehm Bei Bremskraftverstärker und unter der Steuerbox gibts da iwi wannen oder so in der Art wo sich was bilden kann?

    Kann ich die sachen ohne Probleme von oben sehen oder muss ich mal wieder die hälfte vom Motor ausbauen um dran zu kommen?

    Hast du den vielleicht Bilder für mich?

  • Die Abläufe unter dem bremskraftverstärker und der steuergerätebox sind 90 grad gummi bögen mit einer Klappe dran die stecken nur drin und sind ca 10cm lang das Wasser läuft dort zwischen radhausschale und a Säule runter.

    Wenn die verstopft sind läuft das Wasser über den Kabelbaum in den Innenraum.

    Ich hätte gestern nach Bilder gesucht aber leider nichts gefunden.

    Wenn du die radhausschale ausbaust kannst du sie von unten ausziehen reinigen und auch von unten wieder reinstecken.

  • Die Abläufe unter dem bremskraftverstärker und der steuergerätebox sind 90 grad gummi bögen mit einer Klappe dran die stecken nur drin und sind ca 10cm lang das Wasser läuft dort zwischen radhausschale und a Säule runter.

    Wenn die verstopft sind läuft das Wasser über den Kabelbaum in den Innenraum.

    Ich hätte gestern nach Bilder gesucht aber leider nichts gefunden.

    Wenn du die radhausschale ausbaust kannst du sie von unten ausziehen reinigen und auch von unten wieder reinstecken.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist im linken und rechten Radhausschale ( Vorderaxe) die 90 grad Bögen und von der rathausschale kann ich sie dann raus ziehen und reinigen?

  • Wenn wie hier jetzt das Verstopft ist wie ist es denn dann bitte möglich das das Wasser in den Fus raum gelangt??? Denn meine Decke sowie die Seulen (A,B,C) sahen alle trocken aus ich kann mir das nicht erklären wie das wasser dahin fliesen kann. Dann muss ja Theoretisch im schlauch ein loch sein wo es raus tropft und wenn es Tropft wo geht es lang. Ich kann mir das sonst nicht erklären.

    Wenn die Schläuche verstopft sind fliest das Wasser über die Kante der Kassette am Schlauch runter und in einem Knick tropft es dann nach unten und landet im Fußraum.

  • Theoretisch dürfte ja erstmal nix passieren zwecks "Wassereintritt von unten", wenn man die Lackstöpsel am Unterboden mal fürn paar Tage rausgezogen lässt. Die Unterboden-Verkleidung sollte das doch so ziemlich abdecken, dass da eventueller "Spray" reinwandert, wenns mal biss tröpfelt / regnet, Straße normal nass wäre? Oder liege ich falsch?


    Ich würde gern mal potentielle "Pfützen" abtropfen lassen fürn paar Tage, falls sich da im Fahrerfußraum doch mehr gesammelt haben könnte ... den Aufwand, den ganzen Teppich inklusive der Dämmung hochzureißen, will ich mir fürn Moment erstmal noch sparen.

    Wenn eventuell vorhandenes Wasser dann nach außen auf die Plastik-Unterbodenverkleidung tropft, sollte der das ja egal sein. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!