Hier ein paar Bilder von den vorangegangenen Reparaturversuchen.
Es wurde nur am fahrerseitigen Kabelbaum gearbeitet, der beifahrerseitige Kabelbaum war noch original (aber auch defekt).
E61 Kabelbruch heckklappe
-
-
Sweet

Sowas hat die Werkstatt meines Vorbesitzers auch abgeliefert und auchgleich den Kabelkanal vom Scharnier entsorgt...
Die nicht so kleine Rechnung für die "Reparatur" hab ich noch hier...
Wenn gecrimpt werden muss kann ich solche Verbinder empfehlen:
Die kleinen durchsichtigen passen perfekt auf die kleinen Kabel. Durch das Schrupfen und den enthaltenen Heisskleber gibt das bei Verwendung einer guten Crimpzange eine wirklich haltbare Verbindung.
Dann hat man am Reparaturkabelbaum auch lange Freude...
Ich hab vor ein paar Jahren den Rep Satz von ATP benutzt, war ohne Stecker, musste also auf beiden Seiten gecrimpt werden. Die kabel waren schön weich und waren in einem gummierten Gewebeschlauch zusammengefasst. Ich bin zufirieden. Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und habe die äußere Reparaturstelle in die Heckklappe gelegt und nicht aussen unter der Verkleidung verbunden. Kostenpunkt waren um die 30 Euro pro Seite ohne Stossverbinder.
Merkwürdigerweise war bei mir nur die Beifahrerseite defekt. Die Fahrerseite war bis auf ein Massekabel einwandfrei und ist es bis heute...
-
Die sind in dem Gewie-Satz in ausreichender Anzahl schon dabei.
Habe den Ansatz von BMW da auch nie verstanden? Warum machen die das mit Steckern? So wenig Vertrauen in die eigene Konstruktion? -
Moin Jungs bin neu hier seit Gestern stolzer Besitzer eines E61 habe heute festgestellt das mein Kabelbaum sich wohl verabschiedet habe gesehen Bmw hat einen Rep. Satz wo überall Stecker dran sind also müsste ich den nur ersetzen oder muss man bei dem Teil auch Löten/Crimpen würde das mir gerne ersparen hat da jemand Erfahrung mit dem Bmw Kabelbäumen
Telenummer: 61119231820/21
Mit freundlichen Grüßen
-
Sofern dein E61 am Heckklappenkabelbaum noch jungfräulich ist, musst du für die BMW Lösung crimpen. Löten ist nicht notwendig.
-
Alles klar danke
-
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm Silikonkabel und nicht die von BMW.
Da gibt es Sencom, Gewie und Highflex wobei Sencom vom der Preis Leistung am besten ist. Aus Erfahrung halten die BMW Kabelbäume nicht lange.
Gruß
Snowman
-
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm Silikonkabel und nicht die von BMW.
Da gibt es Sencom, Gewie und Highflex wobei Sencom vom der Preis Leistung am besten ist. Aus Erfahrung halten die BMW Kabelbäume nicht lange.
Gruß
Snowman
Bin mir noch unschlüssig welchen Kabelbaum ich verwende überlege auch das machen zu lassen weil Elektronik ist nicht so meins wenn jemand Raum HH Lust dazu hat kann er sich gerne melden
-
Würde nicht den BMW Kabelbaum nehmen. Ich habe bei zwei Autos einmal SENCOM und einmal GEWIE verbaut.
War selber mit GEWIE sehr zufrieden. Soll keine Werbung sein, nur meine Meinung. -
Also muss schon sagen jeder findet die Zubehör Kabel besser was ich so rausgelesen habe bei mir dauert das noch bis ich dahin komme hab noch viele andere Baustellen die ich vorher beseitigen muss aber danke für die Tipps
-
Auf jeden Fall sind die ne ganze Ecke billiger als die von BMW. Ob die so lange halten wie die originalen weiß bis jetzt auch keiner. Wird nur viel erzählt und gemutmaßt.
-
Na ja - ganz so ist es ja auch nicht - die Kabelbäume von Sencon sind schon um einiges flexibler als die original BMW. Die sind nämlich exakt das, was auch ab Werk drin ist. Da ersetzt Du also Armut gegen Elend.
-
Sorry, was original verbaut wird ist gleichzusetzen mit den Sencom Kabel und der BMW Ersatzteilkabelbaum ist billiges Kabel??
-
Sorry, was original verbaut wird ist gleichzusetzen mit den Sencom Kabel und der BMW Ersatzteilkabelbaum ist
Sencom habe ich noch nie tauschen müssen weil sie gebrochen waren , aber Reparatursätze von BMW bestimmt schon an die 30 Stück im Laufe der letzten Jahre. Sencom verbaue ich jetzt mittlerweile schon seit 12 Jahren und es gab nie eine Reklamation oder ein Wiedersehen bezüglich der Kabelbäume der Heckklappe.
Gruß
Snowman
-
...weil die original BMW Rep-Kabel genauso steif sind, wie die ab Werk. Wenn es ab Werk Mist ist, warum sollte es besser werden. Die Silikonkabel bei den Zubehörkabeln sind deutlich besser.
-
Mit Sencom hatte ich ein Problem. Eine Litze war innerhalb der Isolierung gebrochen, weswegen das Öffnen und Schliessen des Autos nur ab einem gewissen Heckklappenwinkel funktionierte. Da musste ich dann leider nochmal nacharbeiten, aber seitdem alles gut.
GEWIE macht einen besseren Eindruck und hält nun auch bald 2 Jahre ohne Beanstandung. -
Mit Sencom hatte ich ein Problem. Eine Litze war innerhalb der Isolierung gebrochen, weswegen das Öffnen und Schliessen des Autos nur ab einem gewissen Heckklappenwinkel funktionierte. Da musste ich dann leider nochmal nacharbeiten, aber seitdem alles gut.
GEWIE macht einen besseren Eindruck und hält nun auch bald 2 Jahre ohne Beanstandung.Sencom stellt die Kabel aber nicht her, diese werden auch nur eingekauft und entsprechend der Fahrzeuge konfektioniert.
Das machen die anderen Anbieter genau so.
Gruß
Snowman
-
Na ja - ganz so ist es ja auch nicht - die Kabelbäume von Sencon sind schon um einiges flexibler als die original BMW. Die sind nämlich exakt das, was auch ab Werk drin ist. Da ersetzt Du also Armut gegen Elend.
Genau wegen der Aussage hatte ich nochmal nachgefragt. Machte mich stutzig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!