Motorinnenreinigung - ein Thema, was die Geister scheidet

  • Moinmoin Gemeinde,


    jeder kennt es eigentlich, das Problem des erhöhten Ölverbrauchs auf Grund von Verkokung / Ölkohleablagerung im Motorinneren.

    Und die Diskussionen dazu sind vielfältig.

    Die einen lehnen Motorinnenreinigungen ab und erkennen keinen Sinn darin und erzählen von üblen Worst Cases, die passieren "könnten" -

    die anderen schwören drauf, weil sie möglicherweise bisher gute Erfahrungen damit gemacht haben und ihren Ölverbrauch teils exorbitant reduzieren konnten.

    Oftmals übernimmt / kauft man ja ein Fahrzeug, das diese Problematik bereits mitbringt.


    Fakt ist wohl, dass u.a. verkokte und deshalb kaum bis gar nicht mehr bewegliche Kolben- und Ölabstreifringe einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben,

    der sich dann unter anderem auch in der AU niederschlagen kann und/oder einen dazu zwingt, ständig "Öl auf Vorrat" im Auto mitzuschleppen.

    Von den Problemen KGE oder AGR ganz zu schweigen ...

    Die Ursachen sind in der Regel bekannt, von billigem Öl über weit herausgezögerte Ölwechselintervalle, viel Kurzstrecke bis hin zu denen, die immer nur nachkippten, wenn Öl fehlte, statt Öl zu wechseln, weil sie mal irgendwas von "Lifetime-Füllung" gelesen/gehört haben.


    Wie geht ihr diese Problematik an - außer durch eine komplette Revision des Motors mit Kopfdemontage usw.?


    Hat von euch jemand Erfahrungswerte mit dem Einsatz von zum Beispiel TORALIN ANTICARBON oder mit CARBON X von bluechem / PRO-TEC?

    Vor allem bei stark verkokten / ölkohlebehafteten Motoren?

  • Moinmoin Gemeinde,


    jeder kennt es eigentlich, das Problem des erhöhten Ölverbrauchs auf Grund von Verkokung / Ölkohleablagerung im Motorinneren.

    Ich hab wie in meinem Thread empfohlen Xado Total Flush gekauft und bin dann 250km nicht Kurzstrecke gefahren.

    Also der Motor sollte den Reiniger gut verteilt haben.

    Vorher Drehfeder

    5A286A4D-EC62-48D8-AFE1-F7E036885D5E.png


    Nachher Drehfeder nach Motorcleaner und Ölwechsel.

    82E7EB35-897D-4AF7-A407-2A76F1DA1F04.jpg

    7A832013-6410-4B36-87CA-070C45466BDA.jpg

    Sei dir im klaren, dass so lange hingezogene, aufgebaute Krusten nicht mitm ersten mal Reiniger einsetzen weg sind. Das braucht seine Zeit und einige Ölwechsel inklusive Reiniger.

    Du hast mit dem öfter Reinigen entweder Recht oder es geht mechanisch gar nicht sauber zu kriegen da der Motorreiniger gar nicht bis an den fast höchsten Punkt des Motors an die Drehfedern gar nicht hinkommt.

    Öl sah nach ablassen und 10.000 Km Wechselintervall so aus.

    D0513323-19D3-4D41-A2C5-158A9C5B848C.jpg

    Hab jetzt umgeölt auf Shell Helix Ultra 0W40 nicht wegen den Ablagerungen sondern wegen der Hydrostößel.

    Hier im 3er-faq Forum empfehlen diese es.

    Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD

    Auto fährt sich nach dem Ölwechsel wie vorher, bin bislang aber nur zum Achsvermessen gefahren und wieder zurück. Ob der Motorcleaner die Ölabstreifringe der Kolben wie im Motorcleaner Datenblatt gereinigt hat kann ich nicht sagen.

    Müsste man den Motor öffnen und nachschauen, so kann keine Garantierte Aussage getroffen werden.

    Ölverbrauch liegt bei meinem 530I bei 1L welchen ich laut BC nachfüllen sollte nach 8000 Km Fahrleistung und die letzen 300 Km bin ich lange Zeit 200 km/h Tempomat gefahren.

    Ich habe die Motorreinigung wegen diesem Video von Markmonetti welcher einen N52 fährt gekauft.

    32F66FCC-456C-4A60-AD41-35DD832FDB6B.jpeg

    Seine Bilder der Drehfedern vorher und Nachher kann ich nach nutzen von Motorcleanern nicht bestätigen.

    Bei ihn sah es komplett anders aus.

    Hier sein Bild Vorher und Nachher.

    9667334B-AC8C-4943-8722-F51226A50D37.jpg

    Öl auf Vorrat" im Auto mitzuschleppen

    Gibt so stylische Taschen mit Klett auf der Rückseite. War bei meinen Shell Öl mit dabei und gibt es für etwa 5€ auch von BMW mit Logo.

    Ich musste mal Leergeld bezahlen an einem Feiertag mit 1L nachfüllen und 40€ den 1L 5W30 Öl an der Tanke welchen ich nachfüllen musste weil der BC gesagt hat Ölstand unter Min 1L einfüllen.

    Ich hab für diesen Ölwechsel mit 8L Shell Helix 0w40 inkl. Öltasche und Ölwechsel Etikett 54,95€ bezahlt und jetzt immer 1L im Kofferraum.

    Hoffe dieser lange Text war für dich ein wenig Hilfreich.

    F68676D2-1509-44BD-8CC4-A5B736E6B399.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich hab für diesen Ölwechsel mit 8L Shell Helix 0w40 inkl. Öltasche und Ölwechsel Etikett 54,95€ bezahlt und jetzt immer 1L im Kofferraum.

    Hi, kannst Du mir sagen, wo der Ölwechsel für unseren Bimmer 55€ kostet? Alleine 8L gutes Öl kosten schon mehr. Ölfilter, Arbeit, Entsorgung Altöl? Und das alles für dieses Geld? Da fahre ich hin, egal wie weit es ist :)

  • mikelgrey


    Micha, genau so sehen eben meine Federn im Nockentrieb auch aus - und ich habe bereits 2 Ölfüllungen mit dem "Toralin Prima Kompression" verfahren.

    Einige "Abplatzer" in der Kruste sind zu sehen, mehr aber auch nicht.

    Ich hatte auch mehr erwartet.

    Der oder die Vorbesitzer müssen die Ölwechselintervalle brutal schleifen lassen haben.

    Ölschlammablagerung.jpg


    Ich merke das vor allem an bzw. nach schnell gefahrenen längeren Strecken.

    Im Normalbetrieb mit bissl Stadt/Land/BAB-Mix bin ich seit (zusätzlichem) Einsatz des Mathy-Additives zwar von ~ 1.000km Fahrstrecke auf

    ~ 2.5 - 3.000km gekommen, bis die Ölanzeige im Info-Display wimmert ... ABER - ballere ich mal fix 650km am Stück BAB mit durchschnittlichen 150 (bis gelegentlich 200), dann zeigts mir bei Ankunft in der Motorölkontrolle an, dass ich dem 1 Liter Öl bei "voll" ab Start mindest 800ml = 4 Balken weggefahren hätte!

    Das ganze allerdings komischerweise ohne hinten "blau" unter Last ... und der Motor an sich ist auch bis auf eine kleine, fast zu vernachlässigende "Leckage" an der VDD trocken.


    Deshalb die Frage auch nach dem Einsatz dieses CARBON X - weil das im Gegensatz zu diesem Toralin aus der Sprayflasche eine Art Schaum ist, den man in die Brennräume einbringt, mit einem zweiten Wirkstoff dann quasi "aktiviert" und nach einer Warte-/Wirkzeit wieder ausm Brennraum absaugt.

    Das TORALIN PRIMA KOMPRESSION, was es als Öl-Zusatz gibt, welches ich schon wie erwähnt den 2. Ölwechsel mit fahre, hat eben nicht die erwünschte, wie angepriesene Reinigungswirkung.

    Dieses hier hat meine "Erwartungen" bisher nicht erfüllt ...


    Toralin Öladditiv.jpg


    Alternativ gibts von Toralin diesen Spray (Anticarbon), der aber wohl eben "nur" Spray ist und schnellflüchtig ist (man soll da nach Einbringen übern Kerzenschacht ganz schnell die Kerze reindrehen, damits vorher nicht gleich wieder verflüchtig) und eben dieses CARBON X, was einen Schaum bildet zusammen mit dem Aktivator in der Wirkdauer, der dann wohl "effektiver" in die Krusten (Zylinder, Ventilteller) einwirken soll.

    Für den Ventiltrieb gibts offensichtlich nichts vergleichbares oder ich habe es bisher nicht gefunden.


    Deshalb eben die Frage - hat jemand was "wirksames" bereits erfolgreich probiert oder sogar schon mal diesen Schaum "Carbon X" eingesetzt?

  • Hi, kannst Du mir sagen, wo der Ölwechsel für unseren Bimmer 55€ kostet? Alleine 8L gutes Öl kosten schon mehr. Ölfilter, Arbeit, Entsorgung Altöl? Und das alles für dieses Geld? Da fahre ich hin, egal wie weit es ist :)

    Also ich hab bei einem Volkswagen Autohaus Namens Norazentrum Wolfsburg für 8L Shell Hellix Untra 0w40 54,95€ bezahlt. Im Preis war der Anhänger und diese Tasche welche in meiner Antwort zu sehen ist noch dabei.

    Ölablassschraube und Filter hab ich nach Leebmann24 Teilenummer bei Motointegrator bestellt für 11,36€ bestellt.

    Mache ich eigentlich immer so.

    Suche die Teilenummer bei Leebmann und bestell es dann bei Motointegrator.

    C86D2AC3-6A8E-48F7-9539-D6542BDD324C.jpg

    Dazu kommt noch hab ich den Rabatt benutzt welchen 535d_aus _GM bei der Motorhaubendämmung erwähnt hat.

    Da gab es bei EBay mein ich 15% auf Autosachen.

    F0F4177E-9D3F-4AB0-AA1B-2AD3E17FE9CE.jpg

    Ich habe bei diesem Ölwechsel Glück gehabt und nur 66,31€ bezahlt.

    Ich habe direkt nach Autokauf gedacht ich lasse es machen wegen dem Checkheft aber werde es nie im Leben wieder tun.

    Dort sehen die Preise nämlich so aus.

    Und die Ölablassschraube und den Dichtering hat er auch nicht ersetzt bei dem Preis.

    17FB377F-0CD5-4EBD-AE24-30048E4B0360.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich lehne keine Motorinnenreinigung ab. Ich finde sie einfach überflüssig. Ein Motor reinigt sich selber wenn er nach längerer Zeit Stadtverkehr/Kurzstrecke verkokt ist. Man braucht nur um die 150 Km Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit fahren. Solche Verkrustungen die auf den Bildern gezeigt werden sind schwer zu entfernen. Das kann mit nem Reiniger funktionieren oder auch nicht, wie geschrieben wurde, ebenfalls kann es beim Autobahn fahren sauber werden oder auch nicht. Wenn solche Verkrustungen so fest sitzen kann es unter Umständen besser sein die bleiben wo sie sind anstatt sich zu lösen oder gar komplett abplatzen und irgendwas zusetzen.

    Der beste Reiniger ist und bleibt für solche Aktionen Diesel. Einen halben Liter Diesel dem Motoröl beigeben, 10-15 Km fahren und über Nacht einwirken lassen. Dann nochmal 10-15 km fahren und Ölwechsel machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn solche Verkrustungen so fest sitzen kann es unter Umständen besser sein die bleiben wo sie sind anstatt sich zu lösen oder gar komplett abplatzen und irgendwas zusetzen.

    Das seh ich auch so, so schlimm es auch aussehen mag.

    Der beste Reiniger ist und bleibt für solche Aktionen Diesel. Einen halben Liter Diesel dem Motoröl beigeben, 10-15 Km fahren und über Nacht einwirken lassen. Dann nochmal 10-15 km fahren und Ölwechsel machen.

    Ich weiß auch das Diesel ein guter Reiniger ist und eine schmierende Wirkung hat, aber hast Du da keine Bedenken bei einem halben Liter Diesel im Öl, auch wenn es nur 2 x 15km sind?

    Hast Du das schon mal gemacht?

    Ich finde das Thema interessant :)

  • Ölfilter, Arbeit, Entsorgung Altöl?

    Gibt zwei Möglichkeiten Altöl zu entsorgen:

    1. Man benötigt einen „alten Diesel“ und filtert sein Altöl durch ein Ölfilterflies.

    Beim 1.2 TDI Volkswagen Lupo 3L von mir früher hab ich es einfach als Diesel Kraftstoff benutzt und das Auto hat auch 383.000 Km gehalten und ist nur an einem Getriebeschaden am Ende gestorben (wäre dann das 2 Austauschgetriebe gewesen)

    2. Man fährt zu ATU mit seinem Altöl und läuft direkt in die Werkstatt (also nicht in den Verkaufsbereich) drückt einem Mitarbeiter etwas Geld für die Kaffekasse in die Hand und gibt es dort ab.

    Methode 2 klappt bei mir seit ich Methode 1 nicht mehr machen kann ziemlich gut.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bei uns fährt alle paar Monate ein Schadstoffmobil durch die Gegend.

    Da kann man sein Öl kostenlos abgeben.

    Klar jetzt keine 100L

    Aber bei 10-15L sagen die nix.

    Bekommen von mir paar Euro Trinkgeld und die Sache ist erledigt 👍

  • Ich lehne keine Motorinnenreinigung ab. Ich finde sie einfach überflüssig. Ein Motor reinigt sich selber wenn er nach längerer Zeit Stadtverkehr/Kurzstrecke verkokt ist. Man braucht nur um die 150 Km Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit fahren. Solche Verkrustungen die auf den Bildern gezeigt werden sind schwer zu entfernen. Das kann mit nem Reiniger funktionieren oder auch nicht, wie geschrieben wurde, ebenfalls kann es beim Autobahn fahren sauber werden oder auch nicht. Wenn solche Verkrustungen so fest sitzen kann es unter Umständen besser sein die bleiben wo sie sind anstatt sich zu lösen oder gar komplett abplatzen und irgendwas zusetzen.

    Der beste Reiniger ist und bleibt für solche Aktionen Diesel. Einen halben Liter Diesel dem Motoröl beigeben, 10-15 Km fahren und über Nacht einwirken lassen. Dann nochmal 10-15 km fahren und Ölwechsel machen.

    Die Mär von "die Kruste am besten lassen" stammt noch aus der Zeit, als die Toleranzen in der Motorenfertigung noch nicht in 10tel und 100tel gemessen wurden und hält sich bis heute hartnäckig.

    Für Oldtimer mit alten langhubigen Gussmotoren mag das heute noch zutreffen, für neuere Motoren stimmt eben diese Ansicht nicht mehr.


    Verkrustete bzw. dadurch feste Kolbenringe belässt man eben heute am besten nicht so, weils kontraproduktiv ist.

    Zum einen leidet die Kompression, zum anderen "pumpt" man irgendwann sein Öl nach oben durch in den Brennraum, was dort auch nicht gut ist, die Abgaswerte werden mies (interessiert natürlich einen H-Fahrer eher sekundär), die Katalysatoren können langfristig schaden nehmen, die Lambdasonden verrußen irgendwann etc. pp..

    Leider kann ich vom Inneren - also den Brennräumen und den Ölabstreif- und Kolbenringen - aktuell keine Endoskop-Bilder liefern und der Motor bleibt auch so lange zu und zusammen, wie keine Veranlassung zum aufmachen besteht.

    Allerdings lassen eben die Ablagerungen an den Federn im Ventiltrieb nichts Gutes ahnen.


    Wissen wollte ich allerdings nicht, was man nicht macht - ich wollte wissen, wer bereits Erfahrungen in der Benutzung von Motorinnenreinigern

    hat, speziell im EP erwähnte bzw. wer mit welchem Mittel die besten Erfolge erreicht hat.

    Die Dieselgeschichte ist - auch wenn bis zu einem bestimmten Punkt "wirksam" - übrigens ebenfalls als der "guten alten Zeit" und für unsere "modernen" Motoren eher weniger zu empfehlen.

  • Ich weiß auch das Diesel ein guter Reiniger ist und eine schmierende Wirkung hat, aber hast Du da keine Bedenken bei einem halben Liter Diesel im Öl, auch wenn es nur 2 x 15km sind?

    Hast Du das schon mal gemacht?

    Ich finde das Thema interessant :)

    Nein, da habe ich keine Bedenken und gemacht habe ich das schon etliche Male ohne Probleme, auch bei den heutigen Motoren. Denk mal nur an die Ölvermehrungen bei Kurzstrecken. Hast du beim Diesel genauso wie beim Benziner und passieren tut da auch nichts. Was ich allerdings bei den heutigen Motoren nicht mehr machen würde wäre bei den Benzinern Diesel in den Tank kippen um den Brennraum zu säubern. Ich weiß nicht ob das der Pumpenkram usw. so verträgt wie früher als die Injektoren noch Einspritzventile hießen.

  • Nur weil die Passungen enger geworden sind und die Motoren neuer und komplizierter müssen die alten "Tricks" nicht zwangsläufig nur für alte Sachen funktionieren oder nimmst du für alte Glasscheiben ein anderes Reinigungsmittel wie für neue Glasscheiben? Warum sollte sich eine Kruste bei heutigen Motoren anders verhalten wie bei neuen Motoren? Diese Mär die du beschreibst ist gar keine. Da hat mal einer gefragt ob der Dreck schlimm ist und da hat genauso eine helle umsatzorientierte Kerze geantwortet, oh, ja, sehr schlimm. Mußt du sofort mit Mittel xy saubermachen.

  • Also ich hab bei einem Volkswagen Autohaus Namens Norazentrum Wolfsburg für 8L Shell Hellix Untra 0w40 54,95€ bezahlt. Im Preis war der Anhänger und diese Tasche welche in meiner Antwort zu sehen ist noch dabei.

    Ölablassschraube und Filter hab ich nach Leebmann24 Teilenummer bei Motointegrator bestellt für 11,36€ bestellt.

    Ich habe bei diesem Ölwechsel Glück gehabt und nur 66,31€ bezahlt.

    Also den Wechsel selbst gemacht, die Teile selbst gekauft. Da kommen wir der Sache schon näher. Ich hatte das so aufgefasst, dass Du es hast machen lassen, so zu sagen mit rund-um-sorglos-Paket. Wobei das Öl selbst war schon sehr günstig. Altöl entsorgen kann ich kostenlos im Wertstoffhof bei uns vor Ort, in haushaltsüblichen Mengen.

  • Additive sind eigentlich NIE eine gute Idee, wenn sie überhaupt helfen dann bekämpfen sie maximal die Symptome, niemals die Ursache!

    Die Frage ist warum es dazu gekommen ist.

    Einen Motor der nur Kurzstrecke bekommt und jahrelang ohne Ölwechsel auskommen muss, den wird man nicht wieder in neuen Glanz erstrahlen lassen weil man da irgendein Zaubertrank einfüllt....

    Das sollte eigentlich jedem klar sein.

    Und wenn er sonstige Probleme hat, mechanisch oder defekte Dichtungen etc. wird man auch nicht drum herum kommen dies zu beheben.


    Zur wirklichen Fahrzeugpflege weil man das Auto "liebt" und noch lange fahren will, gehört überhaupt kein Additiv. Das ist wenn etwas für Verkäufer oder für etwas ganz kurzfristiges.

    In einen Otto Motor gehört außer Motoröl absolut NICHTS.

    Lieber alle 10.000 km oder einmal halbjährlich/Jährlich das Öl wechseln, was besseres kann man neben warm fahren und wenig Kaltstarts sowie wenig Kurzstrecken seinen Motor nicht antun.

  • Entweder hast du den Startpost nicht gelesen, oder missverstanden.

    Es geht darum, bereits VORHANDENE (ergo übernommene) Verkrustungen etc. - von Vorbesitzern verursacht (Ursache) - wieder weg zu bekommen.

    Und es geht um REINIGUNGSMITTEL (die nicht im Motor verbleiben nach Anwendung) und nicht um "Additive" als Beimischung für den täglichen Betrieb.


    ABER - jeder darf seine Meinung haben, nur wurde NICHT nach "MEINUNGEN" gefragt.

    Es wurde nach ERFAHRUNGEN mit Reinigern bzw. 2 speziellen Reinigungsmitteln gefragt.

    Ist das so schwer?

    Will ich ne Meinung, tu ich das kund.


    Ich bin aus dem Alter raus, wo ich Fahrzeuge "liebe" - ich will meine Fahrzeuge alltagstauglich haben und in gutem Zustand.

    Und wenns dämliche Vorbesitzer gibt, die Ursachen geschaffen haben, muss ich mich drum kümmern, das Verursachte wieder in den vorherigen

    Zustand zu versetzen.


    Ich bitte darum - zum wiederholten Male - nur sachdienliche Antworten zu schreiben, Erfahrungen mitzuteilen. Danke.

  • Meine Meinung beruht selbstredend auf Wissen und Erfahrung!

    Und "Liebe" zum Auto hat doch nichts mit dem Alter zu tun!

    Es geht ums Hobby, ob das nun Auto, Briefmarken, Angeln oder Synchronschwimmen ist 😉.


    Ist dein Motor verkrustet/verkockt etc. ist nur das Öffnen und dann reinigen und ersetzen sinnvoll, alles andere ist unsinnig und nicht zielführend.

  • Ich habe einmal einen Motor komplett überholt - der läuft in einem nun 31 Jahre alten E34.

    Habe ich gemacht, weil ich mit diesem Fahrzeug "Oldtimerstatus" erreichen wollte, den er nun auch hat.

    Der (mein) E61 taugt in meinen Augen mit seinen nun 18 Jahren nicht mehr zum Oldtimer - deshalb ist für mich eine Motorzerlegung nicht zielführend, lohnt sich für mich nicht an Hand der zu erwartenden Kostenkomplexität, etwas "speziellen" schnellen Teilebeschaffung etc..

    Au0erdem fehlt mir heute eine damals vorhandene Halle mit Bühne usw. ... Abgabe in eine ausführende Werkstatt fällt ebenso weg.


    Ergo Plan B - Verkrustungen und Verkokungen, soweit möglich, mit der chemischen Keule zu entfernen.

    Es gibt dafür Mittel, die Entwicklung in der Fahrzeugchemie schreitet voran und dazu suche ich bereits gemachte Erfahrungen derer,

    die solche Mittel bereits eingesetzt haben - und - welches Mittel sich als am zielführendsten erwiesen hat.

    Wenn ich einen Wirkungs-/Entfernungsgrad von ~ 80% erreiche, habe ich schon ein Plus von 80%.

    Ich denke, du verstehst nun, was ich vorhabe, meine Beweggründe habe ich ja nun dargelegt.

  • Es kann in diesem Fall, wo ich natürlich völlig nachvollziehen kann dass eine Revision keinen Sinn macht, besser sein es zu belassen wie es wenn der Motor grundsätzlich problemlos läuft.

    Das lösen von Verkrustungen kann (muss nicht) zu mehr Problemen führen als man vorher hatte.

    Wenn das nur eine "Alltagshure" ist und er läuft grundsätzlich, dann fahren und bis auf Ölwechsel nix machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!