Kombination: BMW E61 Touring + Styling 95 + ST-Fahrwerk (-20mm)

  • Dann habe ich die beigefügte Aussage anders interpretiert. „Glück“ haben bei einer Eintragung/Abnahme impliziert für mich, dass vielleicht im Detail „weggeschaut“ wurde, „nicht nach den Regeln gearbeitet wurde“… ergo „Gefälligkeitsgutachten“.

    Du scheinst das Ganze überhaupt nicht verstanden zu haben. Der Tüv, Vük usw. hat sämtliche Daten auf dem Server, Rechner oder sonst was. Die Prüfer haben also die Möglichkeit jede Felge nachzuschauen, für welches Fahrzeug das ist, wie schwer das ist, ob es dafür schonmal eine Eintragung für ein anderes Fahrzeug gegeben hat und so weiter. Die Prüfer oder auch die Prüforganisation will aber überhaupt nicht nachschauen weil das die Kosten in die Höhe treibt die nicht auf den Eintragungspreis umgelegt werden oder können. Darum mußt du dich selber um alles kümmern und alle geforderten Daten mitbringen. Mit Glück habe ich also keine Gefälligkeit gemeint sondern einen netten Prüfer der irgendwas in seinen Daten nachgeschaut hat.

  • Du scheinst das Ganze überhaupt nicht verstanden zu haben.

    vielleicht hat es weniger mit verstehen und mehr damit zu tun, dass ich der Argumentation nur schwer folgen kann.


    Ich habe das beschriebene Verhalten weder beim TÜV, der Dekra oder der KÜS erlebt, das bei diversen Fahrzeugen weit über 15 Jahre hinweg.

  • Was für ein Firmenverweiss ? Du hast nur behauptet…

    Welcher Verweis soll daran jetzt etwas ändern ?

    ich habe dir in einem anderen Beitrag bereits eine deutsche Firma benannt, die dieses Test für die Industrie durchführen kann. Bei der Prozessbeschreibung ist klar zu erkennen (Grafik hatte ich als Foto eingestellt), dass die Belastung beim „Impact“ auf Felgenhorn geht und damit die Aussage…


    „Die Änderung der Reifenhöhe ist relevant“ in Frage stellt.


    Davon ab, dass zwei Prüforganisationen hier sagen, dass ein Impact Test für eine Felge im Zusammenhang mit einer geänderten Reifengröße für eine 21er Abnahme nicht gefordert ist.


    Ich kann nicht ausschließen, dass der ein oder andere Prüfer aus welchen Beweggründen auch immer solch ein Gutachten fordert.

  • Keine Ahnung, was diese Firma da testet, aber so testet man alles, aber nicht die Stabilität der Felge/Reifen bei einem Aufschlag zB auf einen Bordstein. Den Testaufbau habe ich selbst schon gesehen und da kommt das Schlaggewicht ziemlich genau von vorn. Mit 13° Versatz rutschst du vlt an Bordstein dran aber schlägst nicht dran ein. Was soll da impacten ?


    Und in dem Faden hier hast du dazu gar nichts irgendwie geschrieben vorher.

  • Keine Ahnung, was diese Firma da testet, aber so testet man alles, aber nicht die Stabilität der Felge/Reifen bei einem Aufschlag zB auf einen Bordstein.


    Und in dem Faden hier hast du dazu gar nichts irgendwie geschrieben vorher.

    Das war in einem der anderen, wo es um das Thema Impact-Test im Rahmen der 21er Abnahme ging.


    Beschreibung des Beschäftigungsfeldes:

    „Prüflabor als benannter Technischer Dienst des Kraftfahrt-Bundesamtes zur Begutachtung von Rädern/Sonderrädern“

  • vielleicht hat es weniger mit verstehen und mehr damit zu tun, dass ich der Argumentation nur schwer folgen kann.


    Ich habe das beschriebene Verhalten weder beim TÜV, der Dekra oder der KÜS erlebt, das bei diversen Fahrzeugen weit über 15 Jahre hinweg.

    Da kannste mal sehen wie unterschiedlich das ist und freu dich das du so so viele tolle Überprüfungsvereine kennst.

  • freu dich das du so so viele tolle Überprüfungsvereine kennst.

    Ich musste steht’s alle Auflagen erfüllen, bei zwei Fahrzeugen das Radhaus bearbeiten und Bördeln, teils Federwegsbegrenzer und Lenkeinschlagsbegrenzung vornehmen. Gab auch schon ein Auto wo es aufgrund des Achsaufbaus nur mit ordentlich Sturz tief ging…


    Habe die Sache steht’s vorbesprochen. Bei der D**ra wurde ich zweimal aufgrund horrender Abnahmekosten verärgert. So ist es nicht…


    Aber unlösbare Auflagen (wie Impact-Test etc) oder absoluten Unwillen habe ich nie erlebt.

  • Ja. Langsam wissen wir oder ich das du alles im Griff hast. Bist schon nen Guter. Wundert mich aber das du ausgerechnet bei diesen Felgen in einem Forum nachfragen mußtest oder hast du nen Test gemacht wie gut du und die anderen sind?

  • Ja. Langsam wissen wir oder ich das du alles im Griff hast. Bist schon nen Guter.

    ich werde rot, versuchst du hier mit zu schmeicheln? 😁


    Ich war davon ausgegangen, dass sich die meisten der hier inhaltlich beteiligten in der Vergangenheit bereits mit diversen Fragen rund um Felgeneintragung beschäftigt haben (es wurde ja von Erfahrungen geschrieben). Bin immer davon ausgegangen, mich sehr oberflächlich, fern der Tuning-Szene damit befunden zu haben.

    Wundert mich aber das du ausgerechnet bei diesen Felgen in einem Forum nachfragen mußtest oder hast du nen Test gemacht wie gut du und die anderen sind?

    😂

    hättest du einen Test bestanden, wie ist dein Bauchgefühl? 😁✌🏼


    …du wirst vielleicht überrascht sein, aber ich bin nicht allwissend… bin ein paar Jahre „aus dem Game“… meine Vergangenheit drehte sich um OZ & BBS Räder (mit Gutachten) und nucht um Serienräder des gleichen Herstellers, eines anderen Modells. Ich bin deshalb völlig naiv, mit dem Gedanken der ET-Anpassung durch Spurplatten durch Beiträge zur Absicherung vor möglichen, neuen Regelwerken, parallel zur Dekra-Vorbesprechung gegangen und wurde durch den ein oder anderen Beitrag doch überrascht, der so konträr zum („alles kein Problem, wenn genug Luft drumrum ist“) des Dekra-Prüfers stand. Zudem fehlte mir ein Traglastgutachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!