Die Dachantenne und ich...

  • Moin zusammen


    Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor einiger Zeit meine Mittelkonsole ausgebaut um sie gegen eine besser erhaltene zu tauschen. Die "neue" habe ich erstmal nur grob reingelegt und noch nicht angeschlossen oder verschraubt. Was ich da vorher an Kabeln und Steckern gelöst hatte, hat mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert. Heute wollte ich dies nachholen. Das, was ich mir bisher nicht erklären kann, ist halt der Inhalt dieses Themas.


    Im Bereich der hinteren Lüftungsöffnungen/Steckdosen, da wo halt auch die anderen Kabel und Stecker ankommen, kamen mir mehrere Meter schwarzes Kabel entgegen, das war vorher einfach nur reingestopft. Das angeschlossene elektronische Bauteil ist laut Teilenummer die Dachantenne. Ich gehe mal davon aus, dass hat da also ein Vorbesitzer hindrapiert, weil original ist das wohl eher nicht, oder? Hat da jemand eine einfache Erklärung für?


    Ob ich jetzt unter der Haifischblende auf dem Dach überhaupt einen Empfänger habe, kann ich noch nicht sagen (Wie wird die Blende ausgebaut?), daher weiss ich auch noch nicht, ob der dann auch angeschlossen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wie ist der Verlauf des Antennekabels im Fahrzeug und Himmel? Nach vorne verschwindet das Kabel iwo unter der Mittelkonsole...oder ist der Empfänger stark genug um an dieser Stelle zu bleiben und ich kann mir die Arbeit des Neuverlegens sparen? Ob die Antenne in Bezug auf das Autoradio funktioniert hat, kann ich nicht sagen, ich konnte das wegen einem defekten Kontroller nie ausprobieren. Und hat diese Antenne auch mit der Fernbedienung zu tun oder kommen da andere Bauteile ins Spiel. Meine ZV spricht zumindest nicht an...


    Vielen Dank für Eure Hilfe...

  • Die Dachantenne ist nur für GPS und Mobilfunk zuständig.

    Mit dem Radio hat sie nur im Fall von DAB eine Rollt gespielt, aber das L Band wird in Deutschland nicht mehr verwendet.

    Das Radio wird über die Seitenscheiben und der Antenne in der Heckscheibe versorgt. Ebenso deine ZV Fernbedienung. Hierfür sitzt der Empfänger meines Wissens hinten unterm Himmel.

    Was ist denn nun genau dein Problem? Was geht denn nicht außer der ZV ?

  • Ok, du scheinst ja jetzt einen E61 und keinen E60 zu fahren. Dachte da vorhin so etwas in deinem Profil gelesen zu haben.

    Du musst mir meine Fragen schon beantworten, wenn ich dir helfen soll.

    Ein Kabel der Dachantenne liegt immer in der Mittelkonsole, da hier die Telefonvorbereitung ist.

    Diese hat natürlich eine Verbindung zur Dachantenne für das dort vorgesehene Telefon.

    Da du kein Bild gemacht hast, und auch nicht beschrieben hast wie viele Kabel da liegen und wie die Stecker daran aussehen, kann dir da wohl auch kaum jemand sagen, was das alles sein könnte.


    Wenn deine ZV nicht geht, liegt das wohl an den üblichen Verdächtigen. Diversity, Kabelbruch oder defekte Fernbedienung.

  • Jo, E61....steht auch so bei meinem Avatar unter Fahrzeug.

    An dem von mir beschriebenen, mehrere Meter langem Kabel, war auch diese halbtransparente Dachantenne angeklemmt, daher meine Überlegung was sich unter der Flosse oben unterm Dach befindet. Die anderen Kabel sind halt die, welche dort eh zu finden und zu erwarten sind für Heizung, Zig.Anzünder usw. daher bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.


    Die Problematik mit der ZV/Diversity wird auch behandelt, das Kabelbaum-RepSet liegt schon bereit.

  • Ok, dann wird das sicher der Antennenanschluss für das Mobiltelefon sein. Wieso der so lang ist weiß ich allerdings auch nicht. Normal liegen da nur ein paar cm drunter. Wenn die neue Konsole keine Vorrüstung für Telefone hat, kannst du das Kabel auch einfach abgesteckt lassen. Wie oben schon geschrieben, dient die Dachantenne nur die Versorgung mit GPS, Telefon und DAB Band L. DAB gabs aber bei deinem Baujahr meines Erachtens noch nicht.

    Der Rest wird üben die Antennen im Heckflügel versorgt. Bevor du den Kabelbaum wechselst, würde ich aber mal messen, ob der überhaupt kaputt ist, oder ein anderes Problem vorliegt.

    Meist sind ja die Antennenverstärker samt Empfänger abgesoffen oder anderweitig beschädigt. Der Kabelbaumbruch ist aber auch eine sehr beliebte Fehlerquelle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!