Ja, habe ich gelesen.
Deswegen fragte ich ja wie alt die Rechnung ist.
Vielleicht haben sie die von innen gebrückt?
Vielleicht haben sie die überbrückt um etwas zu programmieren und dann wieder "entbrückt"?
Ich bin da überfragt.
Ja, habe ich gelesen.
Deswegen fragte ich ja wie alt die Rechnung ist.
Vielleicht haben sie die von innen gebrückt?
Vielleicht haben sie die überbrückt um etwas zu programmieren und dann wieder "entbrückt"?
Ich bin da überfragt.
Von 2019.
Ok ich schaue mal.
Trotzdem erstmal danke für deine Mühe und Geduld👍.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
also wenn ich den Bericht lese und die Beschreibung, die du gibst, und die Bilder die inzwischen hier sind, würde ich annehmen, die haben zur Diagnose die Mulf überbrückt, und dann "versucht" weiter zu diagnostizieren. Danach haben sie wieder alles original gesteckt. Und vllt ist deswegen auch der cdwechsler kaputt ...
... allerdings sollten dann doch Warnungen auftauchen, die auf einen kaputten MOST hinweisen .. sowas wie "notruf ausgefallen" o.ä.
Ealso wenn ich den Bericht lese und die Beschreibung, die du gibst, und die Bilder die inzwischen hier sind, würde ich annehmen, die haben zur Diagnose die Mulf überbrückt, und dann "versucht" weiter zu diagnostizieren. Danach haben sie wieder alles original gesteckt. Und vllt ist deswegen auch der cdwechsler kaputt ...
... allerdings sollten dann doch Warnungen auftauchen, die auf einen kaputten MOST hinweisen .. sowas wie "notruf ausgefallen" o.ä.
Exakt so ist es. Das kam mir gestern auch die Idee, ich weiß gar nicht warum ich so fest davon ausgegangen bin dass dort die Brücke gesetzt wurde und drin blieb.
Sie haben es (natürlich) gemacht um zu prüfen ob die MULF defekt ist, und dann die Brücke wieder raus genommen.
Ich habe jetzt eine neue MULF drin, es gab in der Nähe eine gebrauchte für schmalen Taler.
So, CD Wechsler funktioniert jetzt😊👍
Ich kann aber irgendwie bei Bluetooth kein Häkchen setzen, obwohl dort steht BT Kommunikation ist aktiv. Wenn ich dort den IDrive drücke passiert nix.
Mein Original Nokia ist aus, wird wohl der Akku hinüber sein.
Mein IPhone findet aber auch nix🤷♂️🤔
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Na Super! ... d.h. die Mulf war so tot, daß sie einfach den MOST-Ring unterbrochen hat, und die geräte daran haben nicht mehr kommunizieren können.
Mit der neuen MULF hast du jetzt erstmal wieder dafür gesorgt, daß der MOST-Ring geschlossen ist, und zumindest der Wechsler wieder mit der Headunit reden kann .. für diese Grundfunktion (Datenpakete durchleiten) muß da nix mit der neuen Mulf codiert werden.
Um die dann aber zu bennutzen geh' ich ganz stark davon aus, daß die irgendwie einkodiert werden muß.
Ok. Also trotz dass es die exakt gleiche Teilenummer ist, muss es kodiert werden?
Ich kann nicht codieren und weiß auch nicht genau was gemacht werden muss.
Aber als ich meine MULF ausgetauscht hatte, bekam ich eine neue und es wurde vorher nach der Fahrgestellnummer gefragt.
Also wurde etwas angepasst.
Das war aber ein Tausch von einer MULF zu einer MULF II High.
Ok. Also trotz dass es die exakt gleiche Teilenummer ist, muss es kodiert werden?
Ja, muss codiert werden !!
Nur nochmal um sicher zu gehen ob ich jetzt die alte oder die neue Software bei meinem CCC habe.
Es heißt ja brauner Hintergrund ist alt, blauer/grauer Hintergrund neu.
Nicht braun
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Nicht braun
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Braun
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Kann man anhand der Bilder nun eine eindeutige Aussage treffen?
Wenn ich doch nicht die aktuellste Software drauf habe, wer macht sowas im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf
Oder was nimmt BMW dafür?
Ich würde eher behaupten das du noch die alte Software bis 2006 drauf hast.
Für mich sieht dein erstes Bild eher braun aus, die neuere Software (glaube bis 2008) sieht dann schon eher silbern aus ...
Vielleicht kannst du mal deinen Softwarestand auslesen (welcher über den iDrive geht) und hier posten.
Funktionieren müsste dies so:
- Zündung EIN
- iDrive Controller 10sec. gedrückt halten
- Controller drehen: 3x rechts, 3x links, 1x rechts, 1x links, 1x rechts
- Controller kurz drücken
Denke dann können dir die Profis hier sagen welche Software genau du hast, hab das bei meinem mal getestet gehabt, kam aber mit den
ganzen Bezeichnungen damals nicht ganz klar, war aber auch nur kurz zum testen ob dies überhaupt funktioniert ...
Ok, noch nie von der Möglichkeit gehört, wieder was gelernt👍😊
Hier die Fotos, vielleicht kann jemand anhand dieser Zahlen sagen ob ich die alte oder neue Software habe:
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Ich versuche es hier nochmal.
Habe ja die MULF getauscht, jetzt muss sie codiert werden.
Dazu benötige ich die ZUB Nummer, diese wird über INPA, Funktionale Daten dann F3 angezeigt von allen Steuergeräten. Die MULF allerdings ist nicht dabei, somit habe ich keine ZUB Nummer die ich bräuchte um die MULF mit der richtigen VIN zu codieren.
Es soll auch gehen einfach eine leere man über NCS auf das Steuergerät zu spielen.
Allerdings sagt NCSEXPERT dass es keine Antwort vom Steuergerät bekommt.
Jemand irgendeine Idee?
Ist die MULF über eine Sicherung gesichert und wenn welche ?
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