Starkes Ruckeln beim Beschleunigen Automatik

  • Guten Tag,


    ich habe -wahrscheinlich- ein Problem mit meinm 6HP ZF Automatikgetriebe.

    Mein Fahrzeug ist ein BMW 530 Diesel, Baujahr 2009 Facelift. Fahrzeug hat 250.000KM. Kein XDrive.


    Problem:

    Vorab, im kaltem Zustand habe ich keinerlei Probleme. Sobald ich aber das Fahrzeug warm gefahren habe und auf der Autobahn im 5. Gang beschleunige ruckelt es. Wenn ich das Gaspedal sehr leicht drücke und somit "langsam" beschleunige ist auch alles noch ok, jedoch wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann ruckelt es. Werkstatt ging erstsmals vom LMM aus, aber kann sowas Temperatur und Gang abhängig sein??? Fahrzeug ist im Leerlauf nicht auffällig.


    Wann tritt es genau auf:


    -NUR im warm Zustand

    -Ab 80 Km/h zu erfassen

    -wenn sich die Drehzahl knapp zu 2000 U/min nähert, ab da geht es los bis 3000 U/min (immer noch im 5. Gang natürlich gelassen)

    -komischerweise ist dann ab genau 3000 U/min alles wieder gut und ich spüre kein ruckeln

    -betroffene Gänge 5. und 6. Gang. Obwohl im 5. Gang schon extrem, der 6. nur sehr leicht. Gang 1 bis 4 haben keine Probleme)



    Was wurde bis jetzt gemacht:


    Bin Werksatt zu Werkstatt gefahren. Keiner konnte mir wirklich was sagen, außer BMW... "Getriebe ist hin". Dann wurden meine Adoptionswerte gelesen (siehe Bild).

    4 von 6 Werkstätte sagen das die Werte gut sind. Auch Don Simon fand meine Werte nicht schlimm, jedoch genaues konnte er auch nicht sagen was sache ist.


    Ob Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich leider nicht.


    Hab versucht ähnliche Beiträge zu finden, leider nichts passenden gefunden. Außer einen der aber kaum Antworten hatte, da hieß es Nockenwellensensor... auch hier die Frage, ist das auch Gang und Temperatur abhängig?


    PS: die Werte kann ich dann schreiben, falls das Bild nicht zu sehen ist.


    Ich verzweifle langsam...


    Liebe Grüße

  • Dein Kupplung E Wert ist über der Norm für Verschleiß (laut Zf)

    Ob man da jetzt auf Zf oder DonSimon vertraut k.a

    Die Dichtbrille müsste bei deinem schon die neue drin sein da diese ab 2008 verbaut wurde.

    Wurde bei dir nur das Getriebeöl gewechselt oder auch die Mechatronik überholt.

    Wie uli07 schon erwähnt hat ein Wechsel alleine macht steuerventile oder andere Schäden nicht wieder funktional.

    Kannst dich ja ein wenig einlesen:

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Klingt nach der berühmt-berüchtigten "sterbenden" E-Kupplung.

    Da hilft nix als ein Eingriff und "einmal neu".

    BMW möchte das natürlich nicht (mehr) machen, deshalb die "ist hin"-Aussage - die verkaufen lieber ein neues Getriebe. ;)


    Das Bonanza-Verhalten beim Gasgeben - hat schon mal jemand nach der/den DISA geschaut, nicht, dass da im Fahrbetrieb eine davon lustig rumflattert und - weil locker/lose - fröhlich auf und zu macht?


    Übrigens ist der Simon auch kein Hellseher und kann aus diesem Grunde auch wohl keine verbindliche Ferndiagnose abgeben.

    Was im argen ist, sieht man erst nachm aufmachen. Deshalb sind "Kundenfehlerbeschreibungen" immer so ne Sache und Antworten aus der Ferne nicht "überzubewerten" ...

  • E schaut ausgesprochen gut aus. Wenn, dann steht C nicht gut da. Oder schauen wir auf unterschiedliche Daten???

    Ja die -428 von C sind gemeint hab mich verschrieben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!