E61 530D springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Reparatur eines 530D. Vorgeschichte: Auto ist nicht mehr gestartet, Anlasser dreht aber. Eine Werkstatt hatte dann versucht die Hochdruckpumpe und Injektoren zu erneuern - half aber nicht. Jetzt steht das Auto bei uns, und wir haben folgendes gemacht:

    Kurbelwellen und Nockenwellensenor mit Oszilloskop gemessen (passte recht gut), und dennoch mal getauscht > ohne Erfolg.

    Nockenwellenposition neu eingestellt (war minimal daneben) > NW und KW Impulse synchronisieren nun exakt richtig (1 x KW Impuls und 7 NW Impulse) > startet immer noch nicht

    Raildruck gemessen, liegt im Startvorgang zwischen 300 und 400bar > sollte passen.

    Injektorsignale gemessen > liegen nicht an.

    Beim 530D bekommen je drei Injektoren Plus (Pin 1) 12V aus Klemme 15 über je einen Transistor in der DME und werden dann von der DME mit 6 Transistoren auf Masse getaktet. Hier fehlen beim starten schon die 12V Versorgung! Die DME gibt keine 12V auf die Injektoren.

    An der DME selber gibt es 3 x Plus und 3 x Masse > alles in Ordnung. DME Relais trotzdem mal getauscht > ohne Erfolg.

    Dann haben wir die DME und die EWS mit Schlüssel zu einer renommierten Firma für Steuergeräte Reparatur geschickt. Ergebnis: funktioniert!

    Wieder eingebaut > Auto startet natürlich nicht.

    Bevor die Teile bei der Steuergerätefirma waren, konnten wir mit Inpa und Bosch auf die DME zugreifen. Das geht jetzt nicht mehr. Der Bosch Tester sagt, keine Kommunikation zum Motorsteuergerät, Timeout. Mit Inpa habe ich nicht versucht, da ich da keinen permanenten Zugriff habe. Delphi haben wir noch, auch da ist keine Kommunikation zum Motorsteuergerät mehr möglich.

    Jetzt gibt es offensichtlich zwei Fehler: der Motor startet nicht, weil die Injektoren wahrscheinlich keine 12V bekommen, und Fehlerabfrage mit der DME geht auch nicht mehr.

    Einen Schaltplan vom Auto habe ich nicht, der Bosch Tester mit seinen Hilfeseiten hilft momentan auch nicht weiter, weil der ja sagt das die Kommunikation nicht klappt.


    Hat jemand eine Idee?

    Oder würde mir einen Tipp geben, wo ich die Schaltpläne von der DME Belegung mit allen CAN Signalen finde? Es handelt sich um eine Bosch "DDE7798422" DME.

    Es würde mir auch schon sehr viel helfen, wenn jemand kurz erklären würde wie DME, EWS, Schlüssel, Gateway und vielleicht auch Kombi zusammenhängen, und welche Bedingungen zum Start vorhanden sein müssen.

    Vielen Dank schon mal für Lesen und Tipps.

  • Das kann nicht richtig sein. Die NW dreht nur halb so oft wie die KW.

    Völlig richtig, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Die Kurbelwelle macht ja alle 360° einen längeren Referenzimpuls (blau sind die KW Signale). Alle zwei KW Umdrehungen kommt dann ein NW Impuls (rot), der 5 Impulse vor dem 360° Signal beginnt, und 7 Impulse danach wieder weg ist. Das sieht auch so aus wie in den Hinweisen vom Bosch Tester (als wir noch Zugriff auf die DME hatten). Die Messungen hier in der Grafik sind mit einem Oszilloskop gemacht. Grün ist übrigens Klemme 15 bei starten, also 12V. Aktuell kommen nach wie vor die gleichen KW und NW Signale aus den Sensoren, bzw. lassen sich auch an der DME messen.

    Aber nicht ein einziger Impuls an den Injektoren, weil da ja noch nicht mal 12V aus der DME ankommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Weiß niemand wo ich eine Übersicht über die Kommunikation der DME mit dem Gateway oder EWS messen kann? Gibt es von der DME im www keinen Anschlussplan der zu der DDE7798422 passt?

  • Anlasser dreht, ja - und die DME hat auch alle Spannungen 12V. Ich messe gleich noch CAN-L und CAN-H, sowie K-Line mit dem Oszilloskop. Das wir keine Kommunikation zur DME haben erwähnte ich ja bereits. Später weiß ich wenigstens ob die beiden Busse vorhanden sind.

    Nach wie vor frage ich mich, wer den beiden Transistoren in der DME von Klemme 15 kommend "Bescheid sagt", dass die Injektoren 12V brauchen. Da liegt ja schon eines der Probleme. In meinem Schaltplanauszug wäre das "Steuergerät digitale Dieselelektronik" A2249, aus dem 12V über Pin 1 und 4 von X2415 an die Injektoren gelegt wären.

  • Wir sind am Niederrhein, Nähe holländische Grenze.

    Heute habe ich noch mal gemessen: CAN Low und CAN High liegen an der DME (Pin 33 und 46) an. "K-Line" (soll an Pin 8 liegen - ist aber unbelegt) konnte ich nicht finden. Es handelt sich übrigens um ein EDC16C1 Steuergerät.

    Einen eigentlich identischen Fehler hatte ich vor einem Jahr an einem e46 330D auch schon mal. Da gab es das Problem, dass der zeitweise nicht ansprang. Einen Auslöser dafür gab es nicht - aber das Kühlwasserthermometer ging bei Startverweigerung immer auf Rechtsanschlag. Da war das Thema CAN Bus zwischen Kombi und DME gestört. Das Problem lag damals in der DME, die hatten wir reparieren lassen, und der Fehler war weg. Diesen Fehler (mit dem nicht anspringenden 330D/e46), gibt es öfter, und es liegt dann jedesmal an der DME. Dann ist immer die Kühlwasseranzeige ganz rechts, der Anlasser dreht - aber Auto geht nicht an.

    Da der 530D kein Kühlwasserthermometer hat, kann man jetzt nicht ganz so gut die gleichen Rückschlüsse ziehen. Aber inzwischen ist noch ein neuer "Fehler" aufgetreten: Getriebestörung! Auch da habe ich mit dem Bosch Tester keinen Zugriff mehr auf das Getriebe. Zwischendurch hatte ich dann irgendwas von "Drehzahlimpuls vom Motor fehlt" aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo das angezeigt wurde. Ich blicke nicht mehr wirklich durch. Das Bodycontrolmodul (weil ich dachte/denke, dass die CAN Signale da über ein Gateway an Motor und Getriebe verteilt werden) hatte ich auch schon "fast" ausgebaut, weil ich hoffte das evtl. irgendwie Korrosion am Stecker zu finden wäre, war aber auch nix.

    Nach Rücksprache mit der Reparaturfirma (wo CAS, DME und Schlüssel waren), die am Telefon wirklich bemüht sind zu helfen, haben wir uns jetzt erst mal auf eine neue Runde "Reparatur zweiter Versuch" geeinigt. Beim ersten Durchgang funktionierte die DME bei denen 1A, da ich jetzt aber überhaupt keinen Zugriff mehr habe, will man sich die Sache noch einmal anschauen.


    Der Tipp mit der BMW Software klingt gut, und wenn jemand gut damit unterwegs ist - dann würden wir uns über Hilfe freuen. Ich bin nämlich fast sicher, dass auch der zweite Servicebesuch bei ECU in Zittau keinen Fehler an CAS oder DME zeigen wird. Dann habe ich aber auch keine Ideen mehr.

  • Sooo.....Mädels, ich mag es Sachen und Probleme abzuschließen, und beende dann auch mein Problem mit der Lösung: das Inkrementenrad war defekt! Wie bereits im vorigen Post erwähnt, hatte ich die DME erneut zu ECU geschickt. Rückmeldung diesmal: Steuergerät tatsächlich defekt, Ursache externer Kurzschluss oder Überspannung, Gerät wurde repariert und ist "startklar". Die Ursache für den aktuellen Ausfall im zweiten Durchgang kann ich mir nicht erklären - aber das wird schon so stimmen. DME eingebaut, gestartet - nichts, nur orgeln. Ok, wieder Oszilloskop raus und KW und NW Signal direkt an der DME angezapft. Motor starten, orgelt...Oszilloskop betrachten....alles gut soweit, Kurbelwellenimpulse sind da, die 360° Lücke ist da, der NW gibt alle zwei Umdrehungen Signal. Kompression hat die Maschine nebenbei bemerkt auch (Spannungsverlauf der Batterie in einem weitere Kanal auf dem Oszi beobachten...), warum startet die Karre nicht?! Dieseldruck ist da, Luft ist da - aber DME macht nichts. Bei genaueren betrachten aller KW Signale fällt mir eine Unregelmäßigkeit auf:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Zoom sieht man einen KW Impuls, der zu kurz ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Soll das der Grund sein?

    Kamin runter, Kardan raus, Getriebe ab, Anlasserzahnkranz weg und Geberrad rausgeholt. Optisch ist nichts zu erkennen. Egal, anderes Geberrad rein, Getriebe dran und Karre gestartet - läuft!

    Der Rest des Zusammenbaus ist Kür.


    So ein dämlicher Fehler! Hat jetzt insgesamt 10 Stunden Zeit verballert. Und warum in aller Welt, baut man einen KW Sensor nebst Geber am Ende der Welt ein? Hinter der vorderen Riemenscheibe hätte das auch gepasst! BMW Motorenentwickler aufgepasst: 6 setzen.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngtwickler: 6, setzen.


    Das Thema ist damit abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!