Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Reparatur eines 530D. Vorgeschichte: Auto ist nicht mehr gestartet, Anlasser dreht aber. Eine Werkstatt hatte dann versucht die Hochdruckpumpe und Injektoren zu erneuern - half aber nicht. Jetzt steht das Auto bei uns, und wir haben folgendes gemacht:
Kurbelwellen und Nockenwellensenor mit Oszilloskop gemessen (passte recht gut), und dennoch mal getauscht > ohne Erfolg.
Nockenwellenposition neu eingestellt (war minimal daneben) > NW und KW Impulse synchronisieren nun exakt richtig (1 x KW Impuls und 7 NW Impulse) > startet immer noch nicht
Raildruck gemessen, liegt im Startvorgang zwischen 300 und 400bar > sollte passen.
Injektorsignale gemessen > liegen nicht an.
Beim 530D bekommen je drei Injektoren Plus (Pin 1) 12V aus Klemme 15 über je einen Transistor in der DME und werden dann von der DME mit 6 Transistoren auf Masse getaktet. Hier fehlen beim starten schon die 12V Versorgung! Die DME gibt keine 12V auf die Injektoren.
An der DME selber gibt es 3 x Plus und 3 x Masse > alles in Ordnung. DME Relais trotzdem mal getauscht > ohne Erfolg.
Dann haben wir die DME und die EWS mit Schlüssel zu einer renommierten Firma für Steuergeräte Reparatur geschickt. Ergebnis: funktioniert!
Wieder eingebaut > Auto startet natürlich nicht.
Bevor die Teile bei der Steuergerätefirma waren, konnten wir mit Inpa und Bosch auf die DME zugreifen. Das geht jetzt nicht mehr. Der Bosch Tester sagt, keine Kommunikation zum Motorsteuergerät, Timeout. Mit Inpa habe ich nicht versucht, da ich da keinen permanenten Zugriff habe. Delphi haben wir noch, auch da ist keine Kommunikation zum Motorsteuergerät mehr möglich.
Jetzt gibt es offensichtlich zwei Fehler: der Motor startet nicht, weil die Injektoren wahrscheinlich keine 12V bekommen, und Fehlerabfrage mit der DME geht auch nicht mehr.
Einen Schaltplan vom Auto habe ich nicht, der Bosch Tester mit seinen Hilfeseiten hilft momentan auch nicht weiter, weil der ja sagt das die Kommunikation nicht klappt.
Hat jemand eine Idee?
Oder würde mir einen Tipp geben, wo ich die Schaltpläne von der DME Belegung mit allen CAN Signalen finde? Es handelt sich um eine Bosch "DDE7798422" DME.
Es würde mir auch schon sehr viel helfen, wenn jemand kurz erklären würde wie DME, EWS, Schlüssel, Gateway und vielleicht auch Kombi zusammenhängen, und welche Bedingungen zum Start vorhanden sein müssen.
Vielen Dank schon mal für Lesen und Tipps.